Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 107

11.12.2021 23:01
Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Wie der Titel es andeutet, suche ich deutsche Filme und Episoden von Fernsehserien, welche eine Winter-Atmosphäre gekonnt rüberbringen - bei denen vielleicht sogar das Wintrer-Schnee-Thema Teil der Geschichte ist.
Spontan fallen mir ein: Drei Männer im Schnee oder auch Der Zinker.
Ich freue mich über jede Idee!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

12.12.2021 00:32
#2 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Da das Genre nicht auf Krimi aleine festgelegt ist, folgende Filme "im Schnee" in oder über der Qualität von "Drei Männer im Schnee".
Der Engel mit dem Saitenspiel, Weiberregiment, Drei Männer im Schnee !1973), Eine Weihnachtsgeschichte (1951), Wir sind keine Engel,
Ist das Leben nicht schön, Pan Tau Folgen 1-3, Der Engel der seine Harfe versetzte, Drei Nüsse für Aschenbrödel, Ein himmlisches
Weihnachtsgeschenk, Stenzels Bescherung, Weihnachten für Einsteiger.
Z.B. Welche Film-DVD liegt gerade bei euch im Player? (66) Thread 978

Gruss
Havi17

Ray Offline



Beiträge: 1.930

12.12.2021 08:35
#3 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Schönes Thema, "Drei Männer im Schnee" (1955) fällt mir da auch als erstes ein.

Sonst noch:

- Die Zürcher Verlobung
- Schneewittchen und die sieben Gaukler (bin kein Freund der Musikfilme von C. Valente, aber der Film von Komödienspezialist Kurt Hoffmann ist wirklich ausgesprochen charmant)
- Das fliegende Klassenzimmer (1954)
- Palace Hotel
- Stahlnetz: Der fünfte Mann und (?) Saison (hier bin ich nicht sicher)
- Und Jimmy ging zum Regenbogen (wobei hier "gekonnt" angesichts der "Last Christmas"-Stimmung der Szenen durchaus diskutabel ist :))

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.12.2021 11:27
#4 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Da ich aus Bayern komme, fallen mit natürlich WEISS-BLAUE WINTERGESCHICHTEN mit Gustl Bayrhammer ein und die ROSENHEIM-COPS mit SCHUSSFAHRT IN DEN TOD (aktuell in der ZDF-Mediathek).

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

12.12.2021 11:29
#5 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Ganz spontan fallen mir zwei Folgen aus „Der Alte“ ein: Mord nach Plan & Der Freund.

Giacco Offline



Beiträge: 2.515

12.12.2021 12:42
#6 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

TV-Serie: So weit die Füße tragen
Derrick: Der Kanal
Filme:
Liebesnächte in der Taiga
Kennwort: Reiher
Der schwarze Blitz (mit Ski-As Toni Sailer)
Geheimnis im blauen Schloss (GB)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

12.12.2021 17:58
#7 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #3

Sonst noch:
- Palace Hotel

Den hatte ich auch im Visier, war mir aber mit dem Schnee nicht sicher

Gruss
Havi17

Peter Offline




Beiträge: 2.886

12.12.2021 18:37
#8 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Der Kommissar: Die Anhalterin

Derrick: Attentat auf Derrick & Die Schrecken der Nacht

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

14.12.2021 02:30
#9 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Zwei Jahre Ferien (vierter Teil)

rasira Offline



Beiträge: 38

14.12.2021 11:24
#10 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Meine spontanen Ideen:
- Sieben Wochen auf dem Eis (TV-Zweiteiler)
- einige Luis-Trenker-Filme sowie seine TV-Serie "Luftsprünge"
- Lawinenpatrouille (TV-Serie mit Siegfried Rauch)
- Toni & Veronika (einige Folgen der TV-Serie)
- Lockruf des Goldes (TV-Mehrteiler)
- Jack London: Abenteuer im hohen Norden (zwar keine deutsche Produktion dafür mit eindrücklichen Winter- bzw. Schneeszenen gleich in mehreren Folgen dieser TV-Serie)

brutus Offline




Beiträge: 13.030

15.12.2021 13:38
#11 RE: Winter-Atmosphäre, Schnee in deutschen Filmen und Serien Zitat · Antworten

Auf Anhieb fallen mir noch ein paar Serien ein, die eher in der Natur spielen:

Bei Alarm in den Bergen spielen bestimmt ein Viertel der Episoden im Winter, z.B. Schussfahrt im Nebel,
bei Förster Horn erinnere ich mich an die Folge Not am Mann
in Wolken über Kaprun gibt es Episoden wie Schneesturm oder Lawine


Die Kottan Folge Der Geburtstag spielt im Winter, eben so Didis erster Winterurlaub aus Nonstop Nonsens

Und natürlich die Wintersport-Erlebnisse der Familie Semmeling: Alle Jahre wieder

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz