Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Lord Low Offline




Beiträge: 585

28.09.2016 17:45
Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Hier mal die wichtigsten Termine, die mit Edgar Wallace in Verbindung stehen:

Januar:
16. Januar 1961: Drehstart von "Die toten Augen von London".
18. Januar 1968: Premiere von "Der Hund von Blackwood Castle" im Mathäser-Filmpalast in München.
22. Januar 1963: Drehstart von "Der Zinker".

Februar:
2. Februar 1961: Kinostart von "Der grüne Bogenschütze".
9. Februar 1967: Drehstart von "Die blaue Hand".
10. Februar 1932: Edgar Wallace stirbt in Hollywood.
18. Februar 1964: Drehstart von "Die Gruft mti dem Rätselschloss".
20. Februar 1964: Premiere von "Zimmer 13" in der Lichtburg in Essen.
21. Februar 1969: Premiere von "Der Mann mit dem Glasauge" im Mathäser-Filmpalast in München.
22. Februar 1963: Kinostart von "Der Fluch der gelben Schlange".
26. Februar 1962: Drehstart von "Die Tür mit den sieben Schlössern".

März:
1. März 1962: Kinostart von "Das Rätsel der roten Orchidee".
2. März 1960: Premiere von "Der rote Kreis" im Universum in Stuttgart.
5. März 1971: Kinostart von "Der Teufel kam aus Akasava".
9. März 1972: Kinostart von "Das Geheimnis der grünen Stecknadel".
15. März 1965: Drehstart von "Neues vom Hexer".
28. März 1961: Premiere von "Die toten Augen von London" im Turmpalast in Frankfurt am Main und im Walhalla in Wiesbaden.
30. März 1971: Premiere von "Die Tote aus der Themse" in Mainz.

April:
1. April 1875: Edgar Wallace wird geboren.
17. April 1963: Drehstart von "Der schwarze Abt".
24. April 1959: Drehstart von "Der Frosch mit der Maske".
26. April 1963: Kinostart von "Der Zinker".
26. April 1967: Drehstart von "Der Mönch mit der Peitsche".
26. April 1968: Premiere von "Im Banne des Unheimlichen" im Passage Kino in Saarbrücken.
28. April 1967: Premiere von "Die blaue Hand" im Gloria-Palast in Berlin.
29. April 1966: Kinostart von "Das Rätsel des silbernen Dreieck".
30. April 1964: Premiere von "Die Gruft mit dem Rätselschloss" im Gloria-Palast in Berlin.
30. April 1965: Kinostart von "Sanders und das Schiff des Todes".

Mai:
2. Mai 1961: Drehstart von "Der Fälscher von London".

Juni:
1. Juni 1966: Drehstart von "Der Bucklige von Soho".
3. Juni 1964: Drehstart von "Der Hexer".
4. Juni 1965: Premiere von "Neues vom Hexer" im Passage-Kino in Saarbrücken.
6. Juni 1962: Drehstart von "Das Gasthaus an der Themse.
19. Juni 1962: Premiere von "Die Tür mit den sieben Schlössern" im Europa Palast in Frankfurt am Main.
30. Juni 1972: Kinostart von "Das Rätsel des silbernen Halbmonds".

Juli:
4. Juli 1969: Premiere von "Das Gesicht im Dunkeln" im Mathäser-Filmpalast in München.
5. Juli 1963: Premiere von "Der schwarze Abt" im Universum in München.
8. Juli 1963: Drehstart von "Das indische Tuch".
20. Juli 1961: Kinostart von "Das Geheimnis der gelben Narzissen".

August:
5. August 1960: Premiere von "Der Rächer" im Turmpalast in Frankfurt am Main.
11. August 1967: Premiere von "Der Mönch mit der Peitsche" im Mathäser-Filmpalast in München.
15. August 1961: Premiere von "Der Fälscher von London" im Neuen Bavaria-Theater in Aachen.
15. August 1966: Drehstart von "Das Geheimnis der weißen Nonne".
18. August 1964: Drehstart von "Das Verrätertor".
21. August 1964: Premiere von "Der Hexer" in den Kinos Capitol und Alhambra in Düsseldorf sowie Rivoli und Luna in Hannover.
25. August 1960: Premiere von "Die Bande des Schreckens" im Europa-Palast in Frankfurt am Main.
28. August 1961: Drehstart von "Die seltsame Gräfin".

September:
4. September 1959: Premiere von "Der Frosch mit der Maske" im Universum in Stuttgart.
6. September 1966: Kinostart von "Der Bucklige von Soho".
13. September 1963: Kinostart von "Das indische Tuch".
27. September 1968: Kinostart von "Der Gorilla von Soho".
28. September 1962: Premiere von "Das Gasthaus an der Themse" im UFA-Pavillon in Berlin.

Oktober:
6. Oktober 1965: Drehstart von "Der unheimliche Mönch".

November:
8. November 1961: Premiere von "Die seltsame Gräfin" im Capitol in Trier.
20. November 1962: Drehstart von "Der Fluch der gelben Schlange".
25. November 1963: Drehstart von "Zimmer 13".

Dezember:
15. Dezember 1961: Drehstart von "Das Rätsel der roten Orchidee".
16. Dezember 1966: Premiere von "Das Geheimnis der weißen Nonne" im Passage-Kino in Saarbrücken.
17. Dezember 1965: Premiere von "Der unheimliche Mönch" im Passage Kino in Saarbrücken.
18. Dezember 1964: Kinostart von "Das Verrätertor".
20. Dezember 1963: Kinostart von "Todestrommeln am großen Fluss".

Lord Low Offline




Beiträge: 585

11.10.2016 21:26
#2 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Gibt es von den Premierenfeiern der Wallace-Filme noch Fotos?

Lord Low Offline




Beiträge: 585

11.10.2016 22:25
#3 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Hier noch ein Link zum Thema:

Filmpremieren - Wer erschien?

Jan Offline




Beiträge: 1.230

11.10.2016 22:49
#4 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #2
Gibt es von den Premierenfeiern der Wallace-Filme noch Fotos?

Ich kenne nur eins vom Buckligen. Da wurde die Premierenfeier bei Alfred Vohrer im Garten veranstaltet. Hierzu hatte man zahlreiche Statisten angeheuert - die Männer in Bobby-Uniformen und die Mädels in Netzkleider ähnlich des Films gesteckt. Pinkas Braun steht neben Uta Levka. Muss ein schöner und spätsommerlicher Tag gewesen sein, weil das Ganze draußen bei schönstem Sonnenschein fotografiert wurde (am Tag). Leider habe ich das Bild weder digital noch derzeit direkt im Zugriff.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 585

11.10.2016 22:55
#5 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Zitat von Jan im Beitrag #4
Zitat von Lord Low im Beitrag #2
Gibt es von den Premierenfeiern der Wallace-Filme noch Fotos?

Ich kenne nur eins vom Buckligen. Da wurde die Premierenfeier bei Alfred Vohrer im Garten veranstaltet. Hierzu hatte man zahlreiche Statisten angeheuert - die Männer in Bobby-Uniformen und die Mädels in Netzkleider ähnlich des Films gesteckt. Pinkas Braun steht neben Uta Levka. Muss ein schöner und spätsommerlicher Tag gewesen sein, weil das Ganze draußen bei schönstem Sonnenschein fotografiert wurde (am Tag). Leider habe ich das Bild weder digital noch derzeit direkt im Zugriff.

Gruß
Jan


Danke für die Anekdote!

War diese Premierenparty am 6. September 1966 oder schon früher?

Jan Offline




Beiträge: 1.230

11.10.2016 23:04
#6 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #5

War diese Premierenparty am 6. September 1966 oder schon früher?


Keine Ahnung, stand kein Datum dabei.

Gruß
Jan

Lord Low Offline




Beiträge: 585

11.10.2016 23:13
#7 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Gab es bei folgenden Filmen keine Premierenfeiern?

"Der grüne Bogenschütze"
"Der Fluch der gelben Schlange"
"Das Rätsel der roten Orchidee"
"Der Teufel kam aus Akasava"
"Das Geheimnis der grünen Stecknadel"
"Der Zinker"
"Das Rätsel des silbernen Dreieck"
"Sanders und das Schiff des Todes"
"Das Rätsel des silbernen Halbmonds"
"Das Geheimnis der gelben Narzissen"
"Das indische Tuch"
"Der Gorilla von Soho"
"Das Verrätertor"
"Todestrommeln am großen Fluss"

Lord Low Offline




Beiträge: 585

12.10.2016 00:20
#8 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Und noch eine Frage:

Ist das Kino Capitol in Düsseldorf, in dem u. a. "Der Hexer" seine Premiere feierte, identisch mit dem heutigen Capitol Theater in der Erkrather Straße?

Lord Low Offline




Beiträge: 585

21.10.2016 12:17
#9 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Sind die genauen Erscheinungstermine der Wallace-Romane bekannt? Ich weiss nur die Jahresangaben.

Ray Offline



Beiträge: 818

21.10.2016 14:33
#10 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #8
Und noch eine Frage:

Ist das Kino Capitol in Düsseldorf, in dem u. a. "Der Hexer" seine Premiere feierte, identisch mit dem heutigen Capitol Theater in der Erkrather Straße?



Wohl nicht, da laut Wikipedia 1994 auf dem Gelände eines alten Straßenbahndepots erbaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capitol_Th...D%C3%BCsseldorf)

Lord Low Offline




Beiträge: 585

21.10.2016 14:51
#11 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Zitat von Ray im Beitrag #10
Zitat von Lord Low im Beitrag #8
Und noch eine Frage:

Ist das Kino Capitol in Düsseldorf, in dem u. a. "Der Hexer" seine Premiere feierte, identisch mit dem heutigen Capitol Theater in der Erkrather Straße?



Wohl nicht, da laut Wikipedia 1994 auf dem Gelände eines alten Straßenbahndepots erbaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capitol_Th...D%C3%BCsseldorf)


Wo ist (oder war) dann das Kino Capitol?

Lord Low Offline




Beiträge: 585

12.12.2016 19:41
#12 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Heute war ich in den Passage-Kinos in Saarbrücken. Dort fanden die Premierenfeiern von „Im Banne des Unheimlichen“, „Neues vom Hexer“, „Der unheimliche Mönch“ und „Das Geheimnis der weißen Nonne“ statt. Letzterer feiert am Freitag sein 50. Jubiläum. Leider wurde das Kino 1996 renoviert und es ist daher nichts mehr so wie in den 60er Jahren. Der freundliche Herr hinter der Kinotheke kannte jedoch noch Joachim kramp, der auch für das Kino arbeitete und so konnten wir uns etwas über die guten alten Zeiten unterhalten und er konnte mir schildern, wie das Kino damals ausgesehen hat.

Lord Low Offline




Beiträge: 585

27.07.2017 12:55
#13 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Weiss jemand von euch, ob der Gloria-Palast in Berlin schon abgerissen wurde? Bin im Oktober wieder dort und würde ihn mir gerne noch ein letztes mal ansehen.

Lord Low Offline




Beiträge: 585

06.11.2017 11:32
#14 RE: Mit Edgar Wallace durch das Jahr Zitat · antworten

Hab auf meiner Berlin-Tour auch beim Gloria-Palast vorbeigeschaut und die Fassade ist leider schon weg. Wirklich schade.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen