Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

24.06.2021 12:43
Duell in Vaccares (1974) Zitat · Antworten

DUELL IN VACCARES - (CARAVAN TO VACCARES / LE PASSAGER)
GB/F (1974) - R: Geoffrey Reeve - DE: 18.4.1975 - FSK 16 - V: Warner-Columbia
Darsteller: David Birney, Charlotte Rampling, Michael Lonsdale, Marcel Bozzuffi, Serge Marquand, Michael Bryant, Francoise Brion, Vania Villers



Während eines Europa-Trips begegnet der amerikanische Abenteurer Neil Bowman in der Camargue der britischen Fotografin Lila, die sich ihm anschließt. Unterwegs treffen sie auf den reichen Landbesitzer Duc de Croyter, der Bowman beauftragt, einen aus dem Ostblock geflüchteten Wissenschaftler, der sich in einem Zigeunerlager versteckt hält, sicher in die USA zu bringen. Allerdings sind längst diverse Killer unterwegs, die das mit allen Mitteln verhindern wollen. Zwar kann Bowman gerade noch rechtzeitig verhindern, dass der Wissenschaftler seinen Verfolgern in die Hände fällt, doch diese entführen Lila und setzen ihn damit unter Druck.

Durchschnittlicher Action- und Abenteuerfilm, der nach einem Roman von Alistair MacLean entstand. Es gibt zwar ein paar effektvolle Szenen, doch aus dem Stoff wäre mit Sicherheit mehr herauszuholen gewesen. Immerhin werden ein paar schön eingefangene Bilder der südfranzösischen Camargue präsentiert. Auch ein volksfestartiger Umzug der dort versammelten Zigeuner sorgt für einen abwechslungsreichen Hintergrund, ersetzt allerdings nicht die fehlende Spannung.
Der amerikanische TV-Star David Birney war dem deutschen Publikum durch die US-Sitcom "Bridget & Bernie" bekannt. Als etwas großspurig daherkommender Bowman macht er in den Action-Szenen zwar keine schlechte Figur, doch den harten Burschen nimmt man ihm trotzdem nicht so richtig ab. Komplett unterfordert ist Charlotte Rampling in der unergiebigen Rolle der Lila. Michael Lonsdale - bekannt als Hugo Drax im Bondfilm "Moonraker" - überzeugt als exzentrischer Duc de Croyter und Serge Marquand spielt wie so oft einen Killer.

"Im ersten Drittel spannendes, dann jedoch stark abfallendes und zunehmend unglaubwürdiges Spionageabenteuer mit schwachen parodistischen Ansätzen." (Filmdienst)

Frankreich: 144.701 Besucher / Spanien: 160.976 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz