Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

03.04.2009 18:26
Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Dahlem ('Im Banne des Unheimlichen') + Jagdschloss Grunewald ('Die blaue Hand') Zitat · Antworten
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

03.04.2009 18:41
#2 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten
Hallo!

Nur leider hat die Kirche in Dahlem von Außen für Wallace keine Bedeutung. Die Außenaufnahmen wurden auf der Pfaueninsel gemacht, die Innenaufnahmen in Dahlem. Bei der Blauen Hand spielt in erster Linie Toreinfahrt und Hof eine Rolle, weniger das abgebildete Gebäude.

Bei unseren Forentreffen Events sind hier genaue Bild zu Bild Vergleiche entstanden, die ich mal wieder hochladen werde...

Gruß,
Daniel

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

03.04.2009 18:50
#3 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten
Das stimmt. Leider ist die St.-Annen-Kirche nur Samstags und Sonntags geöffnet, so dass ich gestern auf Innenaufnahmen verzichten musste. Deshalb auch nur der Upload auf Wikipedia, aber ich dachte, vielleicht interessiert es ja doch jemanden, daher die Links hier.

Vom Innenhof des Jagdschlosses habe ich einige Aufnahmen gemacht, doch bisher nur das Foto des Hauptgebäudes für Wikipedia hochgeladen. Wenn ich alle Bilder fertig berechnet habe, wird aber bestimmt auch noch eine Wallace-relevante Perspektive rausspringen.

Das mit den Bildvergleichen fände ich superinteressant.
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

03.04.2009 19:19
#4 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten
So, eine Perspektive noch auf die Schnelle, die definitiv im Film "Die blaue Hand" ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jagds...3%A4ude_HDR.jpg
lasher1965 Offline




Beiträge: 419

06.04.2009 01:23
#5 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten

Hier noch eine weitere Perspektive aus dem Film "Die blaue Hand":

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jagds..._Torbau_HDR.jpg

Im Film sah das noch so aus (man verzeihe die Qualität des Screenshots, ich habe gerade nur eine Fernsehaufzeichnung und nicht die offizielle DVD griffbereit):



Was mich dabei irritiert ist, dass aus dem Gebäude links neben dem Torbau inzwischen eine Art offener Halle geworden ist und der Turm auf der anderen Seite (der Außenseite) völlig verschwunden ist. Kann man irgendwo nachlesen, welche (das äußere Erscheinungsbild verändernden) Baumaßnahmen im Jagdschloss Grunewald in den letzten Jahrzehnten stattgefunden haben? Ich vermute, dass man das Schloss in einen ursprünglicheren Zustand zurückversetzt hat und Umbauten aus späterer Zeit "zurückkorrigiert" hat.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

15.04.2009 14:47
#6 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten

Hier habe ich nochmal unsere Fotos von 2005 rausgesucht und hochgeladen. Es fehlen noch einige aus 2006 inkl. Innenaufnahmen Banne des Unheimlichen:

http://home.arcor.de/wallaceweb/treffen/...orentreffen.htm

Gruß,
Daniel

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

15.04.2009 22:54
#7 RE: Aktuelle Fotos: St.-Annen-Kirche Berlin-Dahlem ("Im Banne des Unheimlichen") + Jagdschloss Grunewald ("Die blaue Hand")) Zitat · Antworten

Super, danke!!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz