Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

01.07.2020 12:46
Eddie, Miezen und Moneten (1963) Zitat · Antworten

EDDIE, MIEZEN UND MONETEN (LA TELA DE ARANA)
Spanien/Frankreich (1963) - R: José Luis Monter - DE: 6.9.1963 - FSK 16 - V: Pallas
Darsteller: Eddie Constantine, Elisa Montés, José Nieto, Silvia Solar, Henri Cogan, Maria Silva, Adriano Dominguez



Der amerikanische Schriftseller Eddie Ross hat nicht mal mehr Geld, um sein Zimmer in einer Pension in Madrid zu bezahlen. Da meldet sich telefonisch ein unbekannter Mann bei ihm, der sich Martinez nennt. Er bietet Eddie ein ansehnliches Honorar, falls er bereit wäre, für ihn zu arbeiten. Eddie willigt ein und erhält sogleich einen Vorschuss. Doch bald stellt er fest, dass sein Auftraggeber, den er nie zu Gesicht bekommt, jeden seiner Schritte überwacht und obendrein mit Mord und Erpressung zu tun hat. Er findet heraus, dass Martinez gerade einen großen Coup vorbereitet. Er will die Nationalbank um Banknoten in Millionenhöhe, die aus dem Verkehr gezogen werden, auf raffinierte Weise erleichtern. Aber das versucht Eddie zu verhindern.

Erstmals beteiligte sich Spanien an einem Eddie-Constantine-Film. Daher spielt die Handlung in Madrid und es wirken fast nur spanische Darsteller mit. Selbst der Regisseur stammt von der iberischen Halbinsel. Außerdem ist der gute Eddie nicht als Lemmy Caution, Jeff Gordon oder überhaupt als Agent unterwegs. Nein, er ist ein harmloser Schriftsteller und muss demzufolge ohne Schießeisen und Sonderbefugnisse auskommen. Aber auf die üblichen Prügeleien und die Flirts mit hübschen Damen wurde natürlich nicht verzichtet. Und selbst wenn es vielleicht nicht ganz so turbulent wie sonst zugeht, ist es auf jeden Fall ein typischer Eddie-Film.

"Was sich hier in diesem neuesten Eddie-Opus um den hieb-, stich- und schußfesten Hans Dampf in allen Kaschemmen und Schlafzimmern tut, kommt uns reichlich spanisch vor, denn bei den Moneten handelt es sich um 50 Millionen Peseten, um die ein geheimnisvoll getarnter Gangsterboss die Staatsbank in Madrid betrügen will. Und unter der Bezeichnung Miezen ist ein Sortiment attraktiver Original-Senoritas zu verstehen. Wider Willen wird unser Tausendsassa in diese Affäre verstrickt. Es besteht ja wohl von Anfang an kein Zweifel, dass er mit einem Augenzwinkern in gewohnter Manier alles zusammenschlägt, was sich ihm bei der Rettung des Peseten-Schatzes in den Weg stellt und dass ihm besagte Miezen in jeder Weise dabei behilflich sind, selbst wenn sie eigentlich für die Gegenseite arbeiten. Neu ist als tatkräftiger Helfer ein Schimpanse, der ihm wie weiland Tarzan zum Schluss sogar die Pointe stiehlt. Sonst spielt sich alles so ab, wie schon dutzendmal gehabt, mit Prügeleien, kleinen téte-a-tétes und vergeblichen Anschlägen auf Eddies werte Person." (Film-Echo)

"Eddie Constantine - diesmal als schriftstellernder Amerikaner - entlarvt in Spanien einen abgefeimten Erpresser und verhindert einen Banküberfall. Härter und weniger parodistisch als andere Constantine-Filme." (Filmdienst)

Film-Echo-Note: 3,5 (23 Meldungen)
Frankreich: 1.137.358 Besucher (Paris: 161.224)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz