Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 16:32
Neue DVD "Das Gasthaus an der Themse"? Zitat · Antworten

Ich sah heute in einer Buchhandlung eine Universum-DVD von "Das Gasthaus an der Themse", die einen extra Aufkleber hatte, der darauf hinwies, es handele sich um das Originalkinobildformat. Habe sowas bisher bei den Universum-DVDs nicht gesehen, und da m. W. die bisherige DVD-Edition dieses Films von Universum im Bild beschnitten war, frage ich mich nun, ob man eine Neuauflage mit korrigiertem format gemacht hat. Weiß jemand was?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.02.2010 16:56
#2 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Ich sah heute in einer Buchhandlung eine Universum-DVD von "Das Gasthaus an der Themse", die einen extra Aufkleber hatte, der darauf hinwies, es handele sich um das Originalkinobildformat. Habe sowas bisher bei den Universum-DVDs nicht gesehen, und da m. W. die bisherige DVD-Edition dieses Films von Universum im Bild beschnitten war, frage ich mich nun, ob man eine Neuauflage mit korrigiertem format gemacht hat. Weiß jemand was?


Ich gehe davon aus dass es sich eher um einen Reklamegag handelt, da die Rialto/Tobis/ Universum-Veröffentlichung bereits im richtigen Format war. Von einer Neuveröffentlicfhung ist mir bisher nichts bekannt.

Joachim.
*Filme beiben ewig jung!*

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 17:32
#3 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Ich gehe davon aus dass es sich eher um einen Reklamegag handelt, da die Rialto/Tobis/ Universum-Veröffentlichung bereits im richtigen Format war. Von einer Neuveröffentlicfhung ist mir bisher nichts bekannt.

Joachim.
*Filme beiben ewig jung!*



Bis Du sicher, dass die Universum-Veröffentlichung im richtigen Format ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass die alte Video-Fassung mehr vom Bild zeigte und dass in der jetztigen DVD-VÖ teilweise die Köpfe oben arg knapp abgeschnitten sind.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.02.2010 18:05
#4 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965

Zitat von Joachim Kramp

Ich gehe davon aus dass es sich eher um einen Reklamegag handelt, da die Rialto/Tobis/ Universum-Veröffentlichung bereits im richtigen Format war. Von einer Neuveröffentlicfhung ist mir bisher nichts bekannt.

Joachim.
*Filme beiben ewig jung!*



Bis Du sicher, dass die Universum-Veröffentlichung im richtigen Format ist? Ich glaube mich zu erinnern, dass die alte Video-Fassung mehr vom Bild zeigte und dass in der jetztigen DVD-VÖ teilweise die Köpfe oben arg knapp abgeschnitten sind.




Ich weiß nur dass Tobis seinerzeit Film für Film neu abgetastet hat - einmal, damit die fehlenden Szenen wieder drin sind (soweit noch auffindbar) und zum anderen damit sie endlich im richtigen Format sind. Es gab nur zwei Fehler - bei Unheinmliche Mönch, der im Nachhinein behoben wurde und bei Gruft wo die Titel statt in Farbe noch in s/w sind. Alles andere müsste korrekt sein.

Davon abgesehen könnte es ja auch bei dem Aufkleber tatsächlich um einen Reklamegag handeln. Aber ganz einfach: Du kaufst die DVD und prüfst das nach.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 18:13
#5 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Aufgrund der widrigen Materiallage zum "Gasthaus" ist das Bild, vor allem am oberen Bildrand, ein klein wenig gecroppt. Explizit von einem "falschen Bildformat" oder gar von "arg knapp abgeschnittenen Köpfen" zu schreiben, kommt einer Übertreibung gleich. (Man findet oder fand hier im Forum einen entsprechenden Bildnachweis.) Es ist überdies absolut unwahrscheinlich, dass eine Zweitauflage ein verändertes Master aufweist. Auch Editionsboxen tragen seit einiger Zeit ein leicht angepasstes Design mit großen Werbesprüchen à la "Digital restauriert" oder "Im Original-Bildformat" - das hat aber keine Auswirkungen auf den Inhalt.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 20:24
#6 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp


Davon abgesehen könnte es ja auch bei dem Aufkleber tatsächlich um einen Reklamegag handeln. Aber ganz einfach: Du kaufst die DVD und prüfst das nach.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*



Wenn du das sponsorst, prüfe ich es gerne, Du kannst es dann in Deinem nächsten Buch verwenden. ;-)

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 21:01
#7 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Aufgrund der widrigen Materiallage zum "Gasthaus" ist das Bild, vor allem am oberen Bildrand, ein klein wenig gecroppt. Explizit von einem "falschen Bildformat" oder gar von "arg knapp abgeschnittenen Köpfen" zu schreiben, kommt einer Übertreibung gleich. (Man findet oder fand hier im Forum einen entsprechenden Bildnachweis.) Es ist überdies absolut unwahrscheinlich, dass eine Zweitauflage ein verändertes Master aufweist. Auch Editionsboxen tragen seit einiger Zeit ein leicht angepasstes Design mit großen Werbesprüchen à la "Digital restauriert" oder "Im Original-Bildformat" - das hat aber keine Auswirkungen auf den Inhalt.



Nun ja, beschnitten bleibt beschnitten und ist halt nicht mehr das originale Format, insofern ist die neue Werbung irreführend, wenn's tatsächlich "alter Wein in neuen Schläuchen" sein sollte. Vielleicht ist "arg knapp abgeschnittene Köpfe" tatsächlich übertrieben, aber es war im Vergleich deutlich sichtbar, soweit ich mich erinnere.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 21:10
#8 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Alte Diskussion, neuer Diskussionspartner. Sicher haben objektiv diejenigen Recht, die sagen: Ein Bildformat ist entweder richtig oder es ist falsch. Dennoch muss man bei einer eventuellen Abweichung für meine Begriffe zwei Relationen sehen, nämlich erstens den Grad der Verfälschung (z.B. von 1.37:1 auf 1.33:1 oder ein leicht gecropptes 1.66:1, etwa in der Größenordnung des allgemein akzeptierten Fernseherrandabschnitts) und zweitens die Mühe der Restauration. Wenn sich Universum um die bestmögliche Wiederherstellung bemüht hat, die möglich ist, dann halte ich die Werbung nicht für verwerflich und das Ergebnis für befriedigend.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 21:27
#9 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Alte Diskussion, neuer Diskussionspartner. Sicher haben objektiv diejenigen Recht, die sagen: Ein Bildformat ist entweder richtig oder es ist falsch. Dennoch muss man bei einer eventuellen Abweichung für meine Begriffe zwei Relationen sehen, nämlich erstens den Grad der Verfälschung (z.B. von 1.37:1 auf 1.33:1 oder ein leicht gecropptes 1.66:1, etwa in der Größenordnung des allgemein akzeptierten Fernseherrandabschnitts) und zweitens die Mühe der Restauration. Wenn sich Universum um die bestmögliche Wiederherstellung bemüht hat, die möglich ist, dann halte ich die Werbung nicht für verwerflich und das Ergebnis für befriedigend.



Ich sag' ja auch nicht, dass das Ergebnis unbefriedigend ist, ich hab' auch mein Video nach der DVD-VÖ verkauft, weil ich eh wusste, dass ich auf Grund der besseren Bildqualität nur noch die DVD schauen würde. Allerdings steht auf dem neuen Aufkleber der DVD auch was von "digitial restauriert", das hätte ja völlig gereicht als Hinweis auf die unternommenen Mühen, man muss ja nicht unbedingt mit etwas werben, was man gerade nicht hinbekommen hat. Ob das wirklich nicht machbar war, sei mal dahingestellt, fürs Video war's offenbar noch möglich.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 21:38
#10 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Weil für's Video auch ein uraltes Sendemaster reicht, über das DVD-Produzenten einmal lachen dürften. Wäre jetzt meine unprofessionelle Vermutung. Ich nehme Universum Film schon ab, dass sie die jeweils besten Master und Positive und Negative und was auch immer für die DVDs genommen haben. Eine nachträgliche Verbesserung halte ich ausschließlich im Bereich des Bonusmaterials für machbar, aber wiederum für extrem unwahrscheinlich.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

25.02.2010 22:43
#11 RE: Neue DVD Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Weil für's Video auch ein uraltes Sendemaster reicht, über das DVD-Produzenten einmal lachen dürften. Wäre jetzt meine unprofessionelle Vermutung. Ich nehme Universum Film schon ab, dass sie die jeweils besten Master und Positive und Negative und was auch immer für die DVDs genommen haben. Eine nachträgliche Verbesserung halte ich ausschließlich im Bereich des Bonusmaterials für machbar, aber wiederum für extrem unwahrscheinlich.



Ein Glück, dass die Murnau-Stiftung nicht über das wiederaufgefundene Material von "Metropolis" bloß gelacht hat, das war sicher schlimmer als ein "uraltes Sendemaster". ;-) Aber ich geb' zu, "Das Gasthaus" ist nicht "Metropolis". Meine eigentliche Frage ist ja auch inzwischen hinlänglich beantwortet.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz