Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.215 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Georg Online




Beiträge: 3.263

23.08.2017 11:54
#16 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #15
Das Ganze ist auf jeden Fall diesmal ein extremes Kammerspiel a la Weidenmann/Reinecker. Vieles wirkt sehr aufgesetzt. Vor allem der Hauptdarsteller Ernst Schröder.
Interessant jedenfalls Dirk Galuba diesmal als Kommissar zu sehen.

Ich finde den Mehrteiler geraden wegen des großen Ernst Schröder sehenswert. Sehr glaubhaft, wie er den Kommissar gibt. Dirk Galuba hingegen fand ich als Assistent eher blass. :-)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2019 23:30
#17 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten



Der Kommissar sind Sie: Wer erschoss Boro?

Teile 1 bis 3 des TV-Kriminalmehrteilers, BRD 1986/87. Regie: Alfred Weidenmann. Drehbuch: Herbert Reinecker. Mit: Ernst Schröder (Hauptkommissar Clausen), Dirk Galuba (Kriminalkommissar Hausmann), Horst Bollmann (Alwin Borowitz), Edda Seippel (Helene Häubel), Richard Münch (Herr Senfter), Inge Birkmann (Frau Senfter), Sonja Sutter (Helga Holzmann), Kurt Sowinetz (Kurska), Karl Heinz Vosgerau (Dr. König), Roswitha Schreiner (Andrea König), Markus Boysen (Theo Höltzel), Jochen Horst (Alf Wohnisch), Henry van Lyck (Lobeck), Michael Boettge (Kranich), Manfred Spies (Fahring) u.a. Erstsendungen: 2. Januar, 13. und 20. Februar 1987. Eine Produktion der Neuen Münchner Fernsehproduktion fürs Zweite Deutsche Fernsehen.

Zitat von Wer erschoss Boro?
Die Haushälterin Helene Häubel informiert die Kripo darüber, dass ihr Arbeitgeber Alwin Borowitz erschossen wurde. Der selbsternannte Guru liegt tot im Versammlungsraum seiner Villa. Eine kleine Gruppe getreuer Anhänger bezeichnet den Ermordeten als Heiligen – dennoch rücken diese Borowitz teilweise bedingungslos ergebenen Personen (darunter ein älteres Ehepaar, ein verarmter Rentner, ein Student, eine Anwaltstochter, ein Drogensüchtiger und eine verlassene Frau) in den Fokus der Ermittlungen von Hauptkommissar Clausen. Dieser findet heraus, dass Alwin Borowitz in Wahrheit noch lebt. Der Tote hatte die Identität seines Bruders übernommen, weil er in Rom vor einiger Zeit einen Mord begangen hatte ...


Auf den langjährigen „Derrick“-Zuschauer wirkt „Wer erschoss Boro?“ wie ein zwar tappert-freies, aber inhaltlich und stilistisch doch bis in Details vertrautes Serien-Special in Überlänge. Eine Grünwalder Villa als Schauplatz eines Whodunit-Krimis sowie die Handschrift der hinter der Kamera an dem Krimi Beteiligten sind beinah noch charakteristischer als das fehlende Gesicht des 281-fach erprobten Hauptdarstellers – von der Strukturierung des Drehbuchs über die Merkmale der Inszenierung und musikalischen Untermalung bis hin zur allgemeinen Besetzungsstrategie des Produzenten verspürt man in allen wichtigen Aspekten ein Gefühl verdächtiger Vertrautheit. Dass die beiden hier statt Tappert zu sehenden Kommissarsdarsteller bei „Derrick“ fünf- bzw. 22 Mal mit von der Partie waren, verstärkt die Assoziationen natürlich zusätzlich. Immerhin durchmischte man die gewohnte Palette insofern, als sowohl Ernst Schröder als auch Dirk Galuba sonst meist eher verbrecherische oder zumindest zwielichtige Gestalten verkörperten. Der Rollenwechsel ins Ermittlerfach gelingt ihnen recht gut, wobei sich beide zu Gunsten der Verdächtigen zurücknehmen. Im Gegensatz zur überpräsenten Penetranz des Polizistenduos aus der Mitrateserie „Dem Täter auf der Spur“ ermöglichen sie dem Zuschauer, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, tatsächlich einen direkten, unmittelbaren Zugang zum Verdächtigenkreis.

Dieser ist natürlich der Posten, mit dem „Wer erschoss Boro?“ am meisten wuchern kann. Insbesondere der stark gealterte Richard Münch in einer seiner letzten Rollen sowie die immer wieder beeindruckende Inge Birkmann zeichnen die Boro-Verehrer mit galanter Eleganz bei gleichzeitiger kompromissloser, stellenweise sogar offen feindsinniger Verteidigung ihrer alterssenilen Verblendung. Ebenfalls stark für die Sache des verstorbenen Boro tritt Markus Boysen ein, der sich in einer Studentenrolle gemäß alter Reinecker-Regeln am lautstärksten für angeblich Wahres, Schönes und Gerechtes ereifern darf. An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass der Wahn der Boro-Sekte sowie die Rattenfänger-Strategien ihres Anführers nie zu explizit ausgebreitet werden. Der Mehrteiler bleibt immer rein kriminalistisch interessiert und gleitet keineswegs in die vielleicht zu erwartende Philosophiestunde ab. Andere Verdächtige wie Sonja Sutter, Kurt Sowinetz oder Roswitha Schreiner bringen eher ihre charakteristischen Gesichter als wirklich einprägsame Charaktere oder Handlungsfunktionen mit, wohingegen Karl Heinz Vosgerau und Horst Bollmann als Figuren außerhalb der halbreligiösen Anhängerschaft für angenehm bodenständige Momente und gleichzeitig fein gezeichnete Verdachtsmomente sorgen.



Tatsächlich lässt sich rückblickend sagen, dass die Hinweise, die dem Zuschauer zur Ergreifung des richtigen Täters an die Hand gegeben werden, von Herbert Reinecker sehr geschickt und unauffällig in die Handlung eingestreut wurden. Dies hat den befriedigenden Effekt, dass die Auflösung weder absolut augenfällig noch in unerreichbarer Ferne ist – eine schöne Balance für einen Mitratekrimi. Allein schon aufgrund seiner „Einführung-Ausführung-Auflösung“-Struktur hält er die Spannung bis zum Ende. Sie baut sich zwar eher langsam auf, was vor allem an der überlangen Szene im Polizeirevier liegt, in der nacheinander alle Beteiligten vorgeladen und zum ersten Mal befragt werden. Zuvor am Tatort und später bei weiteren Ermittlungen dürfen die Ermittler „in freier Wildbahn“ jedoch umso markantere Duftmarken setzen, was gleichermaßen für die mit epischen Kameraschwenks arbeitende Bildgestaltung von Rainer Gutjahr gilt. Das einzige Hindernis, das dem Zuschauer abgesehen vom polizeirevier-kammerspielartigen Hauptteil noch in den Weg gelegt wird, ist das eher affektierte Spiel von Edda Seippel. Für die Rolle der allwissenden Haushälterin ist es aber letztlich wohl gar nicht so unpassend.

Wenn Dirk Galuba nach den fast 100 Minuten des Hauptteils schelmisch grinst und den Zuschauer fragt, gegen wen denn nun der Haftbefehl ausgestellt werden soll, ist das ein hocheffektiver Cliffhanger. Das ZDF hatte sich mit „Wer erschoss Boro?“ ein veritables Spektakel im multimedialen Produktverband ausgedacht und entgegen der lästernden Sticheleien des Spiegel, die parallel veröffentlichte „Handakte“ läge „wie Blei in den Regalen“, erreichte die Taschenbuch-Publikation ordentliche Verkaufszahlen (120’000 Exemplare). Sicher spielte die Hoffnung auf die Gewinnprämie von zehnmal 10’000 Mark für erfolgreiche Hobbydetektive am heimischen Fernsehgerät dabei eine gewisse Rolle. Dafür und für den insgesamt sehr spannenden und verblüffenden Fall lässt man sich zur Not auch mit Frank Duvals eigenwilliger Komposition „Face to the Wind“ berieseln, die – und so schließt sich der Kreis – sieben Jahre später in der „Derrick“-Folge „Das Thema“ wiederverwendet wurde.

„Die Frage ist an Sie gerichtet: Wer erschoss Boro?“ Als Zuschauer greift man Hauptkommissar Clausen nur zu gern, wenngleich vermutlich in den allerwenigsten Fällen erfolgreich unter die Arme. Man bekommt es mit einem mustergültigen Krimi der alten Schule mit der von Ringelmann und Reinecker gewohnten Präzision in Storytelling, Besetzung und Produktionsstandards zu tun. Ergänzt durch die innovative Idee der Zuschauerbeteiligung und die vertrauten Parallelen zum Dauerbrenner „Derrick“ ergibt sich daraus beste Abendunterhaltung. 4,5 von 5 Punkten.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2019 22:30
#18 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten

PS: Noch ein Hinweis für Leute, die „Wer erschoss Boro?“ noch nicht gesehen haben: Auf der Pidax-DVD, die eine erfreulich gute Bildqualität hat, sind die ersten beiden Episoden „Die Einführung“ und „Die Ausführung“ miteinander vertauscht worden. Wenn man „Alle abspielen“ oder auf „Teil 1“ anwählt, bekommt man zuerst den Hauptteil in Spielfilmlänge gezeigt. Wer die richtige Reihenfolge sehen will, muss im Menü zuerst „Teil 2“ ansteuern. Ich muss allerdings sagen, dass ich über diesen Fehler nicht einmal so traurig bin: „Die Einführung“ eignet sich auch gut als Zusammenfassung nach der Sichtung der umfangreichen Ermittlungen (oder generell als netter Bonus mit Blick hinter die Kulissen), wohingegen ich, wenn ich sie schon vorher gesehen hätte, sicher das Gefühl gehabt hätte, mir sei bereits eine ganze Menge verraten worden.

Ray Offline



Beiträge: 1.931

21.12.2019 13:25
#19 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten

Wer erschoss Boro? (BRD 1986)

Regie: Alfred Weidenmann

Darsteller: Ernst Schröder, Horst Bollmann, Dirk Galuba, Richard Münch, Karl-Heinz Vosgerau, Inge Birkmann, Helma Seitz u.a.



In einer Münchner Villa wird ein Guru namens Borowitz erschossen, den seine Anhänger nur "Boro" nannten. Doch wie sich bald herausstellt, hatte Boro ein dunkles Geheimnis...

Herbert Reinecker hat bekanntlich mit seiner Straßenfeger-Trilogie drei großartige Mehrteiler mit internationalen Schauplätzen, famoser Starbesetzung und auf effektive Spannung ausgelegten Storys geschaffen. Daran konnte oder wollte man sich knapp zwei Jahrzehnte später offenbar nicht erinnern, als man beim ZDF Reinecker damit beauftragte, einen "Event-Dreiteiler" zu schreiben, der der Sache nicht mehr ist als eine (durchschnittliche) "Derrick"-Episode. Na ja, ist natürlich auch billiger "normale" TV-Darsteller in den üblichen Kulissen agieren zu lassen. Wenn es dann noch genug Leute schauen, hat man (wirtschaftlich) alles richtig gemacht.

Aber nun zum Film: "Wer erschoss Boro" hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Gerade zu Anfang wirkt das Ganze wie eine unfreiwillige "Derrick"-Parodie ohne Derrick und Harry. Reinecker fand in Edda Seppel ein höchst williges Werkzeug, um (allzu) dick aufgetragen die üblichen Botschaften zu verbreiten. Wenn dann noch an eher unpassenden Stellen Frank Duvals "Face to the wind" erklingt und man vor dem imaginären Auge den "ESC-Mob" leidenschaftlich die Fähnchen im Takt schwingen sieht, droht das Fass überzulaufen. Wer den Mehrteiler in diesen Phasen vor dem Absaufen bewahrt, ist Ernst Schröder, der die gekünstelten Monologe der Verdächtigen souverän weglächelt und auch im Übrigen den Zuschauer, der ja auch als Kommissar fungieren soll, gut mitnimmt. Die Auflösung ist zudem inhaltlich durchaus überzeugend und geschickt konstruiert. Aus diesem Grunde geht man letztlich einigermaßen besänftigt aus dem Film.

Die Bildqualität der Pidax-DVD ist solide. Dass die erste und zweite Episode vertauscht wurden, wurde ja schon geschrieben. Ich habe den Mehrteiler auch in der falschen Reihenfolge geschaut und mich über die reichlich kuriose "Einführung" gewundert, die in der Tat besser als kurze Zusammenfassung nach Sichtung des ersten Teils taugt und seinerzeit wohl nur vorher gesendet wurde, um für den Film und die Handakte Werbung zu machen.


Mit einer verkappten, überlangen und eher durchschnittlichen "Derrick"-Episode vermag Herbert Reinecker mitnichten an alte Mehrteiler-Sternstunden anzuknüpfen. Ernst Schröder und die gelungene Auflösung bewahren "Boro" davor, als Enttäuschung gelten zu müssen. 3 von 5 Punkten.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

28.12.2019 00:48
#20 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten

Sehe ich nicht so! Das Faß vor dem Überlaufen hat FRANK DUVAL mit seiner passenden Filmmusik "FACE TO THE WIND" bewahrt. Der 3teiler war ansonsten ziemlich langweilig (auf Deutsch gesagt oder nochmals wiederholt) und deswegen zog Ringelmann auch die Bremse in der Not!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.12.2019 14:24
#21 RE: Wer erschoss Boro? (1986, TV) Zitat · Antworten

Ich fand den Mehrteieler schon damals im TV sehr enttäuschend und habe nach der ersten Folge aufgegeben. Damals war ich ein großer Fan von Frank Duval und seinen Filmmusiken, doch auch die konnte den Langweiler nicht retten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz