Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

26.03.2006 18:07
Rudolf Schündler Zitat · Antworten

Er spielte in:

- Der unheimliche Mönch
- Der Mönch mit der Peitsche
- Der Mann mit dem Glasauge

Ist folglich der einzige männliche Schauspieler neben Siegfried Schürenberg, der in beiden Mönch-Filmen mitwirkte. Im zweiten ist die Rolle allerdings äußerst blass, wohingegen ich ihn im "unheimlichen Mönch" und im "Glasauge" als äußerlich überaus biederen, älteren Herrn, mehr oder minder aufgesetzt, hinter dessen Fassade sich dann jeweils ein völlig radikaler Typ verbarg, brillant fand. Die psyhcopathische Ader im "unheimlichen Mönch" traf er ideal und auch die Rücksichtslosigkeit und Kaltschnäuzigkeit im "Glasauge" setzte er top um. Schöne Sterbeszene im "Glasauge"!
Die gekonnte Variation seines Typs vom "unheimlichen Mönch" zum "Glasauge" hätte ich mir in anderen Film, weiter umgesetzt, auch gewünscht.
Meiner Meinung nach hatte er genau das Glück in der Ausgestaltung seiner Rollen, das Walter Rilla, einem irgendwo vergleichbaren Fall von älterem Schauspieler bei "Wallace & Co.", wenn auch einige Jährchen älter, weitestgehend vorenthalten blieb, da der als einzige Variation letztlich an seinem Mabuse-Part hing. Schündler dürfte an den Wallace-Rollen auch vom schauspielerischen Anspruch her große Freude gehabt haben, da sie ihm viel Spielraum boten und ihn eigentlich vergleichsweise sehr wenig fest definierten bzw. festlegten. Der Part im "Mönch mit der Peitsche" ist ja dann sogar was noch stärker Abweichendes gewesen, aber halt leider zu kurz und aus dem Gesamtgeschehen heraus zu blass, wenngleich als ne Art Cameo doch lustig und ansprechend gespielt.
Dass er sogar bis nach Italien vordrang, dort einen Giallo und nen Italowestern drehte, und auch im "Exorzisten" mitspielte find ich klasse.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

26.03.2006 18:13
#2 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Rudolf Schündlers Auftritte waren genial. In jeder seiner Rollen fand ich ihn klasse. Leider wirkte er nur drei mal mit und auch nich in einem Bryan Edgar oder Mabuse-Film. Er spielte aber häufig in Komödien anfang der 70er Jahre, den sogenannten "Pauker"-Filmen mit.

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

26.03.2006 18:16
#3 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Schündler assoziiere ich ansonsten auch absolut über die Pauker-Filme, obwohl ich die eigentlich kaum geschaut hab. War einer von wenigen Darstellern bei Wallace, bei denen ich so ne Art Wiedererkennungseffekt hatte und ihn nicht über Wallace selbst als Schauspieler kennen lernte.

fritz k Offline



Beiträge: 243

26.03.2006 18:37
#4 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Schündler ist einer der ganz wenigen Schauspieler, die in extrem unterschiedlichen Rollenfächern brillierten und auch eingesetzt wurden.
Neben dem debil unheimlichen Typ genauso der gütige ältere Herr und ebenso der Komödiant.
Den Komödianten-Typ in "Der Möcnch mit der Peitsche" spielte er zwar ausgezeichnet, war in dem ohnehin schon überladenen Film nicht nötig. In den anderen beiden war er - wie hier schon erwähnt - absolut ein Highlight der Filme.
Noch eine ganz andere Rolle: In "Babeck" spielte er wiederum auch überzeugend einen bürokratischen unwendigen Inspektor. Auch bei Derrick hatte er einige schöne Gastauftritte.
In den 50iger Jahren hat übrigens einige Heimatfilme inszeniert.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

26.03.2006 21:46
#5 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten
Schündler wird von mir auch eher mit Heimat- und Paukerfilmen in verbindung gebracht. Daher kommt er mir bei Wallace immer etwas untypisch rüber.
In Wallace-Filmen gefällt mir sein Auftritt im Mann mit dem Glasauge dann doch am besten. Hier ist wie schon erwähnt das absolute Highlight seine Sterbeszene.

Gruß, Ewok

STONER Offline



Beiträge: 62

27.03.2006 20:55
#6 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

er spielte auch mit bei:

-Dario Argento's SUSPIRIA

-The Exorcist von William Friedkin

-im Giallo: Red Queen Kills 7 Times

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.03.2006 07:03
#7 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Ich finde seine Rolle im unheimlichen Mönch hervorragend! Da ich die Pauker-Filme nicht so gut kenne, hätte ich ihn bei UNSER WILLI IST DER BESTE beinahe nicht mehr erkannt!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

28.03.2006 19:42
#8 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Ein absolut genialer Schauspieler! Sowohl in den WALLACE, als auch in den LÜMMEL Filmen. Schade das er nie eine noch größere Rolle in einem Wallace- Krimi hatte!

Gruß,
Daniel

waberl Offline




Beiträge: 238

29.03.2006 10:34
#9 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Rudolf Schündler führte in den 50er Jahren auch öfter Regie in diversen Heimatfilmen.
Und er spielte 1932 in Fritz Lang's Film "Das Testament des Dr.Mabuse" mit.

Taunus Offline




Beiträge: 137

22.08.2006 23:30
#10 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Rudolf Schündler - eigentlich ein Pauker-Typ,eher geschaffen für die Pauker-Filme als für Wallace und Mabuse,ähnlich wie bei Eddie Arendt.
Eigentlich kaum vorstellbar daß er in Wallace-Filmen mitwirkte,eigentlich unbegreiflich aber na dann,wenns sein sollte,dann sollte es so sein.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

23.08.2006 08:24
#11 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Kann mich Daniel nur anschließen.

Vielseitig ob als Schauspieler/Regisseur und brilliant.

Gruss
Havi17

Larry Holt Offline



Beiträge: 45

23.08.2006 21:45
#12 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Er spielte Anfang der 80er auch im ZDF-Kinder-Mystery-Mehrteiler Sternensommer. Dort frass er als merkwürdiger Herr von einem anderen Stern dauernd Eiswürfel.

Fortan hat er sich mir als Eiswürfelfresser ins Gedächtnis eingebrannt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

07.12.2008 21:22
#13 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Neben Gert Fröbe ein Beispiel dafür, dass wandlungsfähige Schauspieler und Komödianten auch und vielleicht sogar noch mehr auch in düsteren, negativen Rollen brillieren können. Am prägnantesten natürlich als Prof. Knörz hätte ich mir gewünscht, dass man ihm mehr Raum und Möglichkeiten für dunkle Charaktere gegeben hätte, denn insbesondere im Glasauge überzeugt er mich vollkommen. Im ersten Mönch ist die Figur vielleicht einen Tick zu spleenig angelegt obwohl Schündler auch hier überzeugen kann. Im zweiten Mönch ist er dann fast schon eher ein Arend-Ersatz, der mir allerdings in seiner ernsten Szene, als er beobachtet, dass bald wieder ein Häftling aus dem Gefängnis geschmuggelt wird, am Besten gefällt.

Toll finde ich, dass er auch bei internationalen Produktionen mitwirken durfte.

Hätte man den unheimlichen Mönch werkgetreuer verfilmt, so glaube ich dass Schündler die Idealbesetzung für die Titelrolle gewesen wäre.

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

08.12.2008 20:30
#14 RE: Rudolf Schündler - Meinungen zum Schauspieler (25) Zitat · Antworten

Rudolf Schündler ist genial gewesen, ich kannte ihn zuallerst von den Lümmelfilmen, kein anderer hätte die Paraderolle des trotteligen und überforderten Lehrers spielen können, die absolute Idealbesetzung. Für mich dann auch eine riesige Umstellung und Überraschung als ich ihn in den Wallacefilmen als Bösewicht und genau gegenteilig angelegten Rollenprofil sah. Hat lange gedauert bis mich daran gewöhnen konnte. Aber auch in seinen 3 Wallacerollen gefällt mir seine Darstellung richtig gut, allen voran im Glasauge.

«« Walter Rilla
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz