Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.046 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

17.05.2011 19:32
#31 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich war die Nummer 5. Was bleibt noch viel zu sagen? The Space of Today dürfte die beste Gesangsnummer in der Wallace-Reihe sein, wenn sie auch nicht die Atmosphärischtse ist. The Space of Today hat in jedem Fall verdient gewonnen. Im Nachhinein würde ich aber 7 Titel aus der Top-Ten mit 12 Punkten bewerten.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

18.05.2011 13:56
#32 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

war jetzt einige Tage abwesend, muß schon sagen: eine super Show, die Gubanow da abgezogen hat, thank you for the great show tonight!

Mit dem Ergebnuis bin ich recht zufrieden, wenn auch mein Favorit "Das indische Tuch" nicht unter die top 3 kam. Welcher Werter bin ich denn nun? Da es drei mal 12 Punkte für das "Tuch" gab, hab ich jetzt so schnell gar nicht gucken können, wer ich bin?

BillyBoy03 - alles andere ist nur Gummi

horatio Offline




Beiträge: 577

21.05.2011 10:48
#33 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Großen Dank an Gubanov,hat sehr viel Spaß gemacht...

Billy Boy,ich hab für das Indische Tuch auch 12 Pkt gegeben..war entweder die 11 oder 12,ging so schnell..

horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2011 12:37
#34 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ihr könnte die Geschwindigkeit jeweils herunterregeln oder das Voting zwischendurch komplett stoppen.

Nachdem das Ergebnis bei allen nun gesetzt ist, wird es Zeit für einige ausführlichere Worte. Ich möchte am unteren Ende der Rangliste beginnen und bedaure, dass das Finale eine Letztplatzierung für die Gesangsnummer von Ingrid van Bergen brachte. Ihr "Bei mir ist alles nur Natur" ist ein raffiniertes Zusammenspiel von Musik und Inszenierung im Film, passt perfekt zu Glorias verruchter Ausstrahlung und kann sich - da englischer Komponist - nicht einmal den Vorwurf der Schlagerseligkeit machen lassen. Ich hatte in der Vorrunde auch für die Titelmusik der "gelben Narzissen" 10 Punkte verteilt, doch sie kam trotzdem nur auf Platz 16 in ihrem Semifinale. Keith Papworths Score scheint insgesamt leider nicht sehr beliebt zu sein. Wird er, wie der zugehörige Film, einfach übersehen / überhört?
Die nächste Gesangsnummer macht sich bereits auf Platz 20 breit - Lolitas Chanson "Nachts im Nebel an der Themse", wuchtig geschmettert, bekam zwar relativ häufig Punkte, aber fast immer nur kleine Werte - ja, fast immer nur Einser. Dieses Ergebnis könnte an der ungeklärten, undurchsichtigen Sänger-Frage liegen. Hätte Eva Pflug selbst geträllert, so wäre "Nachts im Nebel an der Themse" wohl ein ganzes Stück weiter oben gelandet.

Die relativ schlechte Platzierung der beiden späten Böttcher-Musiken zu "Hand" und "Peitsche" verrät, dass Herr Böttcher mit diesen beiden Nummern zwar schmissige und an sich gängige Filmeinleitungen komponierte, die Welt damit aber nicht neu erfand. Zu durchschnittlich scheinen die Kompositionen gegen andere Knaller der Reihe zu sein. Insgesamt ist Böttcher ebenfalls relativ schwach vertreten: Gerade "Besonders in der Nacht" - erwartugsgemäß sein bestbewerteter Beitrag zur Serie - sicherte sich mit Platz 7 eine Punktzahl, die hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Ich hatte das Lied vorab als Kandidaten mit klaren Siegchancen und sicherem Treppchenrang ausgemacht. "Abt" und die Titelmusik zum "Gasthaus" haben gute Positionen im vorderen Mittelfeld erreicht. Interessant als Seitennotiz ist, dass der "Fälscher von London" den Einzug ins Finale nur um fünf Punkte verpasst hat.
Knapper war es lediglich für zwei Thomas-Scores, nämlich "International Retreat" (um 1 Punkt ausgeschieden) und "Der Zinker" (um 2 Punkte). Ansonsten hat Thomas auf ganzer Linie überzeugen können. Vier der Top-5-Titel kommen von ihm, bei 10 von 18 Gelegenheiten haben seine Musikstücke die 12-Punkte-Wertung eingefahren. Mich freut das gute Abschneiden der bittersüßen Liebesmelodie "Nora" aus dem "Mann mit dem Glasauge" - offenbar das beste Lied der Reihe, das weder gesungen noch Titelmusik ist.
Das "indische Tuch" ist im Finale ein kleines Phänomen. Obwohl es am Ende "nur" für einen (fantastischen) fünften Platz reichte, war es derjenige Beitrag, der die meisten 12-Punkte-Stimmen (drei nämlich) auf sich vereinigen konnte. Ich gehöre zwar nicht zu dieser Dreiergruppe, habe aber im Semifinale ebenfalls die Krone an Thomas' Meisterwerk aus dem Jahr 1963 gegeben. Spannend ist es auch, sich das Voting bezüglich "Die Tote aus der Themse" anzuschauen. Sie erreichte am Ende Platz 4 und schrammte damit knapp am Siegertreppchen vorbei, obwohl sie von allen Semifinal-Titeln die mit Abstand höchste Punktzahl erhielt (133 Punkte bei 17 Wertern gegen den "Mönch" mit 127 bei 18 Wertern). Dies spricht einerseits dafür, dass Semifinal-Gewinner nicht immer auch Finalgewinner sein muss, andererseits enthüllt es aber auch, dass das erste Semifinale ganz offensichtlich das durchschnittlich schwächer besetzte war. Vor der "Toten" landeten im Finale nur noch zwei Lieder aus Semifinale 2 und ein vorqualifiziertes.

Das Abschneiden von "Das Gesicht im Dunkeln" ist durchwachsen. Wie bereits in einem Kommentar (wahrscheinlich vom allahnenden Marmstorfer) prophezeit, nahmen sich die Orlandi-Titel gegenseitig Stimmen weg. Resultat: Bester der drei Titel wurde "A doppia faccia" auf Platz 10, das rockige "Soho" hingegen kam nicht höher hinaus als bis Position 17. Ein anderer Giallo überzeugte da schon eher: "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" konnte erwarteterweise eine Topplatzierung einfahren. Ennio Morricones melancholische Titelmusik wurde mit Platz 3 geehrt - ein Ergebnis, das (wie auch das Abschneiden von "Der Teufel kam aus Akasava" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds") zeigt, dass hier tatsächlich von den meisten Wertern nicht nach Film-, sondern nach Musikgeschmack bewertet wurde.
"Der unheimliche Mönch" galt als Topfavorit, konnte er sich doch schon im Edgar-Wallace-Filmgrandprix von 2009 die Spitzenplatzierung in der Kategorie "Musik" sichern. Peter Thomas hatte mit seinem "Twisting Monk" also ein ganz heißes Eisen im Feuer, das das zweite Semifinale gewann, aber am Ende die Spitze aufgrund einer großen Überraschung verfehlte. Die Überraschung war: Lil Lindfors mit "The Space of Today". Wohl niemand hätte dieses Lied zu Beginn des Wettbewerbs als wahrscheinlichen Sieger auf seiner Liste gehabt. Trotzdem liest man hier immer wieder, dass der Sieg des Stücks verdient ist: Ich kann dem nur zustimmen und freue mich, dass es ein Vokalstück geschafft hat, die Spitze zu erklimmen. Zwei kleine Details sind besonders beachtenswert: Einerseits ist Lil Lindfors die einzige Wallace-Sängerin mit echter ESC-Erfahrung (1966 als Interpretin und 1985 als Moderatorin, beide Male für Schweden), andererseits trat sie für mein diesjähriges ESC-Lieblingsland Italien an, das ebenfalls einen riesigen Überraschungserfolg mit Raphael Gualazzis "Madness of Love" beschert bekam. Italien ist also unser (zufällig ausgewählter) Gewinner - ein schönes "Willkommen zurück" in Richtung Eurovision und eine schnippische Anspielung auf den lange verwehrten Erfolg der Wallace-Gialli in diesem Forumswettbewerb.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

21.05.2011 13:36
#35 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Wie bereits in einem Kommentar (wahrscheinlich vom allahnenden Marmstorfer) prophezeit



Zuviel der Ehre. Mit meiner Finalprognose lag ich nämlich doch in einigen Punkten daneben. Ich hatte ein Übergewicht der Farbmelodien in den Top 10 vorhergesagt; letztendlich beträgt das Verhältnis dort aber 5:5. Immerhin: in den Top 6 ist Farbe viermal vertreten. Auch hatte ich nicht an den Sieg eines Vocalstückes geglaubt, meine Prognose, dass es zwei gesungene Lieder unter die Top 7 schaffen würden, war allerdings korrekt. Der mir von Gubanov bescheinigte Durchschnittsgeschmack ist auch im Finale sichtbar: als einziger (ich bin Jury Nr. 16) habe ich unter meinen persönlichen Top 4 auch die vier insgesamt am höchsten bepunkteten Titel. Hinzu kommt "Das indische Tuch", der in meiner Wertung auf dem sechsten Platz gelandet ist.

Abschließend möchte ich dem Veranstalter des WSC noch einmal ein gesondertes Lob aussprechen. Eine ganz hervorragende Idee, die organisatorisch gewohnt professionell durchgeführt wurde. Das dürfte im nächsten Jahr schwer zu toppen sein. Wir werden sehen...

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

14.06.2011 17:12
#36 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

wurde eigentlich in betracht gezogen (ähnlich wie beim schauspieler-grand-prix) auch den sieger zu "informieren"? vielleicht würde sich herr thomas ja darüber freuen
oder ist es schwierig einen kontakt herzustellen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2011 18:12
#37 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich hatte es bislang nicht vorgesehen, weil ja ein einzelnes Stück und nicht die komplette Wallace-Arbeit einer Person gewonnen hat. Ebenso gut wie Peter Thomas könnte man auch Lil Lindfors gratulieren. Wenn aber generelles Interesse an einer "Unterbreitung" besteht, könnte ich es ja in Angriff nehmen.

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

15.06.2011 07:45
#38 RE: Wallacevision Song Contest 2011 - Die Ergebnisse Zitat · Antworten

möglich

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz