Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.068 mal aufgerufen
 Romane
Seiten 1 | 2 | 3
Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

13.01.2023 19:15
#16 RE: Romane Zitat · Antworten

Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #15
Enttäuscht haben mich bei den Romanen Gruft, Gasthaus, Zinker, Tuch und Tür. Hier sind m.E. die Filme klar besser.
Interessante Einschätzung. Bei Das Gasthaus an der Themse und Der Zinker kann ich das nachvollziehen, da die Autoren die Stoffe geschickt aufgeppt haben und Alfred Vohrer die Titel eingängig verfilmt hat. Das indische Tuch ist sicherlich ein Grenzfall, weil Roman und Film zu unterschiedliche Geschichten erzählen. Bei Die Tür mit den sieben Schlössern finde ich den Roman stärker, der zu den besten Werken zählt. Die Verfilmung ist zwar gut, hat aber zu starke Rhythmus-Probleme und lässt spannende Passagen des Buchs außen vor. Bei Die Gruft/Der Safe mit dem Rätselschloss ist die Romanlektüre lange her und den Film habe ich ewig nicht gesehen - zuletzt circa 2006/07. Da mag ich mir kein Urteil erlauben.

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

13.01.2023 22:36
#17 RE: Romane Zitat · Antworten

Aufgepeppt "auf das Wallace Feeling" ist ein guter und passender Begriff

Gruss
Havi17

Mr. Igle Offline




Beiträge: 127

15.01.2023 14:18
#18 RE: Romane Zitat · Antworten

Ein kurzer Zwischenstand...

Gigantisch
Die blaue Hand
Der Mann, der alles wusste

Sehr gut
Richter Maxells Verbrechen
Der viereckige Smaragd
Ein gerissener Kerl
Hands up!
Gucumatz, der Allmächtige
Großfuß
Louba, der Spieler
Der Rächer
Das Gasthaus an der Themse

Guter Durchschnitt
Überfallkommando
Der Safe mit dem Rätselschloss
Die gebogene Kerze
Der Derbysieger
Turfschwindel
A. S. Der Unsichtbare
Das geheimnisvolle Haus
Der Unheimliche

Unterdurchschnittlich
Die Schuld des Anderen

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

heng22 Offline



Beiträge: 23

16.10.2023 12:12
#19 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

DAS BUCH DER ALLMACHT werde ich als nächstes lesen. Mr. Sorgenfrei war ja auch ein heiterer Roman, hat mir trotzdem gut gefallen. Mal sehen wie es bei diesem ist. Nach meinen Nachforschungen ist er sehr schwer zu bekommen, obwohl ich ihn im Internet als Schutzumschlag finde. Bedauernswert...

Welche wirkliche Raritäten gibt es eigentlich noch, ich glaube ich kenne nicht alle :-(

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

16.10.2023 17:37
#20 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

DAS BUCH DER ALLMACHT dürfte neben DER MANN AUS DEM CARLTON eines der rarsten Wallkae-Bücher sein. Ganz selten findet man mal ein Exemplar im Internet

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 645

16.10.2023 20:36
#21 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #20
DAS BUCH DER ALLMACHT dürfte neben DER MANN AUS DEM CARLTON eines der rarsten Wallkae-Bücher sein. Ganz selten findet man mal ein Exemplar im Internet

...und das zu Preisen, die einem Hören und Sehen vergehen lassen. Aber "Der Mann aus dem Carlton" war irgendwie mal als ebook zu bekommen. Leider jetzt nicht mehr.

heng22 Offline



Beiträge: 23

17.10.2023 12:12
#22 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Der Mann aus dem Carlton habe ich auch als Buch, ein ebook davon habe ich aber nie gesehen :-(

Ein Buch das mir sicher noch fehlt ist PLATZ UND SIEG und ich glaube THE VALLEY OF GHOSTS war auch einmal unter dem Titel Das Geistertal erschienen.
Der Unhold ist identisch mit Der Neger Juma
Ansonsten kenne ich keine weitere seltene Bücher von Wallace...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.10.2023 18:57
#23 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

PLATZ UND SIEG ist nur als Theaterstück erschienen. THE VALLEY OF GHOSTS erschien unter dem Titel A.S. DER UNSICHTBARE. Es wurde nur mal vom Verlag als DAS GEISTERTAL angekündigt.

heng22 Offline



Beiträge: 23

24.10.2023 09:29
#24 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Dann wird es wohl schwer sein an so eine Theaterausgabe zu kommen.

Ich dachte Das Geistertal wäre auch erschienen. Danke für die Info!

Dann dürfte ich bis auf das Theaterstück alles haben :-)

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

24.10.2023 14:42
#25 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Als Theaterstück habe ich nur DER HEXER. Da weiß ich nicht, ob es noch andere gab..

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

25.10.2023 07:16
#26 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

"Der unheimliche Mönch" muss es auch als Theaterstück geben. Den hat nämlich damals unser Lehrertheater aufgeführt und ich denke nicht, dass sie das selbst für die Bühne adaptiert oder von einer englischen Ausgabe übersetzt haben.

Savini Offline



Beiträge: 756

25.10.2023 09:15
#27 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #26
"Der unheimliche Mönch" muss es auch als Theaterstück geben. Den hat nämlich damals unser Lehrertheater aufgeführt und ich denke nicht, dass sie das selbst für die Bühne adaptiert oder von einer englischen Ausgabe übersetzt haben.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Wallace diese Geschichte nicht zuerst für die Bühne und dann erst als Buch geschrieben hätte. Denn ähnlich wie bei einigen anderen Werke ("Hexer", "Zinker" oder "indisches Tuch") beschränkt sich die Handlung auf relativ wenige Schauplätze und viele Kapitel lesen sich wie Theaterszenen.

heng22 Offline



Beiträge: 23

04.11.2023 12:33
#28 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Das Theaterstück vom Hexer, ist das das Buch Der Hexer vom Tosla Verlag, oder welcher Verlag ist das? Ich wusste, dass es eins gibt, nur bin ich unsicher welcher Verlag das herausgebracht hat...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

04.11.2023 16:00
#29 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Mein Buch stammt vom Goldmann-Verlag, Leipzig. Vom Hexer gibt's ja zwei Romane (The Gaunt Stranger, The Ringer) und das Theaterstück (The Ringer)

heng22 Offline



Beiträge: 23

14.11.2023 14:09
#30 RE: Ranking der Wallace-Bücher Zitat · Antworten

Ja, so ist es.

Das ich von Goldmann habe ist The Ringer. Fängt an Der Kommissar drückte auf den Klingelknopf...

Dann habe ich vom Tosa Verlag The Gaunt Stranger und beginnt - Die Flanders Lane, in Deptford...

Daher gehe ich mal davon aus, TOSA müsste die Theaterausgabe sein, bin aber nicht sicher...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz