Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Georg Offline




Beiträge: 3.049

23.06.2013 14:04
Definition: Was ist ein Giallo? Zitat · Antworten

Da der Giallo-Grandprix demnächst bevorsteht habe ich unter folgendem Link nochmals einige Überlegungen bezüglich der Genredefinition gesammelt, die ich hier in verschiedenen Postings schon angestellt habe:

http://krimiserien.heimat.eu/giallo_definition.htm

Das sind natürlich keinesfalls festgefahrene Kriterien, sondern Vorschläge. Ich denke, dass wir jetzt darüber auch noch nicht diskutieren sollten, nur wird sich die Frage "Ist das (überhaupt) ein Giallo?" im Laufe des Grandprix sicherlich stellen und so könnten wir schon bei der (Wieder)sichtung der einzelnen Filme auf gewisse Eigenheiten achten, die dieses Genre eindeutig von anderen abgrenzen und auch darauf schauen, ob bestimmte gattungsspezifische Merkmale in manchen Produktionen fehlen.

Georg Offline




Beiträge: 3.049

26.08.2013 19:41
#2 RE: Definition: Was ist ein Giallo? Zitat · Antworten

Als Nachtrag zur ital. Begriffsbedeutung hier noch der "Bildbeweis". Bilder, die ich am Wochenende in der Feltrinelli, einer der größten ital. Buchhandlungen gemacht habe:


Hier steht z. B. "Die Akte Odessa" mit Maximilian Schell neben "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe"...


Agatha Christie ist auch ein Giallo...

Matze K. Offline



Beiträge: 1.058

26.08.2013 19:44
#3 RE: Definition: Was ist ein Giallo? Zitat · Antworten

na ich kenn die Akte Odessa - ist ein Nachkriegsnazi-Thriller - würde ich wirklich nicht in die Sparte des Giallo packen - ist glaub ich auch ein Ami streifen - ala Hollywood also - klar im Stiel der 80er - aber würde ich eher mit "die Flucht" mit H. Ford vergleichen wollen oder "The Game"...

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

30.08.2013 12:49
#4 RE: Definition: Was ist ein Giallo? Zitat · Antworten

Bei dem Bild, ergibt sich nur mal wieder das Problem, dass Giallo auf italienisch eben Krimi ist und auf deutsch das spezifische Genre bezeichnet.

Mfg Jacob

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz