Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
brutus Offline




Beiträge: 12.978

16.01.2013 17:46
Paul Klinger Zitat · Antworten

Anlässlich des letztjährigen Mehrteiler-Grandprix sah ich unter anderem auch den Durbridge-Mehrteiler Tim Frazer, in dem Paul Klinger in der Rolle des Arztes Dr. Killick zu sehen ist. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, das Paul Klinger doch in einer ganzen Reihe von Krimiproduktionen mitgewirkt hat, so z.B. als Ermittler in den Filmen:

Das Wirtshaus von Dartmoor
Die weiße Spinne
Falschmünzer am Werk
Kriminalkommissar Eyck


aber auch in Tv-Produktionen wie

Tagebuch eines Frauenmörders
Sherlock Holmes und der Fall Edalji


sowie als Titelgebender Ermittler in der Vorabendserie

Kommissar Brahm

als Gastgeber in der Rahmenhandlung der kurzlebigen Serie

Inspektor Hornleigh greift ein

In eine ähnliche Rolle schlüpft er in

Paul Klinger erzählt abenteuerliche Geschichten (die kenne ich allerdings nicht)

Ausserhalb des Genres war er u.a. zu sehen in

Das Geheimnis der 3 Dschunken
Freddy, Tiere, Sensationen
Liebe kann wie Gift sein


und natürlich in der Immenhof-Trilogie

Im letzten Teil der Paul Temple Hörspiele 'Paul Temple und der Fall Alex' hören wir ihn in der Titelrolle.

Oft verkörpert er glaubwürdig den, gerne pfeiferauchenden Ermittler, dem man ohne weiteres abnimmt, alles im Griff zu haben.
Das er diese Rolle nie in einem Wallacefilm übernehmen durfte, ist wohl eher seinem Alter (Jahrgang 1907) geschuldet.

Viele Grüße
Brutus

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

19.06.2013 21:33
#2 RE: Paul Klinger Zitat · Antworten



Während meines Aufenthalts am Starnberger See wollte ich auch das Grab des Schauspielers Paul Klinger besuchen. Vom Bahnhof Starnberg aus gesehen, liegt der Friedhof ungefähr 2,5 km nordwestlich in Söcking. Ich besorgte mir also einen Stadtplan und machte mich auf den Weg. Es war ein schöner Spaziergang, der durch schattige Alleen führte. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass es in der Nähe des Friedhofs keinen Blumenladen gibt und musste deshalb im nahe gelegenen REWE nach einem passenden floralen Gruß suchen. Ich fand drei schöne Dahlien mit vielen Knospen (gelb und rot). Die Grabstelle machte ich relativ schnell ausfindig. Sie liegt in der Nähe der kleinen Kapelle in einem Seitenweg. Dort gibt es kühlenden Schatten und sattes Grün. Gelbe und blaue Steifmütterchen schmückten das Grab des Künstlers, der im Jahr 1971 gestorben ist und zu dessen hundertstem Geburstag im Jahr 2007 nicht nur mehrere Gedenkveranstaltungen (u.a. im Schloss Höhenried in Bernried am Starnberger See) abgehalten wurden, sondern auch eine Kranzniederlegung auf dem Söckinger Friedhof erfolgte.

Dem Freund der gediegenen Kriminalunterhaltung ist Paul Klinger nicht nur optisch, sondern vor allem durch seine markante Stimme ein Begriff. Er war neben René Deltgen der Sprecher des Paul Temple, synchronisierte internationale Stars wie Cary Grant und William Holden und war Ausdruck von Verlässlichkeit, Besonnenheit und Weitsicht; sei es als mutiger Inspektor Dawson in Die weiße Spinne neben Werner Peters; als unbeirrbarer Ermittler in Das Wirtshaus von Dartmoor, wo er Ingmar Zeisberg im Blick behält; als vertrauenswürdiger Arzt mit zwei Gesichtern an der Seite von Max Eckard in Tim Frazer; als jugendlicher deutscher Kriminalinspektor neben seinem französischen Kollegen Paul Dahlke in Falschmünzer am Werk oder als philanthropischer Frauenarzt in Ich kann nicht länger schweigen, wo er sich vor Hans Nielsen und Charles Regnier als Angeklagter vor Gericht verantworten muss.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.330

20.06.2013 12:20
#3 RE: Paul Klinger Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #2
Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass es in der Nähe des Friedhofs keinen Blumenladen gibt und musste deshalb im nahe gelegenen REWE nach einem passenden floralen Gruß suchen. Ich fand drei schöne Dahlien mit vielen Knospen (gelb und rot).

Da hast Du das kleine planerische Mißgeschick aber wirklich überaus geschickt ausgemerzt und spielend überwunden: die Dahlien sehen wirklich wunderschön und vor allem bei dieser Witterung wohltuend erfrischend aus und "machen sich" sehr gut. Sehr schön

«« Mady Rahl
Peter Parten »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz