Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.191 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

26.06.2013 11:48
Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Kinovorführungen von Wallace-Filmen sind heutzutage eine Seltenheit geworden. Doch gestern war es mal wieder so weit. Das Metropolis Kino in Hamburg zeigt augenblicklich eine neun Filme umfassende Will-Tremper-Retrospektive und hat in diesem Zusammenhang auch "Zimmer 13" in seinen Spielplan aufgenommen. Das konnte, wollte und durfte ich mir - zumal Lokalmatador - nicht entgehen lassen. Auch Elford ließ sich (trotz eines Anreiseweges von über 100 Kilometern) diese Jahrhundertchance nicht durch die Lappen gehen, und so trafen wir uns eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung im Foyer des von der Kinemathek Hamburg e.V. betriebenen (und mit Steuergeldern aus dem Kulturetat der Stadt Hamburg subventionierten) Lichtspielhauses. Wir lösten unsere Tickets (Stückpreis: Sechs Euronen) und hielten anschließend vor den noch verschlossenen Türen des Kinosaals einen Klönschnack, wie man in diesen Breitengraden zu sagen pflegt. Schließlich erhielten wir endlich Einlass und strömten als erste in den wunderbar nostalgisch anmutenden Saal, der einen atmosphärisch sofort in die Zeit der Uraufführung des von uns so heiß erwarteten Reinl-Films zurückversetzte. Unsere Befürchtungen, dass die Veranstaltung zu einer Privatvorstellung für uns beide werden könnte, erwiesen sich als unbegründet. Alsbald füllte sich der Saal, bzw. trudelten weitere Besucher ein. Inklusive den Vertretern des Forums fanden sich immerhin dreizehn Zuschauer zusammen (überwiegend ältere Semester, aber zwei Frauen Anfang 30, die sich königlich über Eddi Arent amüsierten, waren ebenfalls anwesend), um gemeinsam dieses cineastische Abenteuer zu bestreiten.

Die Kopie, die man auftreiben konnte, hatte ihre besten Tage natürlich längst hinter sich. Zahlreiche Verschmutzungen trübten das Sehvergnügen, zum rechten Rand hin blich das Bild zunehmend aus, bisweilen fehlten offensichtlich einige Frames, sodass teilweise ganze Wörter verschluckt wurden und die gesprochenen Sätze nicht immer einen Sinn ergaben. Bemerkenswert erschien uns auch folgende Tatsache: der Vorspann blieb farblos und erinnerte fatal an die alten Fernsehausstrahlungen des Films, ebenso fehlte (anders als auf der DVD) die Constantin-Verleihmarke. Merkwürdig, denn bisher waren wir davon ausgegangen, dass man den Farbvorspann erst für die TV-Uraufführung verändert hatte. Ebenso unangenehm fiel die Tatsache ins Auge, dass der berüchtigte Mord an Tänzerin und Undercover-Agentin Wanda offensichtlich aus Zensurgründen gekürzt wurde. Allen Wermutstropfen zum Trotz war es dennoch ein großes Vergnügen, einmal einen Wallace-Film auf der großen Leinwand bewundern zu dürfen - dessen waren wir uns einig.

Natürlich strebten wir nach Vorstellungsende nicht sofort auseinander. Im nahen Block House am Gänsemarkt rekapitulierten wir bei einem leckeren Cheeseburger das soeben Erlebte, diskutierten über Wallace, unser schönes Forum und "Derrick". Außerdem berichtete Elford von seinem kürzlich zuende gegangenen Berlin-Urlaub. Im kongenialen Zusammenspiel mit seiner Gattin hat er während seines Aufenthalts in der Bundeshauptstadt erneut zahlreiche, bisher unbekannte Wallace-Drehorte aufgetan (diesmal im Fokus: "Der Bucklige von Soho"), über die er hier in naher Zukunft sicherlich berichten wird. Der Gesprächsstoff ging uns jedenfalls nicht aus - und beim Abschied versprachen wir uns, dass es garantiert ein Wiedersehen geben wird.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 12:52
#2 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Schöner Erlebnisbericht - viele von uns wären sicher gern dabei gewesen, auch wenn die Kopie offenbar nicht die beste gewesen ist.

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #1
der Vorspann blieb farblos und erinnerte fatal an die alten Fernsehausstrahlungen des Films [...] denn bisher waren wir davon ausgegangen, dass man den Farbvorspann erst für die TV-Uraufführung verändert hatte

Ich kenne nur TV-Ausstrahlungen von "Zimmer 13" mit Farbcredits, auch aus der Zeit vor Kabel-Eins' "Wir zeigen restaurierte Fassungen"-Gradwende. Weil das auch auf den "uMönch" zutrifft und diese beiden Filme die mit am spätesten im Fernsehen erstgesendeten Rialto-Wallace-Filme waren (Weihnachten 1987, nur "Tote aus der Themse" kam noch danach), bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es zu diesen beiden Spätzündern nie entfärbte TV-Credits gab.

Kann jemand belegen, dass er eine TV-Ausstrahlung von "Zimmer 13" (oder "Der unheimliche Mönch") mit schwarzweißen Credits besitzt?

Havi17 Offline




Beiträge: 3.767

26.06.2013 13:04
#3 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Meine TV-Aufzeichnung vom "Rächer" vom 25.8.2005 (Prem-Nostalgie) hat farbige Credits
Meine TV-Aufzeichnung vom "unheimlichen Mönch" vom 3.3.2006 (Prem-Nostalgie) hat ebenfalls farbige Credits

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 13:09
#4 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Der "Rächer" mit farbigen Credits? Das wäre ganz 'was Neues. Du meinst wohl "Zimmer 13". Danke aber schonmal fürs Zurseitespringen. Meine Farbvorspannaufnahmen der Filme (Kabel Eins) dürften von 2001 stammen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

26.06.2013 13:13
#5 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Auf Kabelkanal lief "Zimmer 13" Mitte der 90er mit Farbcredits. "Der unheimliche Mönch" hatte auf Sat1, ich meine Ende der 80er auch einen Farbvorspann. Die Sache mit dem "Rächer" hat mich aber auch gerade hellhörig werden lassen!

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

26.06.2013 13:57
#6 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Auch meine Kabel Eins Aufnahme aus dem Jahre 1998 kann mit farbigen Credits aufwarten. Dann wurden wir gestern wohl Zeugen einer Premiere. Der erste Wallace-Film, dessen Vorspann für eine Kinoaufführung entkoloriert wurde.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.767

26.06.2013 15:14
#7 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #4
Der "Rächer" mit farbigen Credits? Das wäre ganz 'was Neues. Du meinst wohl "Zimmer 13". Danke aber schonmal fürs Zurseitespringen. Meine Farbvorspannaufnahmen der Filme (Kabel Eins) dürften von 2001 stammen.

Sorry, hatte mich verlesen in Zimmer 13.
Meine TV-Aufzeichnung vom Rächer vom 19.11.2005 (Prem-Nostalgie) hat natürlich S/W-Credits

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.596

26.06.2013 19:51
#8 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß meine erste Aufzeichnung von ZIMMER 13 - dürfte ca. 1987 gewesen sein (Sat1) - nur s/w-Credits hatte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 20:36
#9 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Die existiert aber nicht mehr? Wenn sie von 1987 war, war es eine Aufnahme der Erstausstrahlung.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.596

27.06.2013 07:09
#10 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Ich glaube, daß mein Vater die Cassette (Video 2000) noch hat. ICh schau bei Gelegenhiet mal nach, ob sie sich finden lässt.

Mabuse Offline




Beiträge: 381

27.06.2013 22:35
#11 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Wäre Hamburg nicht mal gerade eben 500 km von mir entfernt, hätte ich mit Sicherheit auch im Kino gesessen. Schön das es solche Vorführungen noch gibt

Elford Offline




Beiträge: 1.031

28.06.2013 12:41
#12 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Ich habe mir am gleichen Abend noch einmal die DVD von "Zimmer 13" vorgenommen: Neben einer gekürzten Mordsequenz fehlte außerdem das Finale des Auftritts von Wanda vor ihrer Ermordung.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

29.06.2013 11:18
#13 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Zimmer 13 lief das erste Mal 1983 oder 1984 im DDR-Fernsehen mit s/w-Credits.
Ebenfalls damals in sw "Im Banne des Unheimlichen"-"Die Tote aus der Themse"-
und im damaligen DDR-Programm wurde "Das Geheimnis der schwarzen Witwe" auch
als WALLACE angekündigt und das erste Mal gezeigt.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

29.06.2013 11:32
#14 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #13
Zimmer 13 lief das erste Mal 1983 oder 1984 im DDR-Fernsehen mit s/w-Credits.

Ja, davon hatte ich auch mal eine Aufzeichnung. Wobei man im Westen meines Wissens das DDR-Fernsehen generell nur in s/w empfangen konnte, jedenfalls in meiner Gegend (dann wären die Farb-Credits nur politisch-technisch übertüncht worden). In dieser Zeit lief auf DDR1 auch "Der Zinker" in der ungekürzten Fassung. Das ZDF hatte ja in seiner EW-Reihe einige Jahre vorher - und auch später wieder - für zahlreiche Schnitt-Ärgernisse gesorgt. Und auch dort wurden ja lange Zeit Farb-Credits aus purer Unkenntnis in s/w ausgestrahlt.

ramiro73 Offline




Beiträge: 15

29.06.2013 16:51
#15 RE: Zimmer 13 im Kino - das Forum war dabei Zitat · Antworten

Könnte es eine DDR - Kopie gewesen sein? Hatte noch die Gelegenheit einige Wallace Filme in den 80er im Kino zu sehen. Die Credits liefen in s/w.
"Im Banne des Unheimlichen" und "Die Tote aus der Themse" komplett in s/w.

Viele Grüße

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz