Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
KlausS Offline



Beiträge: 278

24.12.2011 12:47
#16 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Mache es mitterweile auch so wie Edgar007.

Habe mir vor kurzem einen BluRay-Player mit Digital-Tuner geholt,der digital auf externe Festplatte aufnimmt. Kann also digital direkt auf Festplatte aufnehmen, die wiederum von allen Medien (PC, Mediaplayer) gelesen werde kann da Standardformat. Brauche keine interne Festplatte, da diese das Gerät sehr teuer machen. Sollte ich wider erwarten doch eine DVD brennen wollen, geschieht das über PC.

Viele Gruesse
KlausS

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

28.12.2011 16:01
#17 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Nachdem ich das Gerät nun nach und nach ausprobiere, kommen schon die ersten Fragen auf, bei denen mir die Bedienungsanleitung nicht wirklich weiterhilft.

Erst mal allgemein eine Frage bzgl. Scart-Kabel: Sollte man für die Verbindung vom Receiver zum Recorder ein besseres Exemplar nehmen? Oder tut es bei geringer Entfernung auch ein einfaches? Ich habe eines von Philips (300 Series / SWV7541S/10) gekauft, was noch das günstigste der „besseren“ war - ... um dann hinterher von Freunden zu hören, dass ich das besser umtauschen sollte, da es auch ein stinknormales Kabel tun würde. Eure Meinung?


Und nun speziell zum o.g. Recorder, also vor allem an Marmstorfer und Georg bzw. weitere Besitzer:
Aktuell bereitet mir das Thema Bildformat 4:3/16:9 Kopfzerbrechen. Ich hasse es, mir irgendwelche Verzerrungen ansehen zu müssen, also müssen doch bei 4:3-Sendungen rechts und links schwarze Balken sein.

Ist es richtig, dass es eine automatische Einstellung dafür nicht gibt? Wenn ich das Gerät richtig verstehe, muss ich unter dem Menüpunkt „Setup -> Anschluss -> HDMI-Einstellungen -> Bildverhältnis für 4:3 Video“ jeweils zwischen beiden Formaten wechseln. Für 16:9 muss 4:3 ausgewählt werden, für 4:3 16:9, also jeweils entgegengesetzt. Ist das so korrekt?
(Der Fernseher ist mir hier keine Hilfe, weil bei Verbindung mit HDMI-Kabel keine weitere Einstellung des Bildformates am Fernseher möglich ist (automatisch Breitbild).)

Der Receiver war anfangs noch falsch eingestellt (für den VCR), so dass meine ersten 16:9-Aufnahmen mit dem Recorder quasi als 4:3 mit Balken oben und unten aufgezeichnet worden sind. Die Wiedergabe war nur verzerrt möglich (ganze Bildschirmbreite, aber trotzdem oben und unten Balken) oder alternativ unverzerrt, aber Balken rechts und links und doppelte Balken oben und unten. Nach Umstellung des Receivers ist das Problem verschwunden, aber bei alten Videoaufnahmen von 16:9 in 4:3 mit Balken wäre es ja wieder dasselbe. Wie kann man das lösen?
(Mir würde da jetzt nur einfallen, diese Sendungen als 4:3 auf DVD zu kopieren und dann bei Wiedergabe auf HDMI zu verzichten und über Scart zu gehen, wo eine Umstellung des Bildformates am Fernseher vorgenommen werden kann. Aber ob das langfristig bei allen Fernsehgeräten so möglich sein wird?)

KlausS Offline



Beiträge: 278

30.12.2011 12:12
#18 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

ich habe zwar das Gerät nicht, aber die Anleitung sagt (Seite 75):

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Bildverhältnis für Aufnahme
Stellt das Bildseitenverhältnis für die Aufnahme oder den Kopiervorgang ein.
[Automatisch] Das Programm wird in dem ursprünglichen Seitenverhältnis
aufgenommen, das bei Aufnahmebeginn verwendet wurde (dies
gilt auch, wenn die Aufnahme bei einem Werbespot usw.
begonnen wurde).
[16:9] [4:3]
?Beim Aufnehmen oder Kopieren auf die Festplatte oder auf eine DVD-RAM mit der
aktivierten Option “Aufn. für High-Speed-Kopieren” “Aus” wird das Programm in
dem ursprünglichen Bildseitenverhältnis aufgenommen.
? In den folgenden Fällen wird im Format 4:3 aufgenommen oder kopiert, auch wenn
“Automatisch” oder “16:9” eingestellt wurde.
– [-R] [-R]DL] [-RW‹V›] Wenn als Aufnahmemodus “EP” oder “FR (Aufnahmen von
mindestens 5 Stunden Länge)” eingestellt wurde.
– Wenn eine +R, +R DL oder +RW aufgenommen oder kopiert wird.
Hochgeschwindigkeitskopieren funktioniert nicht mit Titeln, die in 16:9
aufgenommen wurden, auch nicht wenn bei der Aufnahme “Aufn. für High-Speed-
Kopieren” auf “Ein” gestellt wird...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

In meinem Verständnis heisst das, das es "Automatisch" schon gibt, es sich augenscheinlich aber an das Format zu Beginn der Aufnahme orientiert und dann nicht sich nicht mehr verändert (?). Wenn sich die Aufnahme bei einer 16:9-Werbung einschaltet, bleibt das Format augenscheinlich bis zum Rest der Aufnahme so (bzw.anders herum) auch wenn der Hauptfilm in 4:3 ausgestrahlt wird. Das ist natürlich etwas beklemmend, also sollte man vor der Aufnahme vom TV manuell sich für eines der beiden Formate entscheiden....zumindest verstehe ich es so.

Wenn Du aber 4:3-VHS Cassetten einfach digitalisieren möchtest (also auf Festplatte überspielen), dürfte die Einstellung "Automatisch" doch eigentlich funktionieren?

Da beide Geräte (Receiver/Rekorder) nicht per HDMI miteinander verbunden sind (sondern per Scart wenn ich Dich richtig verstanden habe) dürften Veränderungen bei dem von Dir genannten „Setup -> Anschluss -> HDMI-Einstellungen -> Bildverhältnis für 4:3 Video“ keinen Effekt bei der Aufnahme haben (wohl aber beim Anschauen der Filme von Rekorder über TV).

Soweit meine Einschätzung.

Viele Gruesse
Klaus

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

30.12.2011 13:17
#19 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Danke Dir für die Antwort! Die zitierte Stelle hilft mir allerdings nicht weiter, da es da um Aufnahme geht. Ich suche/vermisse erst mal weitere Optionen bei Wiedergabe.
(Bei der Aufnahme auf Festplatte scheint das Bildformat noch keine Rolle zu spielen. Das scheint erst relevant zu werden, wenn es ans Kopieren auf DVD geht.)

Anders ausgedrückt bestehen die folgenden Probleme bei der Wiedergabe:
a) Bildformat muss anscheinend manuell je nach Format des Programms eingestellt werden (ist zwar lästig, aber nicht dramatisch)
b) Die Wiedergabe von kopierten 16:9-Video-Aufnahmen (noch in 4:3 mit Balken) ist mit dem Gerät über HDMI nur verzerrt möglich (Alternative: über Scart gucken und Bildformat am TV anpassen, dafür aber auf die Upscaling-Funktion des Recorders verzichten)

Was also fehlt, wäre eine Aufnahme-Funktion, die bei einem 4:3-Bild mit Balken eben diese erkennt und entfernen kann. So wäre Weiterverarbeitung und Wiedergabe als 16:9 möglich und damit kein Problem mehr vorhanden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz