Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Blubber Offline



Beiträge: 3

29.01.2012 13:05
Sammlungen Zitat · Antworten

Hallo an alle :)

Um mich mal kurz vorzustellen: Ich bin die Jenny, 17 Jahre alt aus Bayern und noch ein ganz frischer Edgar Wallace fan. Ich hab zwar schon einige Bücher gelesen aber will jetzt anfangen auch zu sammeln. Ich hab von einem bekannten jetzt das Angebot bekommen einen Teil seiner roten Sammlung kaufen zu können. Jetzt meine Frage: Ist die Rote Sammlung eine gekürzte Fassung oder lohnt es sich die anzuschaffen? Sollte ich vielleicht eher eine andere Sammlung kaufen?
Danke schon mal im Vorraus :)

Liebe Grüße aus Bayern!

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.01.2012 13:08
#2 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Herzlich Wilkommen

Falls es sich um VHS der Filme handelt, dann sind fast alle gekürzt. Die Universum DVDs sind, bis auf "Das Gesicht im Dunkeln" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" ungekürzt.

Glasauge

Blubber Offline



Beiträge: 3

29.01.2012 13:09
#3 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Nein ich meinte nicht die Filme sondern die Bücher, also die rote Bücher Sammlung :)

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.01.2012 13:13
#4 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Hierbei würde ich zugreifen.

Glasauge
RIP Joachim Kramp

Die Mendoza Offline




Beiträge: 51

29.01.2012 13:37
#5 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Hallo Blubber!

Also, ich denke zum Einstieg sind die Goldmann-Taschenkrimis sicher nicht verkehrt... Allerdings eine ganze Sammlung davon... Ich weiß nicht! Die Goldmann-Taschenbuchausgaben sind, meines Wissens nach, durchgängig bearbeitet und gekürzt... Teilweise sogar recht drastisch, wie z.B. im Falle des "grünen Bogenschützen". In diesem Zusammenhang wurde auch immer wieder vor den Übersetungen eines gewissen Gregor Müllers gewarnt...

Also die wirklichen Wallace-Klassiker würde ich mir in einer anderen Ausgabe besorgen. Entweder tatsächlich als eine frühe Vorkriegsausgabe des Goldmann-Verlags oder eine Scherz- oder Heyne-Übersetzung, wobei bei letzteren auch teilweise Kürzungen vorliegen. Wenn Du fit im Englischen bist, kannst Du Dir ja auch Originalausgaben zulegen...

Hier zum Beispiel...

http://www.houseofstratus.com/edgar-wallace-54-c.asp

Ach ja! Es gibt auch noch die Weltbild-Sammleredition. Die basiert auf den deutschen Erstübersetzungen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 13:51
#6 RE: Sammlungen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jenny,

herzlich willkommen im Forum. Die Mendoza hat schon die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Goldmanns rote Krimis sind, was Wallace angeht, leider gekürzt. Deswegen ablehnen solltest du das Angebot sicher nicht; wenn du aber beim Lesen feststellst, dass schriftstellerische Qualität fehlt, dann hänge es nicht Wallace, sondern der Übersetzung an. Ich möchte dir ebenfalls die Weltbild-Ausgaben ans Herz legen. Diese sind trotz Erscheinungsjahr 2000 leider nur mehr antiquarisch zu erhalten. Aber vielleicht ist diese Auktion ganz interessant: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Edgar-Wallace-Wel...=item3a6fced307 (seltenes Komplettangebot im nicht dreistelligen Preissegment).


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Blubber Offline



Beiträge: 3

29.01.2012 14:55
#7 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Danke für all die Tipps! :)

Ich werd nochmal überlegen, weil ich denke, dass die Vorkriegsausgaben doch relativ teuer sein werden und ich mich jetzt erstmal auf die rote Reihe von Goldmann festlegen will und wenn ich dann mal mehr Geld habe, die richtig alten Ausgaben kaufen kann :)

Liebe Grüße an alle!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

29.01.2012 15:56
#8 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

Es besteht tatsächlich eine Diskrepanz zwischen den erhältlichen ungekürzten Ausgaben und den sehr günstigen, weil millionenfach gepressten, Taschenbüchern. Für den Einstieg in die Materie ist es daher sicherlich kein falscher Weg, die Taschenbuch-Ausgaben zu erstehen und sie nach und nach durch ungekürzte Titel zu ersetzen. Ich denke, so sind fast alle Liebhaber verfahren.

Gruß,
Daniel

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

29.01.2012 19:53
#9 RE: Sammlungen Zitat · Antworten

ICh rate Dir, schau mal nach der Weltbild-Sammler-Edition mit jeweils 2 Romanen. Diese sind z. Teil bei Ebay oder booklooker günstig zu erstehen. Hier handelt es sich um Abschriften der deutschen Erstübersetzungen aus dem Leipziger Goldmann-Verlag. Außerdem sind einige Raritäten mit dabei, die in der Roten Krimi-Serie fehlen und bis in die 80er/90er Jahre des letzten Jahrtausend sogar als verschollen galten. Trotzdem wären die 82 Taschenbücher des Goldmann-Verlags eine gute "Einstiegs-Droge". Auch ich begann Anfang/Mitte der 1980er Jahre damit.

Außerdem Servus hier im Wallace-Forum (Ich komme auch aus Bayern).

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz