Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

23.11.2011 19:30
Kurt Kreuger - Ein Deutscher in Hollywood Zitat · Antworten

In den „goldenen Jahren" Hollywoods standen auch deutsche Schauspieler in den Studios unter Vertrag. Einer von ihnen war Kurt Kreuger (1916 – 2006). Ohne zuvor jemals einen Film in Deutschland gedreht zu haben, avancierte Kreuger zum Star Nr. 3 beim Studio Twentieth Century-Fox (hinter Tyrone Power und John Payne).

Für Anfang 2012 ist die Biografie „Kurt Kreuger – Ein Deutscher in Hollywood“ mit der Geschichte dieser ungewöhnlichen Karriere in Vorbereitung. Weitere Infos folgen.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

02.04.2012 20:09
#2 RE: Kurt Kreuger - Ein Deutscher in Hollywood Zitat · Antworten

Die Biografie über „den Deutschen in Hollywood“, Kurt Kreuger (1916 – 2006), ist jetzt erschienen:
http://www.verlagsallianz.de/html/kurt_kreuger.html

Dem Deutschen Kurt Kreuger gelang eine Karriere in der Filmstadt. Während des Zweiten Weltkrieges musste er aber erst einmal böse Nazis darstellten, bevor er von einem renommierten Studio unter Siebenjahresvertrag genommen wurde und sich in anderen Rollenfächern bewährte. Er spielte in Filmen mit Errol Flynn, Rex Harrison, Humphrey Bogart oder Robert Mitchum. Anfang der Fünfziger Jahre gab es auch ein Intermezzo im deutschen Film zu verzeichnen, bei dem Artur Brauner eine schicksalhafte Rolle spielte. Vier Filme in der Heimat, danach kehrte Kurt Kreuger wieder in die U.S.A. zurück und war über viele Jahre in Fernsehserien zu sehen.

Autor Reiner Boller (bislang u. a. Biografien über Lex Barker, Gustavo Rojo oder Brad Harris) hatte über viele Jahre persönlichen Kontakt zu Kreuger in Hollywood. Für die jahrelang recherchierte Biografie (Vorwort: Dr. Jan-Christopher Horak, Direktor UCLA Film & Television Archive, Los Angeles) hat der Autor auch Weggefährten Kreugers gesprochen sowie in Original-Produktionsunterlagen von Filmen und TV-Episoden in Hollywood Einblick gehabt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz