Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:43
Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Die toten Augen von London Folge 1:

Diese spannende Folge war der grandiose Einstand in die wundervolle Welt des Kriminalhörspiels für Erwachsene, von Edgar Wallace!!!.

Ich finde diese Hörspielserie sehr liebevoll gemacht...die genialen Sprecher, die spannenden Geschichten, die coole Musik und die überzeugenden Effekte machen diese schöne Serie zu einem wahren Hörgenuss.

Hier treiben die "Toten Augen von London" ihr Unwesen im nebligen London.

Die Sprecher, wie Manfred Steffen, Günther Flesch, Lothar Zibell, Wolfgang und Rebecca Völz, Günther Ungeheuer, Pia Werfel, Karl-Heinz Heß, Paul Edwin Roth, Horst Stark, Martin Piontek, Aranka Jaenke ( Frau von "EUROPA"-Sprecher Rolf Mamero ), Harald Pages, Günther Lüdke, Peter Lakenmacher...sind große Klasse ( habe hier mal keine */+ Daten dazugeschrieben, da sich die Sprecher alle mal wiederholen und die Daten hier, teilweise, schon stehen ).

In einer kleinen, aber feinen, Nebenrolle als "Der alte Lew", der großartige Günther Dockerill ( der BESTE TKKG-Erzähler for ever ), der hier auch mal, jenseits seiner Erzählertätigkeit auch mal eine Hörspielrolle bekleidet, wie er auch schonmal in "Larry Brent" Folge 3, "Pizza-Bande" Folge 7 etc., gesprochen hatte.

Die Musik ist typisch englandmäßig angelegt, was sehr gut zu den englischen Hörspielen, meines Lieblingskrimiautors "Edgar Wallace" passt.

Die Titelmusik wurde von "David Allen" ( sein richtiger Name war Wilford L. Holcombe * 1924 - + 2010 ) per Saxophon eingespielt....EINFACH GENIAL und die BESTE TITELMUSIK einer "EUROPA"-Hörspielserie überhaupt.

Fazit: Ein wundervoller Einstand in eine der BESTEN "EUROPA"-Hörspielserien, die dieses tolle Label je verlassen hat...denn Sprecher, Musik, Geschichte, Effekte, Cover...alles Top!!!.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:47
#2 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der Frosch mit der Maske Folge 2:

Haben diese geniale Folge der fabelhaften "Edgar Wallace"-Serie von "EUROPA", Folge 2, "Der Frosch mit der Maske" gestern Abend im Bett gehört.

Sie ist, wie ich finde, die BESTE Folge, der genialen 12 teiligen "Krimiserie", alleine schon durch Wolfgang Kieling ( * 1924 - + 1985 ) als "Philo Johnson" alias der "Frosch mit der Maske", Uwe Friedrichsen ( * 1934 - + 2016 ) als Richard Gordon, Karl-Heinz Hess ( * 1930 - + 1995 ) als Inspektor Genter, Jürgen Thormann ( * 1928 ) als Gefängnisdirektor, Michael Harck ( * 1954 - + 2019 ) als Ray Bennet, Paul-Edwin Roth ( * 1918 - + 1985 ) als Mr. Bennet, Rebecca Völz ( * 1957 ) als Ella Bennet, Wolfgang Völz ( * 1930 - + 2018 ) als Sergeant Elk, Günther Flesch ( * 1930 ) als Fotograf, Lothar Zibell ( * 1928 - + 2009 ) als Lew Brady, Martin Piontek ( * unbekannt ) als Carlo, Harald Pages ( * 1930 ) als Butler, Maitlands und last but not least, der kleine, aber feine Auftritt des großen Josef Dahmen ( * 1903 - + 1985 ) als unsympathischer Mr. Maitland, die hier, allesamt eine hervorragende Sprecherleistung bieten...echt KLASSE.

Die Musik, gepaart aus bekannten Carsten Bohn und David Allen ( Pseudoym ) sowie Betty George ( Pseudonym ) Stücken, ist sehr abwechslungsreich, denn jeder hat einen anderen Musikstil, was der tollen Krimiserie einfach nur sehr gut tut, ist einfach genial.

Fazit: Der Frosch, der ein Prinz unter den "Edgar Wallace"-"EUROPA"-Hörspielen ist...Musik, Geschichte, Sprecher, Effekte...ALLES ALLERERSTE SAHNE.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:49
#3 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der Hexer Folge 3:

Dieses Hörspiel ist das leider schwächste der Reihe.

An den großartigen Sprechern, wie Wolfgang Kieling, Jürgen Thormann, Karl-Heinz Heß und und und, liegt es nicht.

Viel mehr ist das Problem mit der Stimme ( genau wie bei Folge 2 und 5 ) nicht gut gelöst.

Günther Ungeheuers Stimme hätte mehr verändert werden sollen, denn man weiß sofort, das es der Hexer ist.

Fazit: Ein leider nicht so überzeugendes Hörspiel der Reihe, aber da die anderen Folgen so toll sind, gebe ich dieser schwachen Folge, dennoch noch:

3/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:52
#4 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Das Gasthaus an der Themse Folge 4:

Eine sehr schöne spannende maritime Edgar Wallace-Hörspiel-Folge zu dem es auch einen gleichnamigen Film von 1962, mit Joachim Fuchsberger gab, um Killer die aus dem Wasser in Taucheranzügen kommen um mit Harpunen Leute zu liquidieren.

Inhaltlich hat diese Folge sehr große Ähnlichkeit mit meinem absoluten Lieblingsfilm, "Verfluchtes Amsterdam", einem supertollen niederländischen Krimi-Horror-Actionfilm von 1988, mit einem genialen Huub Stapel in der Titelrolle.

Dort ging es um einen mordenden Taucher, der durch einen Unfall mit Uranium Hexa-Florid zum gnadenlosen Killer wurde und die Amsterdamer Grachten unsicher machte.

Nur ist in dem Edgar Wallace Hörspiel und Film weniger Action und Horror, aber mehr Crime, vorhanden - und dass Motiv ist auch ein anderes, aber die Thematik ist die gleiche.

Die Sprecher hier in diesem tollen Europa-Hörspiel sind wieder erste Klasse, denn so kommen hier Horst Frank, mal als Inspektor, auf der guten Seite ( sonst ja viel Bösewichte bei Europa, außer als Kommissar Reynolds bei den drei ??? ), Friedrich Schütter, Horst Stark, Hans Paetsch, Jo Wegener, Ferdinand Dux, Henry Kielmann, Rainer Schmitt etc, zum Zuge.

Horst Naumann als Erzähler ist einfach göttlich.

Die Musik von Carsten Bohn ist eine Klasse für sich, aber leider nur in der Erstauflage, denn in der Neuauflage ja leider nicht mehr, aufgrund Rechtsstreitigkeiten seit 1986, mit dem Europa-Label vorhanden.

Fazit: Eine sehr spannende "Killer aus dem Wasser-Folge", mit sehr guten Sprechern aus dem tollen Europa-Label und einem tollen Soundtrack von Carsten Bohn.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:54
#5 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der rote Kreis Folge 5:

Dieses Hörspiel besticht, genau wie alle anderen fabelhaften 12 Folgen der wunderbaren "EDGAR WALLACE"-Serie durch seine wunderschöne London-Atmosphäre, die auch schon die genialen Filme aus den 60/70 ern, dazu bieten.

Der Star hier in dieser Folge ist, ganz klar, Claus Wilcke ( *12.08.1939 ), der hier den Bösewicht, "Derrick Yale" spielt, was er sehr gut macht.

Horst Naumann einmalig in einer "Doppelrolle" als "Inspektor Parr" ( mit etwas tieferer, krächzender Stimme ) und, wie immer als Erzähler ( mit normaler Stimme )...EINFACH GENIAL.

Auch die anderen Sprecher sind, durch die Bank klasse, sei es Hans Paetsch ( * 1909 - + 2002 ), Rainer Schmitt ( * 1948 ), Friedrich Schütter ( * 1921 - + 1994 ), Horst Stark ( * 1934 ), Monika Gabriel ( * 1943 - + 2007 ), Franz-Josef Steffens ( * 1923 - + 2006 ), Ferdinand Dux ( * 1920 - + 2009 ) und Manfred Steffen ( * 1916 - + 2009 )...die, wie immer, geniale Leistungen bieten...eine Sprecherliste, die leider teilweise heute nicht mehr so möglich wäre, weil doch einige leider nicht mehr leben:-(.

Ich mag sowieso, was "EUROPA"-Hörspiele angehen, viel lieber die alten ( wie diese hier ) Hörspiele der 70/80/90 er...denn hier sind viele tolle Sprecher/innen dabei, die man leider heute, nicht mehr so hört, weil sie tot sind oder weil einige davon ( Gott sei dank nicht alle ) nicht mehr tätig sind.

Die Musik von David Allen und Carsten Bohn ist sehr gut, es kommen, wie immer, viele wundervolle Musikstücke vor, die man, als "Kassettenkind der 80 er" liebgewonnen hat.

Fazit: "Der rote Kreis" ist ein ganz klares Highlight der genialen "EUROPA-EDGAR WALLACE-SERIE" ( genau wie z.B., der "Frosch", "Abt", "Engel", "Narzissen", "Zinker" etc.....nur um einige zu nennen ), Sprecher, Musik, Geschichte...ALLES IM GRÜNEN ( nicht ROTEN...WIE DER "KREIS";-) BEREICH.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:55
#6 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der schwarze Abt Folge 6:

Eine sehr liebevoll gemachtes "EUROPA"-Hörspiel dieser wahnsinnig tollen Krimiserie des großen Meisters "Edgar Wallace".

"Der schwarze Abt" eine der bekanntesten Romane des genialen Vielschreibers "Wallace".

Die Umsetzung seines Romanes ist hier von "EUROPA" wieder kurz, knackig und ohne Längen, mit genialen Sprechern, toller Musik, schönen Effekten, umgesetzt worden.

Die Sprecher, alles wieder tolles und altbekanntes "EUROPA"-Personal, wie Manfred Steffen, Monika Gabriel, Friedrich Schütter, Ferdinand Dux, Henry Kielmann, Johanna Wegener, Marion Martienzen, Horst Stark, Franz-Josef Steffens und Andreas Beurmann ( Professor und Doktor ), sind wieder allererste Klasse und ein sehr schönes Wiederhören mit vielen, sehr liebgewordenen Stimmen.

Die Musik wieder eine ganz geniale Mischung aus David Allen und Carsten Bohn Stücken...ECHT PRIMA.

Höhepunkt ist das actionreiche Finale in dem alten Gewölbe von Schloss "Fossaway" zwischen Manfred Steffen ( einer seiner BESTEN Rollen ) und seinem Bruder sowie der Beamten von "Scotland Yard"...EINFACH DER HAMMER.

Fazit: Eine sehr spannende Folge, mit tollen Sprechern, cooler Musik, die gruselig anfängt, danach etwas ruhiger wird und zum Ende nochmal richtig aufdreht...DAS FINALE IST GEIL und eines der BESTEN ( neben dem "Frosch" ) DER GANZEN SERIE.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 18:57
#7 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Neues vom Hexer Folge 7:

Ein wahres Highlight der zweiten Staffel der tollen genialen Edgar Wallace Serie von EUROPA.

Das spannende Hörspiel lebt alleine von der excellenten Darbietung, Gernot Endemanns, der hier, neben der TKKG 7 "Rätsel um die alte Villa", seine wohl beste und überzeugendste Darbietung in einem EUROPA-Hörspiel liefert.

Auch die jazzige tolle Musik - besonders die geniale Titelmusik die hier in allen 12 Teilen der schönen Edgar Wallace Hörspielserie sowie der 4 teiligen tollen Sherlock Holmes Hörspielserie vertreten ist, ist schlichtweg genial.

Horst Naumann, als Erzähler, ist ein Glücksfall für diese tolle Serie, er wird dieses Jahr am 17.November, 93 (!!!) Jahre und er ist immer noch im Hörspielgeschäft, dank seiner sehr guten Gesundheit tätig.

Fazit: Dass beste Hörspiel der zweiten Staffel ( Folgen 7 bis 12 ) der EUROPA-Edgar Wallace-Hörspielserie.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 19:00
#8 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der Engel des Schreckens Folge 8:

Dieses geniale Hörspiel ist das einzigste "EUROPA"-Hörspiel wo ich meine erst negative Meinung dazu, zu einer sehr positiven Meinung umgeändert habe, denn je mehr ich dieses Hörspiel höre ( meine Frau mag es auch sehr gerne ), desto besser gefällt es mir, ich würde es jetzt sogar in meiner "Top-Five" sehen.

Am Anfang fand ich es sehr verworrend, aber je mehr ich ( wir ) es kennengelernt haben, je vertrackter und spannender wird es, nebenbei muß man "EUROPA" loben, dass sie mit diesem Hörspiel ( neben der Folge 11 ) mal ein Hörspiel vertont haben, dass es in den 60/70 ern nicht in der genialen, tollen "EDGAR WALLACE KINOREIHE" gegeben hatte.

Manchmal denke ich mir, hach, was wäre das wohl für ein toller Film ( natürlich nur mit den fabelhaften Edgar Wallace Schauspielern von damals ) geworden, wenn er gedreht und im Kino gelaufen wäre.

Auch als Hörspiel erschien dieser geniale Edgar Roman nie mehr..."EUROPA" hat hier die einzigste Fassung produziert...und dazu noch eine sehr gute...DAUMEN HOCH.

Die Sprecher, wie schon vorher mal erwähnt, sind große Klasse, auch wenn Ruth Niehaus ( * 1925 - + 1994 ) etwas reifer klingt ( sie war hier, 1983, auch schon 58 Jahre ) für eine junge Frau...eine Sprecherin wie etwa Claudia Schermutzki ( * 1962 ), wäre passender gewesen...aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Ruth Niehaus ist eine klasse Sprecherin, wie alle anderen hier auch.

Fazit: EIN WAHRES HIGHLIGHT.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 19:01
#9 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Das Verrätertor Folge 9:

Dieses Hörspiel ist recht "Leichenarm".

Es gibt nur einen Toten, und das ist im mittleren Teil Joachim Wolff.

Aber dennoch kann dieses Hörspiel trotzdem überzeugen, denn es hat tolle Sprecher, allenvoran Lutz "FLASH GORDON" Mackensy.

Aber auch Joachim Wolff, Christian Mey, Ruth Niehaus, Hannes Messemer und die vielen anderen Sprechern überzeugen auf ganzer Linie.

Die Musik Carsten Bohns ebenfalls.

Fazit: Diese Folge ist zwar Krimi-Light, aber dennoch etwas besser als Nummer 3 ( Der Hexer...er kam 3/5 Punkte ).

3,5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 19:04
#10 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Das Geheimnis der gelben Narzissen Folge 10:

Weiter geht es mit der nächsten tollen "EDGAR WALLACE"-HÖRSPIEL-FOLGE von "EUROPA".

"Das Geheimnis der gelben Narzissen" ist ein sehr gutes "EUROPA"-Hörspiel geworden, dass sehr gute Sprecher bietet, hier sind z.B., der großartige Pinkas Braun ( der auch schon in den wunderschönen Edgar Wallace Filmen mit dabei war ) mit dabei, aber hier, auf der richtigen Seite.

Ferner überzeugen hier noch Harald Pages ( * 1930 ), Andreas von der Meden ( * 1943 - + 2017 ), Karin Eckold ( * 1938 - + 2018 ), Gisela Trowe ( * 1922 - + 2010 ), Volker Brandt ( * 1935 ), Balduin Baas ( * 1922 - + 2006 ), Werner Cartano ( * 1929 ), Hans Daniel ( * 1922 - + 2008 ), Hannes Messemer ( * 1924 - + 1991 ), Joachim Wichmann ( * 1917 - + 2002 ), Renate Pichler ( * 1937 - + 2019 ) in ihren tollen Rollen...WIE IMMER.

In einer kleinen, aber feinen Rolle als "Hotel-Türsteher" und "Zeuge", der geniale Manfred Schermutzki ( */+ unbekannt ), der ich immer wieder sehr gerne bei "EUROPA" höre, er gehört zu meinen absoluten Lieblingssprechern dort...besonders als "Hans Leibold" in "Macabros"-Folge 8, "Im Leichenlabyrinth" war er EINFACH GENIAL.

Die Musik ist hier sehr gut, so kommen hier einige wunderschöne alte Carsten Bohn Stücke vor, die man auch aus den tollen "TKKG"-Folgen her kennt.

Am Ende von Seite 2 kommt das wunderschöne Bohn-Stück "Pity Mrs. Pretty" vor, dass zu meinen absoluten Lieblingsstücken gehört ( ist auch Bohns Lieblingsstück ), wir haben es auch auf unserer kirchlichen Hochzeit am 29.09.2018, zum Ein- und Auszug per Organist spielen lassen...WUNDERSCHÖÖN ).

Fazit: Eine sehr gute Folge, die zwar am Ende sehr schnulzig wird ( Tarling und Ryder ), aber dennoch spannende Unterhaltung, dank genialen Sprechern und toller Musik bietet...DAUMEN HOCH.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 19:06
#11 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Die vier Gerechten Folge 11:

Ein sehr spannendes und geniales Hörspiel aus der "Edgar Wallace"-"EUROPA-Kollektion".

Die Folge ist, neben der Folge 8, "Der Engel des Schreckens", dass einzigste Hörspiel, was damals nicht auch in der genialen legendären Kinoreihe verfilmt wurde und man deswegen, bei den "EUROPA"-Hörspielen ein wenig miträtseln konnte, falls man den Roman nicht kennt, was bei mir nicht der Fall war.....bin halt lesefaul, sehe lieber den Film oder höre das Hörspiel.

Die "Drei Gerechten" kommen mir wie eine erwachsene Bande im Stile von "TKKG" und Co., vor, denn sie klären auch Fälle auf......nur eben, wie gesagt, als Erwachsene.

Die Sprecher sind, wie immer allererste Klasse, hier hören wir z.B., Hannes Messemer ( * 1924 - + 1991 ), Balduin Baas ( * 1922 - + 2006 ) und Henning Schlüter ( * 1927 - + 2000 ), als die "Drei Gerechten".

Ferner sind Joachim Richert ( * 1938 - + 2007 ), Horst Stark ( * 1934 ), Michael Harck ( * 1954 - + 2019 ), Henry Kielmann ( * 1929 - + 2003 ), Joachim Wichmann ( * 1917 - + 2002 ) und Douglas Welbat ( * 1957 ) sowie Renate Pichler ( * 1937 - + 2019 ), Hans Irle ( * 1925 - + 1998 ) und Peter Lakenmacher ( * 1942 ) dabei......die alle wieder GENIAL sind.

Die Musik ist auch toll, hier kommen sogar zwei hervoragende Carsten Bohn Stücke vor, wie, "Hotrod Standby", was sehr viel bei "TKKG", in den frühen 80 ern eingesetzt wurde.

Fazit: Ein sehr spannender, geschichtlich interessanter Fall aus der "Edgar Wallace" Schmiede, der, einer der ersten Romane des großen britischen Meisters ( * 1875 - + 1932 ) gewesen war.....hier im Hörspiel stimmen die genialen Sprecher und die tolle Musik.....absolut empfehlenswert.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 19:08
#12 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

"EUROPA"-Der Zinker Folge 12:

Ein kleines, aber feines Highlight in der fabelhaften 12 teiligen "Edgar Wallace"-Hörspielserie, mit einer sehr schön knackig kurzen Spielzeit, mit etwa 37 Minuten eines der kürzesten "EUROPA-Wallace´es".

Die Sprecher, wie Jörg Pleva ( * 1942 - + 2013 ), Monika Peitsch ( * 1936 ), Douglas Welbat ( * 1957 ), Rebecca Völz ( * 1957 ), Günther Ungeheuer ( * 1925 - + 1989 ), Helmut Ahner ( * 1928 - + 2014 ) etc., sind einfach nur....Klasse.

Die Musik von Carsten Bohn ( * 1948 ) ist auch wieder einmal sehr toll, es kommen viele Stücke vor, die auch bei "TKKG" vorkommen, wie "Pity Mrs. Pretty", dass einfach eines der schönsten Stücke von ihm ist ( laut eines Interviews auch von seinem Schöpfer Carsten Bohn ) und echt "Ohrwurm-Charakter" hat, getreu nach dem Motto, "Ist es erst einmal drin, bleibt es drin".

Ferner kommen musiktechnisch auch einige, sehr schöne Orchesterstücke von "EUROPA" vor, ( David Allen alias Wilford L. Holcombe.....echt Klasse, Betty George - Pseudonym etc. ) die echt super sind, besonders ein Stück hier ist echt geil, es kommt auch bei der "TKKG"-Folge 23, "Kampf der Spione" ( als Hildegard Putz auf dem Autobahnrastplatz überfallen und später zu Hause in der Garage gekascht wird ) vor, hier, z.B. kommt es am Ende der ersten Seite und am Ende der zweiten Seite vor......echt bombig gut.

Fazit: Eine sehr gute Folge, in jeder Hinsicht, sei es von den tollen Sprechern, der genialen Musik und der packenden Geschichte......kurz, eine kleine, aber feine Perle der gepflegten englischen Krimiunterhaltung, die in keiner, sehr gut sortierten "EUROPA-Hörspielsammlung" fehlen sollte, wie ich ( wir ) sie haben.

5/5 Punkte

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

30.01.2021 20:29
#13 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

Horst Naumann wird dieses Jahr sogar schon 96 ( !!! ) Jahre, hatte die Bewertung hier reinkopiert und das jetzige Alter nicht berücksichtigt.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

31.01.2021 08:25
#14 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

Hier fand ich beim "Gasthaus" immer witzig, daß Hans Paetsch dieselbe Rolle spricht, die er auch in der Verfilmung gespielt hat.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

31.01.2021 16:11
#15 RE: Edgar Wallace Hörspiele von "EUROPA" Folgen 1-12 Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #14
Hier fand ich beim "Gasthaus" immer witzig, daß Hans Paetsch dieselbe Rolle spricht, die er auch in der Verfilmung gespielt hat.



Ja, dass stimmt, dass dürfte auch besetzungstechnisch so ziemlich einmalig gewesen sein, dass ein Schauspieler/Sprecher in einem Stück ein und diesselebe Rolle spielt!!!.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz