Für mich bleibt er unvergessen als Kleinkrimineller in den sehr guten Tatorten. Niemand konnte den hessischen unterbelichteten Ganoven treffender spielen. Sein Aufschrei "Du Sau" prägte sich dabei unnachahmlich ein. Nur schade, daß er soviel rauchte, ich hätte gerne noch mehr von ihm gesehen.
Ich habe Kraehkamp auch immer sehr gerne gesehen. Den leicht depperten, proletarischen Kleinkriminellen konnte er tatsächlich am besten - exemplarisch erwähnt sei in diesem Zusammenhang sein Auftritt in der legendären "Derrick"-Folge "Alarm auf Revier 12", wo er sich bestens in die Gauner-Bagage um Gert Haucke einfügt. 14 Rollen im "Tatort" zwischen 1972 und 2010 sprechen ebenfalls für sich. Aber auch als Dienststellenleiter in der mehrfach preisgekrönten Polizeiserie "Abschnitt 40" spielte er sehr überzeugend.
In Gedenken an Hans Werner Krahkamp habe ich mir heute "Zwei Flugkarten nach Rio" angesehen : Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? (15) Dieser Tatort hat nichts von seiner Faszination verloren. Alles passt zusammen selbst die Musik ist Szenengenau geschnitten. H.W. Kraehkamp glänzt hier auch mit seinen artistischen Einlagen, welche man ihm bei seiner Statur zunächst nicht abnimmt. Ein Glanzpunkt seiner TV-Auftritte.