Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.541 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Markus Offline



Beiträge: 684

13.05.2009 16:03
Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Kennt jemand eine verlässliche Seite zur Serie "Die Krimistunde - Geschichten für Kenner" nach Stories von u.a. Henry Slesar. Auf vielen Seiten steht, es gäbe keine Titel, doch Titel der Einzelfolgen schwirren umher. Wo gibt es eine gute Übersicht?

Gruß
Markus

Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.05.2009 18:58
#2 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

... kannte ich bisher überhaupt nicht, sicherlich eine BAVARIA-Atelier-Produktion (u.a. Hartmut Grund als Verantwortlicher). Kann mir nicht vorstellen, dass die Folgen keine Titel hatten, das wäre absolut unüblich gewesen. Leider habe ich momentan auch keine näheren Daten dazu ...

Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.05.2009 19:01
#3 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Im Kabel-1-Serienlexikon steht:

Zitat von Kabel-1-Serienlexikon
Deutsche Krimireihe mit jeweils drei bis vier Kurzkrimis in einer Folge zusammengefaßt. Die Episoden haben keine Titel.


Die Kurzkrimis dürften also schon Titel getragen haben bzw. eine Folge hatte dann eben 4 Titel ...

Markus Offline



Beiträge: 684

13.05.2009 19:08
#4 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Es waren pro Stunde 3-4 Episoden. Im alten Fernsehprogramm kann man sehen, wie die Segmente gegliedert waren: TVProgramme.net.

Eine anscheinend sehr erfolgreiche Anthologieserie aus den 80ern mit Starbesetzung und Musik von Frank Duvall. Wäre toll, wenn jemand das mal komplett zusammengestellt hätte und ARD Video die Serie in die "Straßenfeger" aufnähme.

Gruß
Markus

Georg Offline




Beiträge: 3.263

13.05.2009 19:14
#5 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

... und Hartmut Griesmayr als Regisseur. Sehr schön. Leider gibt's ja noch eine ganze Menge solcher (Krimi-)Serien, die in den Archiven schlummern. Hoffen wir mal, dass sie eines Tages zu Tage gefördert werden ...

Markus Offline



Beiträge: 684

14.05.2009 13:25
#6 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Hoffen wir das Beste.

Auch das Staraufgebot macht Lust: u.a.: Robert Atzorn, Peer Augustinski, Karin Baal, Heinz Baumann, Monika Baumgartner, Ekkehardt Belle, Claus Biederstaedt, Horst Bollmann, Rolf Boysen, Jacques Breuer, Pascal Breuer, Eva Brumby, Jochen Busse, Ingrid Caven, Hans Clarin, Paul Dahlke, Michael Degen, Harald Dietl, Hannelore Elsner, Herbert Fleischmann, Pierre Franckh, Horst Frank, Peter Fricke, Herbert Fux, Walter Giller, Boy Gobert, Günther Maria Halmer, Evelyn Hamann, Heinz Hoenig, Ernst Jacobi, Towje Kleiner, Hans Korte, Werner Kreindl, Wolfgang Kieling, Ruth-Maria Kubitschek, Andrea L'Arronge, Uwe Ochsenknecht, Christian Quadflieg.

Gruß
Markus

Georg Offline




Beiträge: 3.263

14.05.2009 17:44
#7 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Bei den nächsten 10 Straßenfeger-Editionen ist die Serie sicher nicht dabei ... aber mal abwarten. ;-)

Das Staraufgebot ist ja typisch für Bavaria-Produktionen - siehe auch, mit welchen Stars selbst 25-Minuten-Serien wie OKAY SIR oder GRAF YOSTER in den 70ern besetzt wurden ...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

12.11.2014 14:54
#8 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Die Krimistunde habe ich bei der ARD-Erstsendung immer sehr genossen. Leider sind diese schwarzhumorigen Krimihäppchen seit langer Zeit nicht mehr serviert worden. Kennt vielleicht inzwischen jemand Neuigkeiten zu einer Veröffentlichung?

Georg Offline




Beiträge: 3.263

12.11.2014 15:38
#9 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Das Problem ist: Die Rechte liegen bei Bavaria. Und die sind nicht gerade billig - und eine Auflage muss sich ja auch für das Label rentieren ...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2015 20:20
#10 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Auch ich möchte mich zu dieser Serie 'mal erkundigen, auch wenn ich bisher noch keine der Folgen gesehen habe. Besetzung (mit Peter, Paul und Pierre) und Regie (u.a. Wolfgang Becker) hören sich sehr vielversprechend an. Henry Slesars Geschichten, die ja wohl einen Großteil der Vorlagen zur "Krimistunde" bilden, mag ich auch sehr. Da mittlerweile schon so viele alte Produktionen erschienen sind, wäre es sehr erfreulich, wenn auch "Die Krimistunde" berücksichtigt werden könnte. Interesse bei uns TV-Krimifans scheint ja durchaus nicht unterdurchschnittlich zu sein.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.10.2015 20:41
#11 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Ich kenne selbst nur eine Episode. Es sind recht flotte, kurze Geschichten mit teils makabren Pointen. Nett und mit tollen Schauspielern!

Zitat von Gubanov im Beitrag #10
Da mittlerweile schon so viele alte Produktionen erschienen sind, wäre es sehr erfreulich, wenn auch "Die Krimistunde" berücksichtigt werden könnte. Interesse bei uns TV-Krimifans scheint ja durchaus nicht unterdurchschnittlich zu sein.
Wäre schon längst erschienen... Leider rechtliche Probleme!

Peter Offline




Beiträge: 2.886

24.10.2015 20:47
#12 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Dann bleibt als Häppchen momentan nur der schöne Vorspann...

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

26.10.2015 18:45
#13 RE: Die Krimistunde (1982-88) Zitat · Antworten

Mit der Titelmusik von FRANK DUVAL. Leider ist die Reihe momentan nur über den WDR-Mitschnittdienst zu erwerben. Für die erste Folge
hab ich ein Paar Euronen investiert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz