Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

17.12.2011 18:48
DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Wir planen die baldige Anschaffung eines DVD-Recorders mit Festplatte. Da ich mich mit der Thematik bisher noch gar nicht befasst habe, dachte ich, ich frage hier mal um Rat. Einige von Euch kennen sich ja damit bestimmt gut aus. Was muss bei der Anschaffung beachtet werden?

Ich zeichne viele Filme und Serien auf und möchte (/muss?) langfristig von Videokassette auf DVD umsteigen. (Meine Videorecorder ließen bisher alle irgendwann nach; meist funktioniert als erstes der Stereo-Ton nicht mehr richtig.)
Dass Marken-Rohlinge generell besser sind, habe ich einer Diskussion hier schon entnommen, ist aber wohl noch mal ein ganz anderes Thema. (Ein Gedanke dazu am Rande: DVD-Leerhüllen stinken teilweise so bestialisch – ich will nicht wissen, was da an Stoffen abgesondert wird. Das wird doch sicher die Haltbarkeit der DVDs beeinflussen?)

Ich möchte die Aufnahmen vor dem Brennen bearbeiten können (Werbung rausschneiden, Anfang und Ende stimmig machen; alles möglichst genau mit Standbildfunktion oder so). Das sollte ja dank der Festplatte kein Problem sein!? Muss größentechnisch etwas beachtet werden? Wie weit komme ich mit 160 GB?

Neben der Aufzeichnung aktueller Sendungen möchte ich irgendwann anfangen, meine riesige Video-Sammlung zu digitalisieren. (Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber das möchte ich möglichst nur ein Mal machen und dann qualitativ das Beste herausholen.)
Deshalb scheint es mir sinnvoll, gleich eine Kombination mit Videorecorder zu nehmen. (Dieses Gerät von Toshiba haben wir heute angesehen, wobei das wohl das einzige dieser Art im Sortiment war - scheint aber ganz gute Kritiken zu haben.)
Ich denke, die Qualität beim Überspielen ist bei einer Kombination bestimmt besser, als wenn ich meine Videorecorder mit Scartkabel anschließe!? Diese Möglichkeit sollte aber sicherheitshalber trotzdem gegeben sein, falls der eingebaute VCR Schwierigkeiten mit einer alten Aufnahme hat.


Gibt es noch etwas, auf das man auf jeden Fall bei einer Anschaffung achten sollte?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

17.12.2011 19:26
#2 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

wir haben sehr gute Erfahrung mit unserem Panasonic-Gerät gemacht; da hättest du sogar noch 90 GB mehr Platz als auf dem Recorder von Toshiba.

http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EX99V...24145903&sr=1-1

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

17.12.2011 20:32
#3 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Ich würde auch den Panasonic empfhelen. Ich habe seinerzeit verschiedene DVD-Rekorder
getestet und bin bei einem Sony hängengeblieben. Entscheident für eine Entscheidung ist,
wieviel Platz Du einer DVD-Aufnahme geben möchtest. Bei wichtigen Aufnahmen überspiele´
ich diese im SP-Mode. Das sind 90 Min. Gerade bei Aufzeichnugen von Privaten kommen dann
nach dem Schnitt ca. 90 Min heraus, ca 1:36. Dann hast Du eine DVD voll ausgenutzt.
Der Panasonic verwendet auch andere Auflösungen als mein Sony. Hier sind auch 280x320
mögöich. Damit kannst Du ohne nenneswerte Qualitätsverluste auch > 2 Stunden auf DVD
bringen oder eben minderwertige Aufnahmen, welche Du vielleicht mal später von DVB-S
aufzeichnest. Dabei fänden dann auch 2 Filme auf der DVD Platz.

Ich habe schon einigen Bekannten VHS/Beta ... Bandaufnahmen überspielt. Hier wähle ich i.d.R.
immer den SP-Mode, schneide jedoch die DVD am PC und shrinke diese dann ggf. auf die DVD-Größe,
Ist halt bequemer. Zur Platz-Frage : Eine DVD fasst 4483 MB. Da gerade die Randschichten
von Alterung betroffen sind, nutze ich die DVD nur bis ca. 4435 MB aus. Den Rest verwende
ich als Doku-Ordner (DVD-Cover + Beschreibung).

Gruss
Havi17

Georg Offline




Beiträge: 3.263

17.12.2011 20:38
#4 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Ich habe im Lauf der Zeit schon 6 DVD-Recorder "verschliessen", um die zahllosen VHS auf DVD zu überspielen.

Anfangs hatte ich ein Gerät von Schneider, das alsbald den Geist aufgab.
Danach einen HDD-Recorder von LITE-ON, der etwas umständlich in der Handhabe war und nach ca. 4 Jahren den Geist aufgab.
Das Gerät von LG habe ich seit nunmehr ca. 5 1/5 Jahren. Es macht gute Aufnahmen und hat viele gute Effekte, kann aber nach Bearbeitung nicht mehr im Schnellmodus, sondern nur mehr in Echtzeit von Festplatte auf DVD überspielen. Außerdem ist im Titelmenü die Beschriftung auf nur ca. 12 Zeichen beschränkt.
Die Recorder von SONY (ich habe auch einen davon) haben den Vorteil, dass man viele unterschiedliche Aufnahmequalitäten einstellen kann, so dass 60 Min., 90 Min., 120 Min., 150 Min., 180 Min., 240 Min. oder 6 Stunden auf eine DVD passen. Außerdem überspielen die Sonys alles im Schnellmodus.
Zur Bearbeitung am Besten und einfachsten geeignet ist aber sicherlich auch der genannte Panasonic, von dem ich auch ein Gerät zu Hause stehen habe. Ich würde auch dazu raten.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

21.12.2011 08:09
#5 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Danke Euch für die zuverlässig schnellen Antworten! Der Panasonic DMR-EX99VEGK ist es nun geworden. Da werde ich mich in den nächsten Wochen mal einarbeiten.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

21.12.2011 08:26
#6 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Warum speicherst Du die Filme nicht einfach auf Festplatte und kaufst Dir für rund 100 EUR einen Media-Player? ICh habe auch jahrelang DVDs gekauft und selbst gebrannt. Irgendwann ist mir der Platz zum lagern ausgegangen. Ein Freund hat mich auf die Verzüge und -teile des MEdiaplayers hingewiesen. Seit dem speichere ich vieles nur noch auf Festplatte. ISt erstens günstiger und zweitens haltbarer. Und benötigt drittens viel weinger Platz! Außerdem ist es bequem, von der Couch aus Zugriff auf 100e Filem und Serien zu haben - einfach auf Knopfdruck...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2011 08:37
#7 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Tja, manche Filmfreunde haben allerdings lieber ein physisches Speichermedium in der Hand. Mir würden Festplattenaufnahmen, die es nie auf eine DVD(-R) geschafft haben, zum Beispiel unfertig erscheinen. Und ist es eigentlich auch händelbar, Filme woanders als von der Couch zu Hause, z.B. im Urlaub oder bei Freunden, anzusehen?

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

21.12.2011 10:49
#8 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Warum speicherst Du die Filme nicht einfach auf Festplatte und kaufst Dir für rund 100 EUR einen Media-Player? ICh habe auch jahrelang DVDs gekauft und selbst gebrannt. Irgendwann ist mir der Platz zum lagern ausgegangen. Ein Freund hat mich auf die Verzüge und -teile des MEdiaplayers hingewiesen. Seit dem speichere ich vieles nur noch auf Festplatte. ISt erstens günstiger und zweitens haltbarer. Und benötigt drittens viel weinger Platz! Außerdem ist es bequem, von der Couch aus Zugriff auf 100e Filem und Serien zu haben - einfach auf Knopfdruck...



Das mit der Lagerung ist bei mir eigentlich jetzt schon ein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Festplatte für meine riesige Videosammlung und dazu neue Aufnahmen (auch viele Serien) ausreichen würde. Und ob das wirklich haltbarer ist? Unter Umständen ist dann mit einem Schlag die ganze Sammlung verloren. Schlimmer Gedanke.

Ich bin eigentlich auch eher jemand, der lieber eine DVD in der Hand hat und dann noch Cover usw. erstellen würde. (Hinsichtlich Haltbarkeit müsste man vermutlich über den o.g. Punkt Auswirkungen der möglichen Absonderungen von Leerhüllen diskutieren.)

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

21.12.2011 10:55
#9 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Ich denke, dass Panasonic in dem Bereich auf jeden Fall eine gute Wahl ist und war!
Mein erster Festplattenrecorder ist seit einiger Zeit auch ein Panasonic, Modell DMR EX 72 S und ich kann nur Gutes berichten.
Da ich nie auf Video aufgenommen habe, brauche ich zum Glück auch nichts überspielen !
Meine vorherigen beiden reinen DVD-Recorder (ohne Festplatte), einer von LITE ON und einer von ELLION, waren jedenfalls böse Krücken. Unzuverlässig und nicht sehr haltbar...aber eben auch ne ganz andere Preisklasse.
Auch wenn ich die wirklich guten Aufnahmen immer auch auf DVD archiviere, ist die Festplatte schon eine wahnsinnig bequeme und ressourcenschonende Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

21.12.2011 12:28
#10 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Daniel86
[quote="Edgar007"]
Das mit der Lagerung ist bei mir eigentlich jetzt schon ein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Festplatte für meine riesige Videosammlung und dazu neue Aufnahmen (auch viele Serien) ausreichen würde. Und ob das wirklich haltbarer ist? Unter Umständen ist dann mit einem Schlag die ganze Sammlung verloren. Schlimmer Gedanke.

Ich bin eigentlich auch eher jemand, der lieber eine DVD in der Hand hat und dann noch Cover usw. erstellen würde. (Hinsichtlich Haltbarkeit müsste man vermutlich über den o.g. Punkt Auswirkungen der möglichen Absonderungen von Leerhüllen diskutieren.)



Ich würde Dir schon raten deine DVDs mal auf eine Festplatte zu sichern. Inwischen waren schon ein paar meiner
DVDs nicht mehr vom Player abspielbar. Z.B. von Samsung gibt es preiswerte 2TB-Platten. Hier fand auf 6 Platten
meine ganze DVD-Sammlung Platz. Die Festplatten kann man über Wechselrahmen (Hot plugged) im Betrieb stecken.
Da die Festplattengrößen bei niegrigem Preis steigen werden ist es dann problemlos möglich die Sicherungen
später einmal auf eine große Platte zu kopieren. Unter Beibehaltung der alten Platten hast du die Filme dann
auch doppelt gesichert.

Gruss
Havi17

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

21.12.2011 13:39
#11 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Daniel86
Das mit der Lagerung ist bei mir eigentlich jetzt schon ein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Festplatte für meine riesige Videosammlung und dazu neue Aufnahmen (auch viele Serien) ausreichen würde. Und ob das wirklich haltbarer ist? Unter Umständen ist dann mit einem Schlag die ganze Sammlung verloren. Schlimmer Gedanke.

vor dem problem stehe ich im moment eigentlich auch noch... obwohl ich insgesamt schon mehr zur festplatten-variante tendiere, einfach auch doppelt sichern wie havi schreibt, da ist zumindest das problem erledigt...
unabhängig davon denke ich auch, dass du mit dem panasonic eine gute wahl getroffen hast!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

21.12.2011 18:04
#12 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Ich hab mir vor einigen Monaten auch (noch) nicht vorstellen können, auf eine DVD mit Cover usw. zu verzichten. Mittlerweilen hat sich meine Meinung grundsätzlich geändert. Eine externe Festplatte mit 2 TB benötigt ungefähr soviel Platz wie 3 DVD-Hüllen. Und auf die Festplatte passen mindestens 300 Filme in voller DVD-Qualität.

Ich rippe mittlerweilen DVDs per DVD Shrink auf meine Festplatte und habe dann sogar Menüs, Extras usw. wie auf einer DVD. Und die Aufnhamen vom TV brauche ich nicht mehr extra zu bearbeiten. Und den Zeitaufwand für die Cover benötige ich auch nicht mehr. Ich finde diese Lösung einfach viel praktischer und bequemer.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

21.12.2011 18:52
#13 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Ich hab mir vor einigen Monaten auch (noch) nicht vorstellen können, auf eine DVD mit Cover usw. zu verzichten. Mittlerweilen hat sich meine Meinung grundsätzlich geändert. Eine externe Festplatte mit 2 TB benötigt ungefähr soviel Platz wie 3 DVD-Hüllen. Und auf die Festplatte passen mindestens 300 Filme in voller DVD-Qualität.

Ich rippe mittlerweilen DVDs per DVD Shrink auf meine Festplatte und habe dann sogar Menüs, Extras usw. wie auf einer DVD. Und die Aufnhamen vom TV brauche ich nicht mehr extra zu bearbeiten. Und den Zeitaufwand für die Cover benötige ich auch nicht mehr. Ich finde diese Lösung einfach viel praktischer und bequemer.




Na ja, für mich gehört jeder Film mit Cover etc. in eine DVD Hülle, dann wird dazu ein eigenes Booklet erstellt etc., dass ist schon nötig. Man will doch zeigen, was man an Filmen hat

Zudem, muss ich immer was in der Hand haben, wenn ich einen Film ansehen möchte

MfG

Janek

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

22.12.2011 15:25
#14 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Ich kann Dich gut verstehen. Das dachte ich früher auch immer. Nur leider wurde mir einfach die Arbeit zu viel, immer eigene Cover zu erstellen usw. Und die Lagerung, Zugriff usw. bringen über die Kombi Festplatte(n)/Mediaplayer viele Vorteile.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

22.12.2011 20:54
#15 RE: DVD-Recorder - Beratung gesucht Zitat · Antworten

Es hängt ja auch ein wenig vom Aufwand ab, den man für die Sammlung treiben will. Gebrannte DVDs haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer. Um die Sammlung zu erhalten muss man regelmäßig auf neue Rohlinge umkopieren. Je nach Menge kostet das ja auch Zeit. Beispiel: 1000 DVDs sollen 4 Jahre halten, bedeutet statistisch 250 DVDs pro Jahr brennen (plus neu dazukommende). Die gleiche Anzahl Filme passen auf 1 oder 2 Festplatten (aus Sicherheit sollte man aber Original und Duplikat halten) also z.B. 4 Platten a 2 TB. Einmal im Jahr ein oder 2 Platten neu gekauft und dann kopiert dauert vielleicht 1 Tag. Die Kosten - 250 Rohlinge ~ eine 2 TB Festplatte - halten sich wohl die Waage, aber der Zeitaufwand ist doch sehr unterschiedlich. Ebenso der Platzbedarf.

Ich habe füher auch viele TV-Aufnahmen selbst auf DVDs gebrannt, bin davon aber völlig weg. Viele dieser Aufnahmen sind inzwischen durch Kauf-DVDs ersetzt, alle sind inzwischen auf Festplatte, wobei ich die alten DVDs (ca. 400) noch alle besitze. Aber entweder lege ich die Kauf-DVD ein oder starte den Mediaplayer an dem eine 1,5 TB-Platte mit Filmen (ca. 530) und eine 2 TB-Platte mit TV-Serien/Mehrteilern (ca 3.300 Episoden + 100GB Dokus) hängen.

Wie gesagt es ist Geschmackssache.



Viele Grüße

Brutus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz