Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.718 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.07.2009 19:59
neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Hallo,
von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder Filmbücher an denen man nicht vorbeikommt. Ein solches Buch wird im Herbst über Peter Thomas erscheinen:

Gerd Naumann: DER FILMKOMPONIST PETER THOMAS
Von Edgar Wallace und Jerry Cotton zur Raumpatrouille Orion.

Peter Thomas bereicherte die Filmmusik um den Thriller-Jazz des FBI-Manns Jerry Cotton, die spannungsgeladenen Themen der Edgar-Wallace-Filmreihen und - vielleicht am bekanntesten - den New Astronautic Sound der Raumpatrouille Orion.

Der Autor Gerd Naumann führte für sein Buch zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen, Weggefährten und Freunden von Peter Thomas - darunter Gunter Sachs, Ottokar Runze, Harald Banter, Curth Flatow, Martin Böttcher, Helmuth Ashley und Olaf Kübler. Bislang unveröffentlichte Werkfotos gestatten einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehlandschaft, abgerundet durch ein Facsimile der Originalpartutur zur Raumpatrouille Oeion.

Zudem wird das Buch zusätzlich eine Audio-CD enthalten und 256 Seiten Umfang haben. Paperback für € 29,90.

Unter der ISBN Nummer 978-3-8382-0003-3 wird das Buch im ibidem-Verlag Stuttgart erscheinen.

Freuen wir uns alle auf ein weiteres historisches Buch über deutsche Film- und Fernsehgeschichte der 60er/70er-Jahre!!!

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 742

31.07.2009 21:22
#2 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ab sofort ist das Buch auch über die Website des Verlages vorbestellbar:

http://www.ibidem-verlag.com/epages/6123...8-3-8382-0003-3

Gruß
Joe Walker

Tarzan Offline



Beiträge: 900

17.09.2009 20:30
#3 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Weiß jemand, ob Peter Thomas (tolle) Musik zu AM GRÜNEN STRAND DER SPREE bislang jemals auf CD wiederveröffentlicht wurde?

Joe Walker Offline




Beiträge: 742

17.09.2009 21:08
#4 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Nö, gibt nur 'ne alte Single (auf Polydor glaube ich) - ansonsten kein CD-Release (bisher) !

Gruß
Joe Walker

Joe Walker Offline




Beiträge: 742

06.10.2009 10:14
#5 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ist zwar in einem anderen Thread schon erwähnt, aber hier passt's mehr zum Toppic:

dieser Tage erscheint als Koproduktion der Label Allscore und Chris' Soundtrack Corner eine Best-Of-CD der beiden von PETER THOMAS komponierten Soundtracks zu den Softsex-Filmen "Van de Velde - Die vollkommene Ehe" und "Die vollkommene Ehe, 2. Teil - Das Leben zu Zweit" (http://www.allscore.de/sites/ASM_029_DE.htm) - inklusive eines ausführlichen Booklets in toller Aufmachung. Eine klare Kaufempfehlung, zu beziehen am Besten direkt beim Label .

Gruß
Joe Walker

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.10.2009 11:42
#6 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

So... nun ist das Peter-Thomas-Buch von Gerd Naumann erschienen.
Ein hervorragend geschriebenes Buch mit vielen Interviews. Insgesamt eine Bereicherung innerhalb der Filmbücher der Zeit der 50er/70er-Jahre. Als Bonus ist eine CD beigefügt auf der Peter Thomas viel erzählt und und Kompositionen einspielt. Kleiner Wehrmutstropfen... die CD endet bereits nach rd. 45 Minuten.

Joachim.

Mabuse Offline




Beiträge: 381

03.11.2009 23:10
#7 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ich habe das Buch heute auch erhalten. Bin schon gespannt. Und wieder ein Buch mehr in meiner Filmbüchersammlung. Im Regal wird's langsam eng.

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

04.11.2009 21:35
#8 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ich hätte noch Platz für Bücher wie: Heinz Drache - der ewige Inspector oder Eddi Arent - Die Kultfigur und seine Wallace-Zeit.

Solche Titel wären schön.

Count Villain Online



Beiträge: 3.936

05.11.2009 12:00
#9 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Zitat von DieterBorsche
Ich hätte noch Platz für Bücher wie: Heinz Drache - der ewige Inspector oder Eddi Arent - Die Kultfigur und seine Wallace-Zeit.

Solche Titel wären schön.



Und wie wäre noch Karin Dor - Miss Krimi.

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

05.11.2009 18:53
#10 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Um alles literarisch abzudecken, wäre das sicher ein tolles Buch: "Edgar Wallace und Seine Schauspieler - Das Buch mit den 1000 Seiten".

So würde jeder Fan auf seine Kosten kommen, zu jedem Schauspieler ein ausführlicher Blick auf sein Filmisches Schaffen und Leben (mit besonderen Hinblick auf die Wallace-Filme natürlich). Dazu kommen Kommentare und Aussagen jedes Einzelnen sowieso ihre ganz persönlichen Erinnerungen...

Aber das sind leider nur Träume!

Tarzan Offline



Beiträge: 900

05.11.2009 19:14
#11 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ist ja relativ einfach... einfach anfangen zu recherchieren und schreiben.

Joe Walker Offline




Beiträge: 742

26.02.2010 09:59
#12 RE: neues PETER THOMAS Buch Zitat · antworten

Ich benutze mal diesen Thread um auf eine interessante CD-Neuerscheinung mit Musik von Peter Thomas hinzuweisen.

PETER THOMAS SOUND ORCHESTER
JERRY COTTON - FBI'S TOP MAN

Music from the original series 1965-1969


Über 40 Jahre nachdem die letzte Folge der deutschen Kult-Serie um den „FBI Man“ Jerry Cotton abgedreht wurde, kommt im März 2010 eine Neuverfilmung in die deutschen Kinos. Grund genug, sich der nicht mehr erhältlichen Musik der Originalfilme anzunehmen.

Peter Thomas’ Soundtracks zu den acht Filmen, entstanden zwischen 1965 und 1969, sind sicherlich der Höhepunkt der Serie. Thomas rekonstruierte den amerikanischen Jazz ganz so, wie es die Cotton-Filmemacher mit der Stadt New York City taten. Er verquirlte Klänge, die zu gleichen Teilen an Militär, Lounge, Verfolgungsjagden und sogar den Zirkus denken lassen. Dabei setzt er voll auf Jazz und peppt das Ganze mit seinen eigenen Zutaten auf: Schüsse, Schreie, Scat-Gesang und wilde Improvisation.
Crime-Jazz vom Feinsten!
Auf der vorliegenden CD befinden sich neben den neu gemasterten musikalischen Highlights der Serie sechs gänzlich unveröffentlichte Titel, sowie zwei, die bisher nur auf einer mittlerweile sehr raren Vinyl-LP veröffentlicht waren.
Präsentiert werden die insgesamt 28 Musiktitel mit einem 24-seitigen Booklet, das ausführliche Linernotes in Deutsch und Englisch (geschrieben von Douglas Payne und Peter Thomas-Biograph Gerd Naumann), eine Filmographie, sowie zahlreiche großformatige Filmstills enthält.

Zu beziehen ist die CD ab sofort am Besten direkt bei den Labels (http://www.allscore.de/sites/ASM_033_DE.htm & http://www.soundtrackcorner.de/jerry-cot...p-man-p3884.htm).

Gruß
Joe Walker

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen