Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.774 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov Offline




Beiträge: 15.777

20.12.2011 21:36
#16 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Was der Film vom 17. Dezember über sich sagt:
„Ich entstand nach einem Drehbuch von Mabuse-Spezialist Ladislas Fodor.“

Gubanov Offline




Beiträge: 15.777

21.12.2011 13:34
#17 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Was der Film vom 18. Dezember über sich sagt:
„Im Hochsommer feiert bei mir natürlich niemand Weihnachten, wohl aber jemand Geburtstag.“

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

24.12.2011 11:51
#18 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest

Gubanov Offline




Beiträge: 15.777

24.12.2011 14:21
#19 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Auch hier schließe ich mich den Wünschen an und hoffe, ihr alle verbringt die Weihnachtstage in Ruhe und ganz nach eurem persönlichen Geschmack.

Hier folgt meinerseits das letzte Türchen des diesjährigen Weihnachtsspezials. Ratefüchse können bis einschließlich 27. Dezember noch ihre Tipps abgeben (an diesem Tag wird auch der letzte Hinweis zum heutigen Foto veröffentlicht).

Heute ist der 24. Dezember und wir feiern Heiligabend und den Geburtstag von Herbert Reinecker.
8 Punkte gibt es deshalb für folgendes Rätsel:




Die Frage erscheint mir machbar und angemessen milde für den heutigen Tag.
Was wird diese Hand gleich tun?

Alte und neue Teilnehmer sind willkommen, sich über die Feiertage noch den Kopf zu zerbrechen.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.777

27.12.2011 10:55
#20 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Der letzte Tag zum Raten ist angebrochen. Neun Rater gibt es, diese könnten insgesamt 72 Antworten abgeben. 19 davon sind noch offen, darunter drei Antworten zum Türchen vom 24. Diese sollten nach folgendem Tipp aber eintrudeln:

Was der Film vom 24. Dezember über sich sagt:
„Bei mir wird alles im vollen Dutzend gekauft, auch wenn es sich nicht um Weihnachtsgeschenke handelt.“


Gratulation übrigens an die fünf Mitglieder, die den Sprung über die 21-Punkte-Hürde bereits gemeistert haben!

Gubanov Offline




Beiträge: 15.777

28.12.2011 11:45
#21 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Es wird Zeit für die Auflösungen:

Am 1. Dezember feierten wir den Geburtstag von Peter Thomas.
1 Punkt gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Wieso stört das Telefon ’mal wieder? – Es klingelt während des Banküberfalls.
gesuchter Film: Das Geheimnis der weißen Nonne
Tipp: „Ich bin ein Kind dieses Monats, dabei sieht man mir das gar nicht an.“ (Mit seinen sommerhaften Außenaufnahmen feierte der Film die deutsche Uraufführung am 16. Dezember 1966.)

Am 4. Dezember feierten wir den zweiten Advent.
2 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Wo genau befindet sich dieser Polizist? – Auf der Londoner Tower Bridge.
gesuchter Film: Das Rätsel des silbernen Dreieck
Tipp: „Obwohl ich nicht zu den bekanntesten Titeln der Serie zähle, habe ich gleich zwei Gesichter geschenkt bekommen.“ (Der Film wurde in Deutschland und den USA gekürzt und in schwarzweiß ausgestrahlt, während er in Großbritannien in einer farbigen Langfassung lief.)

Am 6. Dezember feierten wir den Nikolaustag sowie den Geburtstag von Jan Hendriks.
3 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Welche zwölfmalige Crewmitarbeiterin gab mit diesem Film ihren Wallace-Einstand? – Schnittmeisterin Jutta Hering.
gesuchter Film: Zimmer 13
Tipp: „Ich wurde in der Weihnachtszeit gedreht, bin aber keinesfalls für Kinder und Jugendliche geeignet.“ (Als erster Wallace-Krimi erhielt dieser über den Jahreswechsel 1963/64 gedrehte Film eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren.)

Am 11. Dezember feierten wir den dritten Advent.
4 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Vervollständigt: „Wir werden unsere ...“ – „... Beamten als Bauarbeiter tarnen.“
gesuchter Film: Das Rätsel der roten Orchidee
Tipp: „Mir verlieh man in BRD und DDR unterschiedliche Filmtitel.“ (In der DDR lief der Film aufgrund der politischen Sensibilität der Farbe Rot unter dem Titel „Das Rätsel der goldenen Orchidee“.)

Am 16. Dezember feierten wir das 45-jährige Uraufführungsjubiläum von „Das Geheimnis der weißen Nonne“.
5 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Worauf richtet Joachim Fuchsberger seine Taschenlampe? – Auf ein illegales Waffenlager.
gesuchter Film: Der Fluch der gelben Schlange
Tipp: „Ich beinhalte eine Szene, in der Geschenke verteilt werden.“ (Pinkas Braun schenkt seinem Filmbruder Joachim Fuchsberger einen Dolch der freudigen Hände. Später schenkt Fuchsberger Arent einen weiteren.)

Am 17. Dezember feierten wir das 46-jährige Uraufführungsjubiläum von „Der unheimliche Mönch“.
6 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Welche Zeitschrift schrieb zum gesuchten Film „Spannung ist vom ersten bis zum letzten Meter reichlich vorhanden“? – Das „Filmecho“.
gesuchter Film: Der Teufel kam aus Akasava
Tipp: „Ich entstand nach einem Drehbuch von Mabuse-Spezialist Ladislas Fodor.“ (Das Script basiert angeblich auf der Wallace-Kurzgeschichte „The Akasavas“. – Dieselbe Formulierung verwandte das Filmecho auch schon zum „Rätsel des silbernen Dreieck“.)

Am 18. Dezember feierten wir den vierten Advent sowie das 47-jährige Uraufführungsjubiläum von „Das Verrätertor“.
7 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Wer macht in dieser Szene trotz allgemeinen Vergnügens eine düstere Miene? – Rechtsanwalt Henry im Salon des Golfhotels.
gesuchter Film: Die Bande des Schreckens
Tipp: „Im Hochsommer feiert bei mir niemand Weihnachten, wohl aber jemand Geburtstag.“ (Das Zwillingsbruderpaar Monkford feiert seinen Geburtstag und bekommt von Mrs. Revelstoke eine eigenwillige Uhr geschenkt.)

Am 24. Dezember feierten wir Heiligabend sowie den Geburtstag von Herbert Reinecker.
8 Punkte gab es deshalb für folgendes Rätsel:




Was wird diese Hand gleich tun? – Mr. Tilling erdrosseln.
gesuchter Film: Das indische Tuch
Tipp: „Bei mir wird alles im vollen Dutzend gekauft, auch wenn es sich nicht um Weihnachtsgeschenke handelt.“ (Die todbringenden indischen Tücher sind im vollen Dutzend vorhanden, was die Lebensgefahr auf Marks Priory noch steigert.)



Neun Teilnehmer hatte die diesjährige Ausgabe des Advents- bzw. Weihnachtsratens. Sechs von ihnen haben den Sprung über die anfangs gesetzte 21-Punkte-Hürde geschafft und werden somit in Kürze eine kleine Überraschung erhalten. Die Glücklichen sind: Josh, brutus (volle Punktzahl), Elford (volle Punktzahl wie auch im letzten Jahr), Marmstorfer, Weinert wilton und HorstFrank. Gratulation!

Elford Offline




Beiträge: 1.014

28.12.2011 20:44
#22 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Wieder einmal vielen Dank an Gubanov, dass er uns auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit mit seinen kniffligen Rätseln versüsst hat. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.


brutus Offline




Beiträge: 12.927

28.12.2011 20:55
#23 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Dem kann ich mich nur voll anschliessen.



Viele Grüße

Brutus

Josh Offline




Beiträge: 7.912

28.12.2011 22:50
#24 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Danke auch von mir für diese teilweise extrem kniffligen Rätsel. Ich freue mich schon auf den Adventskalender 2012. Der Kalender 2011 hat mir eine Menge Spass bereitet.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.415

28.12.2011 23:53
#25 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Erneut eine wunderbare Aktion. Danke Gubanov!

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

29.12.2011 13:52
#26 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Auch von mir nochmal ein Dankeschön an Gubanov, es hat wieder viel Spaß gemacht!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

29.12.2011 15:30
#27 RE: Edgar-Wallace-Weihnachtsspezial 2011 Zitat · antworten

Danke für die rätselhafte Adventszeit

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen