Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.397 mal aufgerufen
 Off-Topic
wallace-fan Offline




Beiträge: 895

19.03.2010 19:05
Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Hallo! Was haltet Ihr von den Büchern aus dem Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag?
Insbesondere "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace", "Das Edgar Wallace Lexikon", "James Bond XXL", "Die Akte James Bond" und "Ein Fall für das FBI - Die Jerry Cotton Filme"?

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

30.03.2010 13:53
#2 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Ich persönlich finde, dass man unterschiedliche Bücher verschiedener Autoren eines Verlages nicht miteinander vergleichen kann.
Generell kann ich als Besitzer etlicher Schwarzkopf-Bücher nur sagen, dass sie qualitativ ansprechend und gut verarbeitet sind.
Lediglich die Preispolitik mancher Werke lässt mir die Haare zu Berge stehen.
:-(
Die Inhalte etc. variieren natürlich je nach Stoff, Autor, etc.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2010 14:15
#3 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Ich bin ebenfalls ein großer Liebhaber von Schwarzkopf-und-Schwarzkopf-Veröffentlichungen. Das Problem steckt aber schon in dem Wort "Veröffentlichungen", denn dieser Verlag praktiziert ja quasi ständig eine ewige Wackelei, ob die angekündigten Bücher denn überhaupt veröffentlicht werden. Wenn sie dann aber erscheinen, dann kann man ihnen durchweg eine sehr hohe Informativität, großzügige Bebilderung, gutes Fachwissen der Autoren und damit hohe Qualität der Inhalte an sich konstatieren. Auch an der Druck- und Bindequalität kann man nicht wirklich rütteln, wenngleich mir Joachims "Hallo"-Buch (2. Auflage) schon nach etwa einem Jahr völlig auseinandergefallen ist (was wohl aber eher an meinem exzessiven Gebrauch lag). Nun steht es neu gebunden im Bücherregal und ist nach wie vor meine Lieblingsausgabe dieses Werkes.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Von Schwarzkopf & Schwarzkopf besitze ich folgende Bücher:

- Armin Block und Stefan Fuchs: Inspektor Columbo - Das große Buch für Fans (2., erweiterte Auflage, 2000)
Sehr schön bebilderter Band zur Serie "Columbo" mit informativen allgemeinen Angaben, Episodenbeschreibungen, Cast- und Crew-Angaben und Besprechungen zu den einzelnen Folgen bis einschließlich Nr. 67 (von insgesamt 69), die hin und wieder auch einen Blick hinter die Kulissen der Serie wagen. Für "Columbo"-Liebhaber unverzichtbar und die ideale Ergänzung zu Michael Striss' Buch "Columbo - Der Mann der vielen Fragen". Die Neuauflage des Schwarzkopf-Schmökers mit den beiden fehlenden Folgen (zum VÖ-Zeitpunkt im Jahr 2000 noch nicht gedreht) lässt unglücklicherweise schon seit Jahren auf sich warten.

- Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace (2., erweiterte Auflage, 2001)
Lieblingsauflage des tollen Buches um die Edgar-Wallace-Filme von 1959 bis 1971. Mein erstes Schwarzkopf-&-Schwarzkopf-Buch. Im gleichen, edlen Querformat gehalten wie das "Columbo"-Buch und durch elegantes Layout und leicht zu öffnendes Hardcover wesentlich schicker als die Drittauflage.

- Joachim Kramp: Das Edgar-Wallace-Lexikon (1. Auflage, 2004)
Das wohl informativste Buch überhaupt. Eine wunderbare Quelle für alles, was Wallace angeht. Aber was muss ich dazu noch sagen...

- Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace (3., erweiterte Auflage, 2005)
Dritte Auflage, die eher zum Bilderbuch als zum Filmbericht gerät. Viel zu dunkle Bilder, technische Makel (Tippfehler und eine abgebrochene Besprechung) und sehr engstehende Seiten erschweren den Genuss. Nicht das Optimum herausgeholt.

- Andreas Neumann: Sir John jagt den Hexer (1. Auflage, 2005)
Schöne Ode an den sonst oft vernachlässigten Siegfried Schürenberg. Beginnt als Biografie, verändert sich in der zweiten Hälfte dann aber zu einem Buch über die Edgar-Wallace-Filme, an den Schürenberg mitgewirkt hat. Schön, hier neben Kramps noch einen zweiten Blick auf die Streifen zu erhalten. Durch die Schürenberg-Bindung in Wallace-Hinsicht allerdings lückenhaft.

Vorstellen könnte ich mir darüber hinaus den Erwerb weiterer Bücher, wie etwa das angekündigte Edgar-Wallace-Album oder das leider vergriffene Olsenbanden-Lexikon.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

30.03.2010 15:59
#4 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das für Oktober geplante Buch "Das große Album der Edgar Wallace Filme" vorzubestellen. Da es schon für letztes Jahr angekündigt war und ich kein Buch über ein Jahr vorbestellen möchte, wollte ich wissen, ob dieses Buch definitiv in diesem Jahr erscheinen wird?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

31.03.2010 19:39
#5 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Ich habe auch die von Gubanov genannten Bücher und zusätzlich noch die Erstausgabe vom HALLO-Buch - für mich die schönste und qualitativ hochwertigste Ausgabe.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

04.04.2010 12:49
#6 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Meine Filmbücher von Schwarzkopf & Schwarzkopf:

"Hallo! Hier spricht Edgar Wallace - Die Geschichte der Kriminalfilmserie 1959 - 1972" von Joachim Kramp, 1. Auflage von 1998
Die erste Auflage des schönen Bildbandes mit dem tomatenroten Schutzumschlag ist immer noch das EW-Buch, das ich am öftesten zur Hand nehme. Die durchgehend hochwertigen s/w-Fotografien und die liebevoll verfassten Texte des Autors entführen die Leser in eine Welt der Nostalgie, in der es noch ein Erlebnis war, einem maskierten Verbrecher durch den Londoner Nebel zu folgen.

"Hallo! Hier spricht Edgar Wallace - Die Geschichte der Kriminalfilmserie 1959 - 1972" von Joachim Kramp, 3. überarbeitete und erweiterte Neuauflage von 2005
Leider sind die meisten Bilder dieser Klappenbroschur zu dunkel, und die Machart des Buches eignet sich schwerlich zum angenehmen Durchblättern. Ich nehme das Buch deshalb vor allem wegen des Epigonen-Teils zur Hand, der erfreulich ausführlich ist. Ein zusätzliches Plus sind die Farbbilder der Schwarzweiß-Klassiker im Mittelteil des Bandes.

"Das Edgar Wallace Lexikon - Leben, Werk, Filme" von Joachim Kramp & Jürgen Wehnert, 1. Auflage von 2004
Obwohl ebenfalls eine franz. Broschur, läßt sich dieses Buch wesentlich angenehmer konsultieren als die Drittauflage des "Hallo"-Buches. Es ist ein unersetzliches Nachschlagewerk und eine Inspirationsquelle für den interessierten Kenner. Die vielen Querverweise lassen einen immer wieder neue Informationen entdecken.
Die Papierqualität ist dem eines Lexikons würdig und läßt die abgebildeten Fotos natürlich und präzise erscheinen.

"Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes ORION" von Josef Hilger, erweiterte Neuausgabe von 2005
Es ist schier unglaublich, welche Fülle an Details dieses Nachschlagewerk aufbietet: Es werden nicht nur die sieben Folgen der Serie beschrieben, sondern zudem noch auf die Kostüme, Dekorationen, Außendrehorte, die Tricks und die Musik eingegangen. Über die Dreharbeiten wird ebenso berichtet, wie über die Reaktionen des Publikums und die Nachwirkungen (Interview: Wolfgang Völz) bis heute. Größtenteils s/w, mit einigen zusätzlichen Farbfotos. Rund 470 Seiten an geballter Info

"Der Kommissar - Der TV-Klassiker - Die Serie und ihre Folgen" von Gerald Grote, 1. Auflage von 1999
Der schöne Bildband ist eine Fundgrube für den Fan des deutschen Fernsehkrimis. Von den Darstellern, der Musik, der Kameraarbeit - über die Kommentare, der Einrichtung des Büros - bis zu den Inhaltsangaben aller 97 Folgen, findet man weitere interessante Angaben aus den Archiven des Senders und der Tagespresse. Interviews mit vier Mitwirkenden vor und hinter der Kamera runden den Band ab. Unzählige Male habe ich schon in dem Buch geschmökert und finde immer wieder Interpretationen, Anregungen und verwertbare Auskünfte. Ein hintergründiges Buch, das neben der Würdigung der Serie auch kritische Töne aufgreift und dem Leser alles bietet, was er wissen möchte.

"Verrückt vor Begehren" - Die Filmdiven aus der Stummfilmzeit - Ein leidenschaftlicher Blick zurück in die Zeit der ersten Stars
von Frank-Burkhard Habel, 1. Auflage von 1999
Schöner Fotoband mit künstlerischen Bildern der Darstellerinnen aus der Stummfilm-Ära, mit Blicken hinter die Fassade, die oftmals tragische persönliche Schicksale verdeckt. Seriös aufgearbeitet, ohne Effekthascherei, immer mit bewundernder Distance und Verständnis für den Star geschrieben. Neben heute noch bekannten Damen wie Asta Nielsen, Lil Dagover, Henny Porten, findet man auch in Vergessenheit geratene Künstlerinnen wie Doris Kenyon, Viola Dana und Norma Talmadge. Doch nicht nur englische oder amerikanische Stars finden ihren Platz: Hilde Hildebrand, Liane Haid und Käte Haack zeigen ebenfalls ihr Profil und ihren Charme, der dort faszinieren musste, wo die Abwesenheit des gesprochenen Wortes auf optischen Glanz setzte.

"Romy Schneider: Das große Album - Fotografien von 1952 bis 1959" Herausgegeben von Michael Petzel, 1. Auflage von 2004
Der fast DIN A3 große Prachtband erinnert an ein Veilchencremepraliné mit einem kandierten Veilchen als Zierde darauf: lieblich, für die Momente im Leben gedacht, in denen man sich in eine Traumwelt versetzen möchte und sich an einem hübschen Gesicht erfreuen will. Das Buch mit 380 Abbildungen auf Kunstdruckpapier, das in einem Schmuckschuber verwahrt wird, zeigt die junge Romy Schneider am Beginn ihrer Karriere, in den Sommerferien in Berchtesgaden, mit ihrem "Huckleberry Friend" Horst Buchholz im Schnee und an Weihnachten, als gefragtes Fotomodell für die Mode der Saison, mit ihren Filmpartnern und in den Metropolen Paris und New York. Alle Texte findet man auch in italienischer, englischer und französischer Übersetzung, was nicht nur dem Weltstar geschuldet ist, sondern auch eine Verbreitung des Buches außerhalb des deutschen Sprachraums fördern soll.

"Sex and the City - Kiss and tell - Enthält alle sechs Staffeln der Kultserie, exklusive deutschsprachige Ausgabe, 2004 - Texte von Amy Sohn
"Sex and the City - Der Film", genehmigte Lizenzausgabe, 2008 - Texte von Amy Sohn
Beide Bücher lassen keine Wünsche offen und huldigen der Serie und dem nachfolgenden Kinofilm in berauschender Weise. So ein Begleitbuch würde man sich für manch andere Serie auch wünschen. Die Professionalität der Vermarktung erblühte jedoch erst richtig im Zeitalter der DVD.

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

04.05.2010 18:33
#7 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Hallo!
Seit gestern ist die Website von Schwarkopf & Schwarzkopf nicht mehr zu erreichen.
Hat sich die Webadresse geändert oder besteht vielleicht ein Fehler?

Link: http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

05.05.2010 07:18
#8 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Zitat von wallace-fan
Hallo!
Seit gestern ist die Website von Schwarkopf & Schwarzkopf nicht mehr zu erreichen.
Hat sich die Webadresse geändert oder besteht vielleicht ein Fehler?

Link: http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/

...also im Moment funktionierts.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2010 11:21
#9 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Es kommt wieder Bewegung in die Veröffentlichungen des Schwarzkopf-und-Schwarzkopf-Verlags. Nachdem die Neuauflage von "Inspektor Columbo - Das große Buch für Fans" unter dem Titel "Columbo - Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit" über Jahre und Jahre hinweg verschoben wurde, scheint sich nun in einem neuen Format, nämlich als Taschenbuch im Doppel mit einem zweiten interessanten Titel, tatsächlich eine Veröffentlichung abzuzeichnen:



Armin Block und Stefan Fuchs: Columbo - Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit
»Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit...« – »Haben Sie mal Feuer?« – »Wissen Sie, was mir aufgefallen ist...« – mit solchen Sätzen schusselt sich Hauptdarsteller Peter Falk in die Herzen seiner Fans. Im Columbo-Fanbuch ist alles zu finden über die Entstehungsgeschichte von Columbo, seine Erfinder, Informationen über jede einzelne Folge, über die Biographie und Filmographie von Peter Falk sowie ein Kapitel über die deutschen Bearbeitungen der Serie.
ca. 480 Seiten | etwa 500 Abbildungen
Paperback | Fadenheftung | Bilderdruckpapier
ISBN 978-3-89602-767-2
ca. 19,95 EUR (D)
Erscheint am 1. September 2010

Link - Schwarzkopf & Schwarzkopf

Auch ein weiteres Buch kann - im Zuge der DVD-Veröffentlichung der zugehörigen Serie - einer Neuauflage entgegenblicken:



Gerald Grote: Der Kommissar - Eine Serie und ihre Folgen
Schüsse im Hausflur, Schläge im Hinterhof, Schreie im Park. Jede Folge fing mit einem Mordopfer an, das geduldig auf seine Entdeckung wartete. Und der Kommissar ermittelte. Ruhig und besonnen. Bei der Verfolgung von Verdächtigen zog er selten die Pistole, aber immer seine Schlüsse. Das war seine Waffe und die war für seine Gegner viel gefährlicher. Am 3. Januar 1969 begann Kommissar Keller seine öffentliche Ermittlungsarbeit im ZDF. Die erste deutsche Krimiserie hatte die höchsten Einschaltquoten und schrieb Fernsehgeschichte. Wer waren die Personen, die diese erfolgreiche Serie ermöglichten? Wer stand vor der Kamera und wer hinter der Idee? Wer setzte die sorgsam geknüpften Handlungsteppiche in Szene und sorgte so für bodenständige TV-Unterhaltung? Dieses Buch gibt darüber ausführlich Auskunft – das lang vergriffene Werk zur Kultserie erscheint nun erstmals als Taschenbuch.
ca. 480 Seiten | etwa 500 Abbildungen
Paperback | Fadenheftung | Bilderdruckpapier
ISBN 978-3-89602-577-7
ca. 19,95 EUR (D)
Erscheint am 1. Oktober 2010

Link - Schwarzkopf & Schwarzkopf

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

31.08.2010 17:52
#10 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Morgen erscheinen endlich die Bücher "Columbo", "Lex Barker" und "Der Kommissar"!
Die Neuauflagen haben auch lange auf sich warten lassen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2010 19:30
#11 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

"Der Kommissar" war und ist erst ab 1. Oktober gelistet. Bei "Lex Barker" und "Columbo" soll es aber in der Tat so weit sein. Ich habe die Columbo-Neuauflage schon seit mehreren Monaten vorbestellt und bin schon gespannt, ob sie tatsächlich wie angekündigt erscheint...

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

28.10.2010 18:39
#12 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Schaut euch mal an:
Solche Bücher werden Joachims Werken im Schwarzkopf-Verlag vorgezogen:
http://www.schwarzkopf-verlag.de/teen-pop/index.php
http://www.schwarzkopf-verlag.de/lust-und-liebe/index.php
http://www.schwarzkopf-verlag.de/anais/index.php
Das ist doch eine Schande!
Der Verlag sollte lieber Joachims Bücher veröffentlichen anstatt als die Erscheinungsdaten hinzuziehen!
Wie wärs, wenn wir alle nach Berlin zum Schwarzkopf-Verlag fahren und vor dem Eingang für Veröffentlichungen von Joachims Werken demonstrieren?
Was meint ihr dazu?

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

28.10.2010 19:42
#13 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Damit lässt sich einfach besser Geld machen. Besonders mit diesen Teenie-Idol-Büchern in der entsprechenden Zielgruppe.

Markus Offline



Beiträge: 683

15.08.2011 16:18
#14 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Nachdem die Neuauflage von "Inspektor Columbo - Das große Buch für Fans" unter dem Titel "Columbo - Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit" über Jahre und Jahre hinweg verschoben wurde, scheint sich nun in einem neuen Format, nämlich als Taschenbuch im Doppel mit einem zweiten interessanten Titel, tatsächlich eine Veröffentlichung abzuzeichnen:



Armin Block und Stefan Fuchs: Columbo - Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit
»Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit...« – »Haben Sie mal Feuer?« – »Wissen Sie, was mir aufgefallen ist...« – mit solchen Sätzen schusselt sich Hauptdarsteller Peter Falk in die Herzen seiner Fans. Im Columbo-Fanbuch ist alles zu finden über die Entstehungsgeschichte von Columbo, seine Erfinder, Informationen über jede einzelne Folge, über die Biographie und Filmographie von Peter Falk sowie ein Kapitel über die deutschen Bearbeitungen der Serie.
[i]ca. 480 Seiten | etwa 500 Abbildungen
Paperback | Fadenheftung | Bilderdruckpapier
ISBN 978-3-89602-767-2
ca. 19,95 EUR (D)



Zwischenzeitlich hatte ich mal wieder beim Verlag nachgefragt, wann die Neuauflage denn endlich erscheinen soll.
Heute hat man mir mitgeteilt, dass sie in Arbeit ist. Neuer Termin: Herbst 2011!

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 17:30
#15 RE: Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag Zitat · Antworten

Man fasst es nicht: Es gibt tatsächlich eine Weihnachtsüberraschung. Soeben erhielt ich von Buch.de die Versandbestätigung für die Neuauflage des Columbo-Buchs. (Bestelldatum war übrigens der 24. Juni 2010. )

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz