Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

16.06.2020 12:41
Vollmacht für Jack Clifton (1965) Zitat · Antworten

VOLMACHT FÜR JACK CLIFTON (Agente 077 DALL`ORIENTE CON FURORE)
Italien/Frankreich/Spanien (1965) - R: Sergio Grieco - DE:22.10.65 - FSK 18 - V: Pallas
Darsteller: Ken Clark, Margaret Lee, Philippe Hersent, Fabienne Dali, Evi Marandi, Franco Ressel, Mikaela, Fernando Sancho, Ennio Balbo, Gianni Medici, Claudio Ruffini, Lorenzo Robledo



Der angesehene Wissenschaftler Kurtz, der eine neue Wunderwaffe entwickelt hat, kommt in Istanbul bei einer Detonation in seinem Hotelzimmer ums Leben, was in der internationalen Presse für Schlagzeilen sorgt. Heston, Europa-Chef der CIA, vermutet jedoch, dass er keineswegs tot ist, sondern nur entführt wurde. Er beordert seinen besten Mann Jack Clifton nach Paris, um dort Kontakt mit Professor Preminger aufzunehmen, dem Kurtz vorher noch Geheimdokumente anvertraut hat. Doch Preminger wird vor den Augen von Clifton ermordet. Bevor er stirbt, kann er ihm aber noch Informationen über den Verbleib der Dokumente geben. Doch hinter diesen ist auch Gangsterboss Goldwyn her, der Kurtz kidnappen ließ und ihn nun gefangen hält.

"Vollmach für Jack Clifton" wurde von Sergio Grieco solide und einigermaßen zügig nach den üblichen Genre-Mustern inszeniert, ist aber mit einer Laufzeit von 103 Minuten ein wenig zu lang geraten, zumal die zahlreichen Fights zwischen Clifton und den stets selben Gegnern auf Dauer ermüden. Als Schauplatz wurde vor allem der Bosporus ansprechend ins Bild gesetzt und beim turbulenten Finale wird noch einmal alles aufgeboten, was die Herzen der Fans solcher Filme höher schlagen lässt.
Ken Clark macht auch diesmal wieder als Titelheld eine gute Figur und agiert souverän wie immer. Als sein Gegenspieler Goldwyn darf Franco Ressel einmal mehr den Bösewicht verkörpern. Ennio Balbo ist der entführte Wissenschaftler und Gianni Medici der Polizei-Captain von Istanbul. Fernando Sancho hat nur einen Gastauftritt als Lokalbesucher, der Jack Clifton bei einer wilden Prügelei tatkräftig unterstützt. Diverse Damen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Fabienne Dali ist die eiskalte Gespielin des Bösewichts, wird aber schnell von unserem Helden durchschaut. Als Tochter des Wissenschaftlers ist Evi Marandi zu sehen und Margaret Lee, die als Agentenkollegin erst im letzten Filmdrittel auftaucht, spielt in Istanbul zur Tarnung Cliftons Ehefrau.

"Wieder einmal balgen sich Gangster und Agenten um den Erfinder einer Wunderwaffe, und wieder einmal muss ein Titelheld allen Gefahren trotzen und herausfinden, ob ihm erotische Gelegenheiten verliebten oder bösen Herzens dargeboten werden. Mit bunten und verlockenden Außenaufnahmen geht es von Istanbul über Paris nach Madrid und zurück an den Bosporus. Bei der Fülle themenähnlicher Filme kann es nicht ausbleiben, dass so manche Szene als routinemäßige Wiederholung des Oftgesehenen erscheint. Aber dem, der die Prügeleien auf Dauer satt bekommt, bleiben ja noch die durchweg sehr attraktiven Partnerinnen des blondmähnigen Hauptdarstellers Ken Clark." (Film-Echo

"Triviales Spionageabenteuer nach James-Bond-Manier mit einigen "Sex-and-Crime"-Einlagen. Schlecht gespielt, drittklassig erdacht und inszeniert." (Filmdienst)

Start-Ergebnisse:
Berlin, Metropol (998 Pl.): gut (3)
Mainz, Capitol (500 Pl.): überragend (1)
Wiesbaden, Apollo (450 PL.): sehr gut (2)

Film-Echo-Note: 3,3 (28 Meldungen) / Erstnote: 2,6
Spanien: 1.384.421 Besucher
Frankreich: 650.849 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz