Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

17.07.2020 12:59
Duell am Steuer (1957) Zitat · Antworten

DUELL AM STEUER (HELL DRIVERS)
GB (1957) - R: Cy Endfield - DE: 29.11.1957 - FSK 16 - V: Rank
Darsteller: Stanley Baker, Herbert Lom, Patrick McGoohan, Peggy Cummins, Sean Connery, Gordon Jackson, David McCallum, Jill Ireland



Nach einem Knastaufenthalt bewirbt sich Tom Yately bei einem Transportunternehmen als LKW-Fahrer. Die Firma stellt nur Männer ein, die am Tag mindestens 12 Fuhren vom Steinbruch zur Baustelle schaffen. Um das hinzukriegen, muss mit halsbrecherischer Geschwindigkeit gefahren werden. Doch die Route ist nicht ungefährlich und die Lastwagen sind in schlechtem Zustand. Von allen Kollegen hält der skrupellose Red mit 18 Fuhren pro Tag den Rekord und genießt dadurch eine Vorrangstellung. Schnell wird Tom vom Ehrgeiz gepackt und legt es darauf an, Red zu übertreffen. Doch der reagiert aggressiv und hetzt nicht nur die Fahrer gegen Tom auf, sondern manipuliert auch seinen Wagen. Als Tom dann auch noch von betrügerischen Machenschaften innerhalb der Firma erfährt, in die Red verwickelt ist, eskaliert die Rivalität ...



Ein packendes Action-Drama mit einer Prise Sozialkritik - typisch für das britische Kino jener Zeit. Cy Endfields nüchterne, aber effektvolle Inszenierung beeindruckt durch eine realistische Milieuzeichnung. Ein Männerfilm, grau, trist und dreckig, der nicht zuletzt durch die überzeugenden Leistungen der Darsteller seine Wirkung erzielt. Einige davon, die damals noch nicht so bekannt waren, erlangten später internationale Berühmtheit.
Hauptdarsteller Stanley Baker war zu dieser Zeit in Großbritannien bereits gut im Geschäft. Er spielte meist harte Burschen, wobei er bis dahin überwiegend unsympathische Kriminelle verkörperte. Auch Herbert Lom, dessen Karriere bereits in den 1940er Jahren begann, war als Schauspieler ziemlich bekannt und konnte sich später im internationalen Filmgeschäft etablieren. In "Duell am Steuer" spielt er den Italiener Gino, der ebenfalls Fahrer ist und Tom als treuer Freund zur Seite steht.
Patrick McGoohan liefert als großspuriger und rücksichtsloser Red eine Super-Performance ab. Er wurde anschließend durch TV-Serien wie "Geheimauftrag für John Drake" oder "Nummer 6" (The Prisoner) populär, wirkte aber auch in vielen großen Filmproduktionen mit. Sean Connery, damals Mitte zwanzig, ist in einer Nebenrolle als Fahrer namens Johnny zu sehen. Weltberühmt sollte er später als "James Bond 007" werden. Für diese Rolle war auch Stanley Baker im Gespräch, der aber ablehnte. David MCallum spielt Toms jüngeren Bruder Jimmy, der nach einem Unfall auf Krücken angewiesen ist. Er schaffte bald darauf den Sprung nach Hollywood und wurde vor allem als "Illya Kuryakin" in der US-Agenten-Serie "Solo für O.N.K.E.L." bekannt. "Jill Ireland, die in einer kleineren Rolle als Kellnerin in dem Pub, in dem die Fahrer abends abhängen, zu sehen ist, heiratete zunächst David McCallum. Nach der Scheidung wurde sie 1968 die Frau von Charles Bronson und war in vielen seiner Filme mit dabei.

"Ein unseriöses Transportunternehmen lässt seine Fahrer aus Profitgier von einem brutalen Vorarbeiter mit explosiver Ladung in lebensgefährliche Situationen hetzen, bis einer von ihnen sich entschließt, die Machenschaften aufzudecken. In seiner Kompromisslosigkeit bemerkenswerter Action-Reißer mit sozialkritischem Hintergrund" (Filmdienst)

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

18.07.2020 11:36
#2 RE: Duell am Steuer (1957) Zitat · Antworten
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz