Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.517

13.07.2020 13:25
Wer zuerst schießt, hat mehr vom Leben (1960) Zitat · Antworten

WER ZUERST SCHIESST, HAT MEHR VOM LEBEN (CA VA ETRE TA FÈTE)
Frankreich/Italien (1960) - R: Pierre Montazel - DE: 22.12.1960 - FSK 12 - V: NF
Darsteller: Eddie Constantin, Barbara Laage, Stephan Schnabel, Claude Cerval, Saro Urzi



Geheimagent John Jarvis soll in Lissabon einen Kollegen namens Marc Lemoine ausfindig machen, der angeblich spurlos verschwunden ist. Dort angekommen stellt er schnell fest, dass er nicht der Einzige ist, der nach Lemoine sucht. Er trifft auch die reizvolle Journalistin Michele wieder, die er auf dem Flug von Paris nach Lissabon kennenlernte. Die beiden kommen sich ein wenig näher, doch sie werden schon bald von Unbekannten verfolgt und gejagt.

Die FSK-Freigabe ab 12 Jahren deutet schon darauf hin, dass Eddie, zwar lässig wie immer, in Sachen Küsse und Schüsse etwas zurückhaltender ist. Seine Fäuste lässt er natürlich trotzdem sprechen. Ansonsten ist alles wie gehabt, wobei sich die Spannung eher in Grenzen hält. Dies war der erste Film der französischen Produzentin Vera Belmont, wobei sie sicher wusste, dass mit Eddie Constantine als Hauptdarsteller nicht viel schiefgehen konnte. Die Regie übernahm Pierre Montazel, der in erster Linie ein gefragter Kameramann war.
Bei uns startete der Film zu Weihnachten 1960. Bereits einige Monate später musste der NF-Verleih Konkurs anmelden. Die weitere Kinoauswertung übernahm der neugegründete Nora-Verleih. Später erfolgte eine Wiederaufführung durch die Firma "Ceres". Wie üblich erhielt der Film zu diesem Zweck einen neuen Titel, der "Lemmy Caution schlägt zu" lautete. Von Lemmy Caution ist allerdings selbst in der Originalfassung keine Rede.

"Es sei zugegeben, dass dieser Spionagefilm im Detail recht gut gemacht ist. Er enthält schöne Außenaufnahmen von Lissabon und Umgebung, forsch gefahrene Autojagden, fantasievoll ausstaffierte Gaunertypen, zünftige Prügeleien und auch hier und da etwas Humor. Aber wenn man sich rückblickend überlegt, worum es eigentlich ging, kommt man sich doch etwas genasführt vor. Immerhin, Eddie Constantine zeigt sich seinen Freunden wieder einmal von seiner draufgängerischen und unverwundbaren Seite." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 3,2 (20 Meldungen)
Frankreich: 1.958.258 Besucher (Paris: 400.705)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz