Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum intern
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2009 21:34
Neues Verhalten der Texteingabeboxen beim Beitragsschreiben Zitat · Antworten

Homepagemodules hat heute Nachmittag ein Update der Forensoftware eingespeist, durch das die Textbox, in die ein Forenbeitrag hineingeschrieben wird, automatisch vergrößert wird. Diese Funktion ist fehlerhaft und auch ansonsten absoluter Humbug. Sie macht die Benutzung der Eingabebox so unpraktikabel, dass ich mich gezwungen sehe (falls die Funktion so beibehalten wird), in Zukunft meine Beiträge stets in MS Word vorzuschreiben, was ein empfindlicher Mehraufwand wäre und damit zu einer sinkenden Forenbeteiligung meinerseits führen würde. Ich habe mich umgehend an Homepagemodules, den Forenbetreiber, gewandt:

In Antwort auf:
Beim besten Willen muss dieses neue Feature als absoluter Fehlgriff bezeichnet werden. Die Vergrößerung des Eingabefeldes in die Breite ist ja wohl - bei allem Verlaub - ein einziger Witz. Ich testete in meinem Stammforum (1686, Standard-Template) per Opera und Internet Explorer:

Bei Opera vergrößert sich die Textbox mitnichten in die Breite, sondern nur der Text selbst, sodass es zu einem extrem unpraktischen und unübersichtlichen Verhalten kommt. Das Resultat: ein horizontaler Scrollbalken für die Textbox - und das ist wesentlich unhandlicher als der bisherige vertikale. Nur ein Zeilenumbruch kann einen da noch in eine neue Zeile retten. Die Höhenvergrößerung ist für das entsprechende Verhalten dann auch viel zu stark eingestellt, weil der Text vor lauter nicht vorhandenen Umbrüchen ja gar keine Chance bekommt, in die Höhe zu wachsen. So bekommt man bei einem einigermaßen längeren Text gut fünf, sechs Bildschirmhöhen leeres Textfenster unter einem nicht zeilengebrochenen Text, den man von links nach rechts scrollen muss (aber ja nicht kann, weil der horizontale Scrollbalken ja am unteren Ende der Textbox liegt, die ja mehrfache Bildschirmhöhen weiter unten liegt).

Genauso schlimm kommt es mit dem Internet Explorer. Hier verbreitert sich die Box mit dem Text mit (was zu einer absolut unattraktiven Aufbrechung der Seitenstruktur und -breite führt). Hier entsteht der horizontale Scrollbalken eben nicht in der Textbox, sondern im kompletten Bildschirmfenster. Genau so ein Unfug. Was aber noch schwerer wiegt: Jede Art von Zeilenumbruch wird mir verwehrt. Wenn ich beim Beitragsschreiben auf die Enter-Taste klicke, so entsteht kein Absatz, sondern ein Leerzeichen!

Das Fazit: Die Funktion ist unausgegoren hoch drei und weder mit dem Standard-Template noch mit verschiedenen Browsern kompatibel. Wer so etwas abseits eines internen Tests einführt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mutwillig jedwede Benutzerfreundlichkeit seines Forendienstes zu zerstören.

Trotzdem ich darüber - wie man dem Beitrag sicher entnahm - sehr, sehr verärgert bin (ich möchte noch einmal wiederholen: sehr, sehr verärgert!), möchte ich im Freundlichsten bitten, die alte Handhabung mit fixer Breite und Höhe des Eingabefensters wiederherzustellen. Falls die Entwickler dennoch der Meinung sind, die Neuerung beibehalten zu müssen, so plädiere ich ganz stark für eine im Administratoren-Menü oder in den persönlichen User-Einstellungen einstellbare Alternativfunktion mit bisheriger Verhaltensweise. Auch wenn das Feature noch weiterentwickelt werden sollte, so ist mir persönlich jedwede Art von dynamischen Textboxen dubios - weil es schlicht und ergreifend userunfreundlich ist, wenn bei Veränderung eines Seitenelements der gesamte Seitenaufbau wie wild hin- und herspringt.

PS: Ich bin in meinem Stammforum eines der Mitglieder, die regelmäßig sehr lange Beiträge schreiben. Auf die Idee, dass mich die angeblich bisher so kleine Textbox bei der Eingabe überhaupt stören könnte, bin ich im Traum noch nicht gekommen. Das Team von Homepagemodules sollte, anstatt solche unausgereiften und unnötigen Updates zu präsentieren, lieber an wirklich nützlichen Funktionen basteln, die bei anderer Forensoftware Standard sind: Schaltflächen "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen" oder User-Ignorierfunktionen wären wesentlich wichtiger!


Ich hoffe, man reagiert entsprechend, ansonsten sehe ich bittere Zeiten auf das Forum zukommen!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

28.08.2009 21:46
#2 RE: Neues Verhalten der Texteingabeboxen beim Beitragsschreiben Zitat · Antworten

Ich merke mit Mozilla Firefox keinen Unterschied. Habe aber das Forum mit dem Internet Explorer getestet und hier kommt die Funktion extrem dämlich rüber! Hoffentlich tut sich da noch was...

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2009 22:23
#3 RE: Neues Verhalten der Texteingabeboxen beim Beitragsschreiben Zitat · Antworten

Erleichterung: Ein HPM-Supporter hat angekündigt, morgen die Änderung zurückzunehmen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz