Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.341 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.02.2015 15:52
#16 RE: Bewertet: Filme von Rainer Erler Zitat · Antworten

GESPENSTER-GESCHICHTEN
1984 wurde diese sechsteilige Gruselserie von der Bavaria Atelier GmbH produziert. Regie führten George Moorse und Wolfgang Panzer, die Drehbücher schrieb jedoch Rainer Erler, mit einer Ausnahme, Folge 4 stammt von Oliver Storz. Die 30-Minuten-Folgen basieren auf Grusel- und Horrorgeschichten aus England, die jeweils in den 20ern und 30ern des 20. Jahrhunderts spielen. John MacLaughin (Folge 1), Amelia Edwards (nach der Erzählung "Die Phantomkutsche", Folge 2), Elizabeth Bowen (Folge 3), Marie Luise Kaschnitz (Folge 4), E. F. Benson (Folge 5), W. W. Jacobs (Folge 6) schrieben die Vorlagen.

Was "Gespenster-Geschichten" so interessant macht, ist, dass sie noch viel stärker als etwa "Unheimliche Geschichten" für Gänsehaut sorgen - es fließt kein Tropfen Blut, aber geschätzte 80% spielen bei Nacht, im Moor, im Regen, im Nebel, auf einem unheimlichen Schloss, in einem einsamen Haus etc. Die effektvolle Beleuchtung und das gruselige Spiel der Darsteller sorgen für ein angenehmes Gänsehauterlebnis. Für die Bildgestaltung war Joseph Vilsmaier verantwortlich, was ja eigentlich für sich spricht. Die Musik schrieben Guido & Maurizio de Angelis und passt sich stimmig den Szenen an. Einzig die Titelmusik ist gewöhnungsbedürftig, da sie wie das Intro zu einem Bud-Spencer-Film klingt.

In jede der sechs Episoden, die alle ein wenig übersinnlich sind, leitet Wolfgang Büttner ein, der traditionsgemäß vor einem Kamin sitzend die unheimliche Vorgeschichte liefert und am Ende die Gruselstory nachbespricht und gegebenenfalls den Ausgang für die Figuren, die meistens im Irrenhaus landen oder von denen nie wieder etwas gehört wurde, erklärt.

Ich kenne nur die fünf Erler-Folgen, aber die haben es spannungsmäßig in sich. Schauspielerisch und inszenatorisch haben sie mich überzeugt, die Kameraarbeit steht derjenigen für großes Kino in nichts nach.

Besetzt sind die Folgen mit beliebten Darstellern der 60er, aber auch mit den kommenden Stars der 80er: neben Wolfgang Büttner, der in jeder Folge mit dabei ist, erfreuen Hannes Messemer als unheimlicher Schloßbesitzer, Paul Albert Krumm als toter (?) Mörder, Konrad Georg als alter Arzt, Ruth-Maria Kubitschek als erfahrene Ehefrau, Heinrich Schweiger als Mann, der sich im Moor verirrt, Hannes Kaetner als Torfstecher, aber eben auch Peer Augustinski, Gabriel Barylli, Renate Grosser, Udo Kier, Leslie Malton, Irm Hermann, Jessica Kosmalla, Hans Heinz Moser oder Alexander May.

Angefügte Bilder:
PDVD_600.jpg   PDVD_601.jpg   PDVD_602.jpg   PDVD_603.jpg   PDVD_604.jpg   PDVD_605.jpg   PDVD_606.jpg   PDVD_607.jpg   PDVD_608.jpg   PDVD_609.jpg   PDVD_610.jpg   PDVD_612.jpg  
Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.04.2019 17:53
#17 RE: Bewertet: Filme von Rainer Erler Zitat · Antworten

Die wirklich schön-schaurig und prominent besetzten "Gespenster-Geschichten" erscheinen am 21.6. auf DVD:

https://www.pidax-film.de/Serien-Klassik...hten::1564.html

Kann's sehr empfehlen (siehe meine Besprechung im vorigen Thread von vor vier Jahren).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz