Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | 2
Savini Offline



Beiträge: 756

21.01.2023 19:00
#16 RE: Der Unheimliche (1924) Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Igle im Beitrag #15
Amery ist eine schwer zu besetzende Figur. Drache und vor allem Leipnitz kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil sie jeweils zu starke Charmeure mit einem Händchen für Frauen und als Helden kreditiert sind. Da fehlt mir das düstere und unnahbare Element. O. W. Fischer war auch mehr ein Schnellschuss, weil er arrogant und distanziert wirkt. Vielleicht hätten hier Peter van Eyck oder Günther Ungeheuer besser gepasst.

Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können! Leipnitz fand ich auch in seinen negativen oder ambivalenten Rollen sehr überzeugend ("Gruft", "Ölprinz", "13 Sklavinnen"), er war keineswegs auf positive Figuren abonniert (anders als z. B. Fuchsberger). Und gerade Drache wirkte auf mich durch seine leicht blasierte Art oft unnahbar und war selbst in Heldenrollen nicht unbedingt ein Sympathieträger. Fischer dagegen wirkte auf mich deutlich weniger "hart" und "kalt" als diese beiden.
Peter van Eyck wäre aber auch ein interessanter Vorschlag!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz