Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.774 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

01.12.2011 17:40
Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Der Edgar-Wallace-Adventskalender war im letzten Jahr ein großer Renner. Leider wollte es mit der Gestaltung eines weiteren Kalenders nicht wirklich klappen, deshalb möchte ich euch als Alternative eine abgespeckte Version präsentieren. Sie hat den Vorteil, dass man nicht bis 24, sondern nur bis 8 zu zählen braucht, um Weihnachten zu erreichen. An den ausstehenden Adventssonntagen sowie an speziellen Wallace-Terminen im Dezember werden also acht "Türchen" geöffnet, deren Bilder bzw. Bildausschnitte es zu den jeweiligen EW-Filmen zuzuordnen gilt (wie immer kommen die 32 Rialtos plus "Rächer", "Fluch", "Dreieck" und "Akasava" in Frage).

Gesucht wird erneut nicht nur der Film, dem das Foto entnommen worden ist, sondern außerdem auch die Antwort auf eine kleine Frage, die die jeweilige Produktion betrifft. Beides zusammen kann mir jeder, der Interesse hat, per Private Mail jederzeit bis zum 27. Dezember zuschicken.

Heute ist der 1. Dezember und wir feiern den Geburtstag von Peter Thomas.
1 Punkt gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Wieso stört das Telefon ’mal wieder?

Jeder hat nur eine Ratemöglichkeit pro Bild (es sollte deshalb fairerweise angemerkt werden, dass der Anlass nicht unbedingt etwas mit dem gesuchten Film zu tun haben muss). Wer mindestens 21 der insgesamt 36 ausgelobten Punkte erreicht, erhält im Anschluss an das Rätsel eine kleine Überraschung zugesandt.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.446

01.12.2011 17:51
#2 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Toll, ich hatte schon darauf gehofft, dass du wieder eine kleine Weihnachtsaktion startest.

Josh Offline




Beiträge: 7.923

01.12.2011 21:39
#3 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Auf dich kann man sich doch immer verlassen. Tolle Aktion!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

04.12.2011 11:47
#4 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Vielen Dank euch beiden und gutes Gelingen beim zweiten Knobelbild:

Heute ist der 4. Dezember und wir feiern den zweiten Advent.
2 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Wo genau befindet sich dieser Polizist?

Da sich das erste Rätsel als enorm schwierig herausgestellt hat und bisher keiner auf die richtige Lösung gekommen ist, folgt im Laufe des Tages noch ein Tipp für Spätentschlossene. Ich werde es bei den übrigen Rätseln nun auch immer so halten, dass drei Tage nach Öffnen des Türchens ein Filmtipp hier gepostet wird. Er wird dann ab dem zweiten Mal aber die erreichbare Punktzahl um 1 drücken.

Und noch einmal die Erinnerung: Farbfilmausschnitte werden ebenfalls schwarzweiß wiedergegeben.

Josh Offline




Beiträge: 7.923

04.12.2011 12:56
#5 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Da sich das erste Rätsel als enorm schwierig herausgestellt hat und bisher keiner auf die richtige Lösung gekommen ist, folgt im Laufe des Tages noch ein Tipp für Spätentschlossene.


Danke, ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, wo das hingehört.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

04.12.2011 13:18
#6 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Dann funktioniert es vielleicht hiermit:

Zitat von Gubanov
1 Punkt gibt es deshalb für folgendes Rätsel:

Wieso stört das Telefon ’mal wieder?


Was der Film vom 1. Dezember über sich sagt:
„Ich bin ein Kind dieses Monats, dabei sieht man mir das gar nicht an.“

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

06.12.2011 11:41
#7 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Unterdessen haben die richtigen Einsendungen zugenommen. Ich hoffe, so geht es auch mit diesem Foto weiter:

Heute ist der 6. Dezember und wir feiern den Nikolaustag sowie den Geburtstag von Jan Hendriks.
3 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Welche zwölfmalige Crewmitarbeiterin gab mit diesem Film ihren Wallace-Einstand?

Viel Spaß beim Tüfteln!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

07.12.2011 22:12
#8 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
2 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:

Wo genau befindet sich dieser Polizist?


Es wird Zeit für den Tipp zum Rätsel vom 4. Dezember. Hier gibt es bis jetzt drei richtige Antworten zu verzeichnen. Vielleicht finden nun aber auch noch ein paar weitere Ratefüchse die Lösung, wenn ich verrate ...

... was der Film vom 4. Dezember über sich sagt:
„Obwohl ich nicht zu den bekanntesten Titeln der Serie zähle, habe ich gleich zwei Gesichter geschenkt bekommen.“


Der Haken an der Sache: Ab jetzt ist das Rätsel vom 4. aber nur noch 1 Punkt wert.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

09.12.2011 16:29
#9 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Und der nächste Tipp folgt sogleich:

Was der Film vom 6. Dezember über sich sagt:
„Ich wurde in der Weihnachtszeit gedreht, bin aber keinesfalls für Kinder und Jugendliche geeignet.“


Macht von jetzt an noch 2 Punkte für das entsprechende Bild.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

11.12.2011 12:24
#10 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Das Rätsel vom 6. Dezember stellte sich als das bisher einfachste heraus. Ich habe von allen sechs Teilnehmern, die bisher mitraten, den richtigen Film genannt bekommen und von (bis jetzt) fünfen auch die entsprechende Antwort zur Themenfrage. Vielleicht entschließt sich ja aber doch noch der eine oder andere, mitzumachen. Hier jedenfalls gibt es jetzt ein weiteres Foto, an dem sich alle wieder aufs Neue versuchen können:

Heute ist der 11. Dezember und wir feiern den dritten Advent.
4 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Vervollständigt: „Wir werden unsere ...“

Gutes Gelingen und einen wunderschönen dritten Advent!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

14.12.2011 22:09
#11 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Heute steht noch ein Tipp aus:

Was der Film vom 11. Dezember über sich sagt:
„Mir verlieh man in BRD und DDR unterschiedliche Filmtitel.“

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

16.12.2011 08:37
#12 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Halbzeitstand: Bis jetzt wurden 21 Lösungsvorschläge von 7 Personen abgegeben und die erreichte Punktzahl schwankt zwischen 3 und 10 von 36 gesamten und 10 bisher möglichen Punkten. Das nächste Rätsel ist 5 Punkte wert und deshalb die ideale Gelegenheit, das Punktekonto aufzufüllen:

Heute ist der 16. Dezember und wir feiern das 45-jährige Uraufführungsjubiläum von "Das Geheimnis der weißen Nonne".
5 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Das Rätsel reiht sich in die aktuelle Diskussion zum charismatischsten Ermittler bestens ein, und ich würde gern von euch wissen:
Worauf richtet Joachim Fuchsberger seine Taschenlampe?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

17.12.2011 12:35
#13 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Und nach dem Schnellfeuerprinzip geht es direkt mit dem nächsten Türchen weiter.

Heute ist der 17. Dezember und wir feiern das 46-jährige Uraufführungsjubiläum von "Der unheimliche Mönch".
6 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Die Frage: Welche Zeitschrift schrieb zum gesuchten Film „Spannung ist vom ersten bis zum letzten Meter reichlich vorhanden“?

Schönes Wochenende an alle Mitspieler!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

18.12.2011 11:49
#14 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Das Trio bekommen wir noch am Wochenende voll. Heute öffnet sich zum vierten Advent das vorletzte Türchen.

Heute ist der 18. Dezember und wir feiern den vierten Advent sowie das 47-jährige Uraufführungsjubiläum von "Das Verrätertor".
7 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Sieben Punkte ist die Frage wert: Wer macht in dieser Szene trotz allgemeinen Vergnügens eine düstere Miene?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.096

19.12.2011 20:24
#15 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · Antworten

Was der Film vom 16. Dezember über sich sagt:
„Ich beinhalte eine Szene, in der Geschenke verteilt werden.“

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz