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Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)
Prisma, deine Wertung war schon zu spät, die Runde endete um 13:24 Uhr. Sie hätte aber auch nur noch einen Gleichstand geschaffen, der trotzdem zu Gunsten der "1000 Augen" aufgelöst worden wäre. Wir haben also unseren Sieger ...
Gesamtrangliste: ------------------------------------------------- Platz 01: Die 1000 Augen des Dr. Mabuse Platz 02: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe Platz 03: Das schwarze Schaf Platz 04: Im Stahlnetz des Dr. Mabuse Platz 05: Sieben Tage Frist Platz 06: Der Würger von Schloss Blackmoor Platz 07: Die weiße Spinne Platz 08: Das 7. Opfer Platz 09: Die neunschwänzige Katze Platz 10: Das Testament des Dr. Mabuse Platz 11: Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse Platz 12: Er kann's nicht lassen Platz 13: Das Geheimnis der schwarzen Witwe Platz 14: Das Phantom von Soho Platz 15: Das Wirtshaus von Dartmoor Platz 16: Der Henker von London Platz 17: Das Ungeheuer von London-City Platz 18: Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse Platz 19: Scotland Yard jagt Dr. Mabuse Platz 20: Vier Fliegen auf grauem Samt Platz 21: Das Geheimnis des gelben Grabes Platz 22: Das Messer Platz 23: Sieben Tote in den Augen der Katze Platz 24: Die Nylonschlinge Platz 25: Wartezimmer zum Jenseits Platz 26: Das Geheimnis der schwarzen Koffer Platz 27: Der Teppich des Grauens Platz 28: Piccadilly null Uhr zwölf Platz 29: Der Todesrächer von Soho Platz 30: Der Würger vom Tower Platz 31: Hotel der toten Gäste Platz 32: Das Geheimnis der chinesischen Nelke Platz 33: Die schwarze Kobra Platz 34: Das Rätsel der grünen Spinne Platz 35: Neues vom Wixxer Platz 36: Der Wixxer
Zitat von Gubanov im Beitrag #591Prisma, deine Wertung war schon zu spät, die Runde endete um 13:24 Uhr. Sie hätte aber auch nur noch einen Gleichstand geschaffen, der trotzdem zu Gunsten der "1000 Augen" aufgelöst worden wäre. Wir haben also unseren Sieger ...
Dann wars ja nicht ganz so schlimm, dass ich gepennt habe.
Ich hab zwar nicht mitgemacht, aber alles in allem ist das ja durchaus ein Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein kann. Fritz Lang würde sich über diese nachträgliche Würdigung seines Filmes sicher freuen. Wenngleich da bei den Bewertungen offenbar auch ein gewisser Lang-Bonus mitgeschwungen haben mag, denn die 1000 Augen sind sicher ein gut gemachter Film und ganz bestimmt der beste Mabuse der CCC. Aber ob er nun echte Knaller vom Schlage Handschuhe, Frist oder neunschwänzige Katze düpieren kann, mag ich dann mal bezweifeln.
Überraschend schlecht kommt der Henker davon. Hinter dem schwachen Testament-Revival und sogar noch hinter der drögen Dartmoor-Pinte. Das ist schon ein wenig schmerzlich. Nimmt man die "klassischen" BEW, so ist der Würger erwartungsgemäß ganz vorne. Netterweise gefolgt vom wirklich starken 7. Opfer - dem vielleicht besten Krimi von F.J. Gottlieb. Für mich ist der Henker de facto ein Krimi, der den schwachen Rialto-Originalen wie Zimmer 13, Orchidee oder Bogenschütze deutlich überlegen ist und mit einer ganzen Reihe anderer Rialto-Wallaces sehr gut mithalten kann. Da war ich dann also schon etwas überrascht, zumal das um Längen schwächere London-City-Ungeheuer direkt folgt und ein Totalausfall wie Mabuses Todesstrahlen auch schon dahinter drängelt.
Überraschend schlecht kommt der Henker davon. Hinter dem schwachen Testament-Revival und sogar noch hinter der drögen Dartmoor-Pinte. Das ist schon ein wenig schmerzlich. Nimmt man die "klassischen" BEW, so ist der Würger erwartungsgemäß ganz vorne. Netterweise gefolgt vom wirklich starken 7. Opfer - dem vielleicht besten Krimi von F.J. Gottlieb. Für mich ist der Henker de facto ein Krimi, der den schwachen Rialto-Originalen wie Zimmer 13, Orchidee oder Bogenschütze deutlich überlegen ist und mit einer ganzen Reihe anderer Rialto-Wallaces sehr gut mithalten kann. Da war ich dann also schon etwas überrascht, zumal das um Längen schwächere London-City-Ungeheuer direkt folgt und ein Totalausfall wie Mabuses Todesstrahlen auch schon dahinter drängelt.
Gruß Jan
Das liegt an dem leider sehr kleinen Teilnehmerfeld mit anderen geschmacklichen Vorlieben. Das muss man dann halt akzeptieren. Hätten wir eine Beteiligung, wie bei den Grand Prixs, gehabt, hätte das Gross der Genre-Fans den Henker mit Sicherheit ganz woanders platziert. Für mich ist er nach wie vor Spitzenreiter und sogar mit den besten der echten Wallace auf Augenhöhe. Grandiose Atmosphäre, Spannung, gute Musik, sehr überraschende Auflösung und der notwendige Ernst machen den Film für mich zu einem Meisterwerk des Genres, sogar noch vor dem ebenfalls wunderbaren Würger, denn ich auf Platz 2 setzen würde.
Zum Vergleich gibt es hier die Rangfolge der Epigonen anhand der Film-Echo-Noten. So hat damals das Kinopublikum abgestimmt:
Die 1000 Augen des Dr. Mabuse: 2,8 (60) Im Stahlnetz des Dr. Mabuse: 2,9 (65) Das schwarze Schaf: 3,0 (91)
Alle drei Filme sind Anwärter auf Platz 1. Die "tausend Augen" können zwar mit der besten Note auftrumpfen, aber das "Stahlnetz" hatte bei 60 Meldungen ebenfalls die Note 2,8. Und "Das schwarze Schaf" ist mit seinen 91 Meldungen den beiden Konkurrenten um mehr als eine Nasenlänge voraus.
4. Die weiße Spinne: 3,0 (60) 5. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse: 3,0 (53) 6. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse: 3,1 (54) 7. Der Teppich des Grauens: 3,1 (53) 8. Der Henker von London: 3,1 (51) 9. Der Würger von Schloß Blackmoor: 3,2 (65) 10. Er kann´s nicht lassen: 3,2 (64) 11. Das Rätsel der grünen Spinne: 3,4 (58) 12. Das Testament des Dr. Mabuse: 3,4 (52) 13. Das Wirtshaus von Dartmoor: 3,4 (36) 14. Das Geheimnis der schwarzen Koffer: 3,5 (60) 15. Das Geheimnis der schwarzen Witwe: 3,6 (65) 16. Das Geheimnis der chinesischen Nelke: 3,6 (50) 17. Das Ungeheuer von London City: 3,6 (46) 18. Hotel der toten Gäste: 3,6 (33) 19. Die schwarze Kobra: 3,7 (59) 20. Wartezimmer zum Jenseits: 3,7 (37) 21. Piccadilly null Uhr zwölf: 3,8 (60) 22. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse: 3,8 (59) 23. Das Phantom von Soho: 3,8 (45) 24. Die Nylonschlinge: 3,8 (39) 25. Tim Frazer jagdt den geheimnisvollen Mr. X: 4,2 (36) 26. Das 7. Opfer: 4,3 (33) 27. Der Würger vom Tower: 5,5 (6)
Die Benotungen der Filme aus den späten 60er Jahren bleiben hier außen vor, da - bedingt durch die vielen Kinoschließungen - natürlich auch die Besucherzahlen abnahmen und die Anzahl der Meldungen rückläufig war. Insofern können keine konkreten Vergleiche gezogen werden. Ab 1973 wurde dann ohnehin ein neues Wertungssystem (Indexzahlen) eingeführt.
Wenn ich mir diese Top-5 so ansehe, frage ich mich, was "Scotland Yard jagd.." dort verloren hat? Für mich ist der Film erschreckend infantil. Das kann dann wohl nur daran liegen, dass das Sci-Fi-Genre Anfang der 60er noch in den Kinderschuhen steckte und das Publikum in besagtem Genre mehr Thrash tolerierte.
Ich finde diesen Zwitter aus BEW, Dr. Mabuse, Science-Fiction und James Bond auch höchst peinlich. Besonders weil es zudem von Paul May auch noch schlecht gemacht ist. Mays große Zeit war da definitiv längst vorbei. Aber das hat die Zuschauer vermutlich nicht interessiert. Die Story deckt halt alles ein bisschen ab, und wenn der Film dann hinterher zwischen allen Stühlen gesessen hat, hatte der Zuschauer die Kinokarte bereits gelöst. Daher vielleicht die guten Bewertungen der Kinobetreiber.
Einzig interessant an diesem Film ist, dass der hier unlängst zu einem größeren Thema gewordene Alfred Braun einen Auftritt als eine Art verrückter Professor hat. Das fand ich ganz skurril. Im Übrigen verkaufen sich vor allem Rolf Wilhelm, Peter van Eyck oder Agnes Windeck meilenweit unter Wert bei dieser Krücke.
Zitat von patrick im Beitrag #598Wenn ich mir diese Top-5 so ansehe, frage ich mich, was "Scotland Yard jagd.." dort verloren hat? Für mich ist der Film erschreckend infantil. Das kann dann wohl nur daran liegen, dass das Sci-Fi-Genre Anfang der 60er noch in den Kinderschuhen steckte und das Publikum in besagtem Genre mehr Thrash tolerierte.
Das hat wohl eher damit zu tun, dass man 1963 diese Hörgeräte-Story noch völlig ernst nahm. Es war eben noch eine ganz andere Zeit. Ich las erst kürzlich in einer alten TV-Zeitschrift über die US-Fernsehserie "Shannon klärt auf", die 1962/63 auch bei uns lief. Dieser Shannon hatte in seinem Straßenkreuzer ein Auto-Telefon, Kamera und sonstigen Schnickschnack. Davon war das deutsche Publikum sehr beeindruckt. Man kannte so etwas nicht. Bond kam ja erst ein bißchen später.