Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Giacco Offline



Beiträge: 1.942

02.08.2020 10:28
Erfolgsrangliste 1964 Zitat · Antworten

ERFOLGSRANGLISTE 1964
Im Gegensatz zur offiziellen Rangliste des "Film-Echo" wurden auch die jeweiligen Laufzeiten berücksichtigt. Aufgeführt sind nur Filme mit mehr als 40 Meldungen.

1964
Das Schweigen (Schw): 1,5 (143)
Winnetou (2.Teil): 1,6 (134) - Harald Reinl
Das tosende Paradies (Dä): 1,6 (98)
Old Shatterhand: 1,7 (110) - Hugo Fregonese
Baronesse (Dä): 1,7 (83)
My Fair Lady (US): 1,7 (73)
Unter Geiern: 1,8 (138) - Alfred Vohrer
Gestern, heute und morgen (I/F): 1,8 (125)
Der Schut: 1,9 (115) - Robert Siodmak
Polizeirevier Davidswache: 2.0 (163) - Jürgen Roland
Die große Kür: 2,0 (119) - Franz Antel
Eine zuviel im Bett (US): 2,0 (90)
Angelique (F/I/D): 2,2 (164)
Der Reigen (F/I): 2,3 (98)
Mondo Nudo - nackte Welt (It): 2,3 (77)
Liebesgrüße aus Moskau (GB): 2,4 (115)
Der Hexer: 2,5 (107) - Alfred Vohrer
Die Unersättlichen (US): 2,5 (98)
Vier für Texas (US): 2,6 (81)
491 (Schw): 2,6 (77)
Lausbubengeschichten: 2,7 (92) - Helmut Käutner
Der Kardinal (US): 2,7 (85)
Eva und das nackte Paradies (GB): 2,7 (49)
Zimmer 13: 2,8 (84) - Harald Reinl
Der Untergang des Römischen Reiches (US): 2,8 (77)
Die Verdammten der blauen Berge (GB): 2,8 (65)
Kampfgeschwader 633 (US): 2,8 (58)
Freddy und das Lied der Prärie: 2,9 (80) - Sobey Martin
Sieben gegen Chicago (US): 2,9 (54)
Mondo di Notte - Welt ohne Scham (It): 2,9 (45)
Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen (GB): 2,9 (42)

Die Tote von Beverly Hills: 3,0 (95) - Michael Pfleghar
Schick mir keine Blumen (US): 3,0 (76)
Yeah! Yeah! Yeah! (GB): 3,0 (61)
Der letzte Ritt nach Santa Cruz (D/Ö): 3,0 (54) - Rolf Olsen
Die Strohpuppe (GB): 3,1 (76)
Ein Sarg aus Hongkong (D/F): 3,1 (67) - Manfred R.Köhler
Holiday in St.Tropez: 3,1 (67) - Ernst Hofbauer
Die lustigen Weiber von Tirol: 3,1 (57) - Hans Billian
Raubzug der Wikinger (GB): 3,1 (50)
Abrechnung in Vera Cruz (I/Sp): 3,1 (49)
Die Nackte (F/I): 3,1 (44)
Eddie, wenn das deine Mutti wüsste(F/I): 3,1 (40)
Monsieur (F/D): 3,2 (55)
Der Stärkste unter der Sonne (It): 3,2 (45)
Schweijks Flegeljahre (Ö): 3,3 (91) Wolfgang Liebeneiner
Die Gruft mit dem Rätselschloss: 3,3 (68) - F.J.Gottlieb
...denn die Musik und die Liebe in Tirol: 3,3 (55) - Werner Jacobs
Ein Goldfisch an der Leine (US): 3,3 (40)
Rote Lippen soll man küssen (Ö): 3,4 (59) - Franz Antel
Die schwarze Tulpe (F/I/Sp): 3,4 (52)
Fanny Hill : 3,4 (51) Russ Meyer
Heiße Hölle Bangkok (F/I): 3,4 (44)
Das Wirtshaus von Dartmoor: 3,4 (42) - Rudolf Zehetgruber

Liebesgrüße aus Tirol (Ö): 3,5 (60) - Franz Antel
Das Geheimnis der chinesischen Nelke (D/F/I): 3,5 (54) - R:Zehetgruber
Die Diamantenhölle am Mekong (D/F/I): 3,5 (54) - Gianfranco Parolini
MacLintock (US): 3,5 (46)
Das Verrätertor (D/GB): 3,5 (43) Freddie Francis
Hilfe, meine Braut klaut (D/Ö): 3,6 (67) - Werner Jacobs
Jetzt dreht die Welt sich nur um dich (Ö): 3,6 (61) - Wolfg. Liebeneiner
Nebelmörder: 3,6 (51) - Eugen York
Das Ungeheuer von London City: 3,6 (48) - Edwin Zbonek
Immer mit einem anderen (US): 3,6 (47)
Lana - Königin der Amazonen (D/F/Sp): 3,6 (45) - Geza v.Cziffra
Die goldene Göttin vom Rio Beni (D/F/Sp): 3,6 (43) - Eugenio Martin
Beim 7.Morgengrauen (US): 3,7 (54)
Topkapi (US): 3,7 (52)
Verdammt zur Sünde: 3,7 (52) - Alfred Weidenmann
Blutige Seide (I/D): 3,7 (46)
Der Preis (US): 3,7 (46)
Wartezimmer zum Jenseits: 3,7 (43) - Alfred Vohrer
Die Todesstrahlen des DR.Mabuse (D/F/I): 3,8 (62)
Das hab ich von Papa gelernt (D/Ö): 3,8 (61) Axel v.Ambesser
Das Phantom von Soho: 3,8 (50) - F.J.Gottlieb
Die Verführerin (F/I): 3,8 (47)
Unsere tollen Tanten in der Südsee (Ö): 3,9 (55) - Rolf Olsen
Abenteuer in Rio (F/I): 3,9 (54)
Küss mich, Dummkopf (US): 3,9 (46)
Die Flucht der weißen Hengste (US): 4,1 (40)
Die Goldsucher von Arkansas (D/F/I): 4,2 (60) - Paul Martin
Circus Welt (US): 4,2 (55)
Die letzten Zwei vom Rio Bravo (D/I/F): 4,2 (40) - Mario Caiano
Freddy,Tiere,Sensationen: 4,3 (68) Karl Vibach
Volles Herz und leere Taschen (D/I): 4,5 (47)
Vorsicht Mister Dodd: 4,8 (41) - Günter Gräwert
Heirate mich,Cherie: 5,1 (43) - Axel v.Ambesser

Marty McFly Offline



Beiträge: 15

02.08.2020 19:11
#2 RE: Erfolgsrangliste 1964 Zitat · Antworten

Danke für die Auflistung. Wenn es schon aus diesen Zeiten keine Besucherzahlen gibt, so geben die Noten immerhin ein grobes Bild, was erfolgreich war.

Wie detailliert wurden die Daten damals eigentlich erfasst? Ohne z.B. die Kinogröße oder Auslastung zu kennen, war in einem Kino vielleicht ein Film eine 1 Wert, in einem anderen nur eine 3 bei gleichen Besucherzahlen, oder gab es da Vorgaben?

Giacco Offline



Beiträge: 1.942

02.08.2020 21:49
#3 RE: Erfolgsrangliste 1964 Zitat · Antworten

Also Vorgaben gab es nicht und es gab sicher immer wieder Fälle, wo ein Film bei gleicher Besucherzahl in einem Kino mit einer 1 bewertet wurde,in einem anderen mit einer 3 oder so. Ob die Noten von einem großen oder von einem kleinen Kino abgegeben wurden spielte keine Rolle. Allerdings wurde die jeweilige Platzanzahl der Kinos bei den Meldungen angegeben, so dass man sie selbst besser einschätzen konnte. Aber berücksichtigt wurde das nicht und so bleibt am Ende - wie Du schon richtig sagst, nur ein grobes Bild. Das gilt besonders für die Filme im Mittelfeld. Aber je mehr Meldungen vorliegen, desto aussagekräftiger ist natürlich die jeweilige Note. 1973 wurde dann ja auch auf Index-Zahlen umgestellt. Die echten Besucherzahlen wurden dann erst in den 80er Jahren veröffentlicht.

Old Rascal Offline



Beiträge: 55

07.08.2020 16:38
#4 RE: Erfolgsrangliste 1964 Zitat · Antworten

Ich ging damals viel in's Kino und habe dort viele dieser Filme beim Erscheinen gesehen. Bei den Noten kenne ich mich nicht aus, man kann aber von Andrang an den Kinokassen und am Anteil am Tagesgespräch die größten Erfolge gut ableiten. Von den Aufgelisteten habe ich "A Hard Day's Night" (Yeah, Yeah, Yeah) und "Liebesgrüße aus Moskau" in UK als ausgesprochen erfolgreich in Erinnerung.

Die German-Wallace-Wave-Filme und die Filme mit Winnetou hatten deutlich weniger Zulauf, obwohl ich sie selber gerne schaute.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz