Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

21.10.2021 12:30
Kugeln sind sein Autogramm (1968) Zitat · Antworten

KUGELN SIND SEIN AUTOGRAMM - (SOL MADRID)
USA (1968) - R: Brian G. Hutton - DE: 5.7.1968 - FSK 16 - V: MGM
Darsteller: David McCallum, Stella Stevens, Telly Savalas, Rip Torn, Pat Hingle, Ricardo Montalban, Paul Lukas, Michael Ansara, Michael Conrad



Harry Mitchell hat der Mafia 500.000 Dollar geklaut und sich damit abgesetzt. Mit ihm verschwand auch Stacey, die Freundin des Mafia-Killers Dano Villanova. Agent Sol Madrid soll Mitchell finden und dazu bringen, dass er vor Gericht als Kronzeuge gegen die Mafia aussagt. Er stöbert zunächst Stacey auf und erfährt von ihr, dass sich Mitchell in Acapulco aufhält, wo er beim Drogenboss Emil Dietrich Unterschlupf gefunden hat. Getarnt als Drogendealer und in unfreiwilliger Begleitung von Stacey, deren Name ihm die Tür öffnen soll, taucht Sol Madrid bei Dietrich auf. Aber auch Villanova, ein eiskalter Hund, ist hinter seiner treulosen Freundin und hinter Mitchell her.

Mafia und Drogen, mexikanisches Ambiente und der durch die TV-Serie "Solo für O.N.C.L.E." bekannte David McCallum als Agent Sol Madrid in einer Story, die von Brian G.Hutton zwar flott und ohne Längen inszeniert wurde, aber kaum neues zu bieten hat. Es sind in erster Linie die Darsteller, die dem Ganzen die nötige Substanz verleihen. McCallum gibt den knallharten Burschen. Als Sol Madrid hält er sich nicht an Regeln, weil er weiß, dass seine Gegner das auch nicht tun. Außerdem dabei sind Rip Torn als böser Mafia-Gangster Villanova, Telly Savalas als vornehmer Drogenbaron und Pat Hingle als Mitchell, der so dummdreist war, einen Mafiaboss zu bestehlen. Stella Stevens als Stacey ist wohl die einzige, die beim Zuschauer ein wenig Anteilnahme hervorrufen kann. Insgesamt solider Durchschnitt.
Die amerikanische Agenten-Serie "Solo für O.N.C.L.E." wurde 1967/68 vom ZDF ausgestrahlt und lief bei uns mit großem Erfolg. David McCallum erhielt 1968 sogar den "Silbernen Otto" der Zeitschrift "Bravo" und erfreute sich beim deutschen Publikum einer beachtlichen Popularität.

"Es geht um Rauschgift und Mafia. David McCallum als blonder amerikanischer Superagent darf mächtig auf den Putz hauen. Seine Polizistenmoral lautet dabei: erst schießen, dann fragen. Auf diese Weise sprengt er im Alleingang einen ganzen Drogen-Ring. Ein handwerklich ordentlich inszenierter Film, der wieder einmal die schon im Titel angekündigte Kino-Weisheit verbreitet, dass Schwierigkeiten am einfachsten mit dem Schießeisen aus dem Weg geräumt werden können." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 4,4 (10 Meldungen)
Spanien: 934.026 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz