Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.566 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
horatio Offline




Beiträge: 577

18.11.2008 01:02
#1 Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
hallo..wieviel edgar wallace bücher besitzt ihr eigentlich?würde mich mal interessieren..

18.11.2008, 16.23 Uhr - Beitrag in neues Thema verschoben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.11.2008 08:02
#2 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
Zitat von horatio
Zitat von Gubanov
Heute endlich meinem Bücherregal hinzugefügt:
"Agatha Christie\\\'s POIROT - A Celebration of the Great Detective" von Peter Haining, erschienen 1995 bei Boxtree und LWT










hallo..wieviel edgar wallace bücher besitzt ihr eigentlich?würde mich mal interessieren..

Meinst Du die Romane oder Bücher zum Thema Edgar Wallace bzw. Edgar Wallace-Filme??

Davon abgesehen - herzlich willkommen im Forum!

Joachim.

18.11.2008, 16.23 Uhr - Beitrag in neues Thema verschoben

horatio Offline




Beiträge: 577

18.11.2008 13:44
#3 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
ich meine krimis,seine afrika-romane,biografien usw...

18.11.2008, 16.23 Uhr - Beitrag in neues Thema verschoben

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 16:36
#4 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
Hmm, lass mich nachsehen. Von Wallace wären es:

- 48 Kriminalromane und -kurzgeschichtensammlungen, 2 Afrika-Romane und 1 Biografie aus der Weltbild-Sammleredition (26 Bände)
- 25 Kriminalromane und -kurzgeschichtensammlungen aus dem Goldmann-Verlag, 1950er und 1960er Jahre (24 Bände)
- 34 Kriminalromane und -kurzgeschichtensammlungen aus dem Goldmann-Verlag, 1990er Jahre (34 Bände)
- 23 Kriminalromane und -kurzgeschichtensammlungen aus anderen Publikationen (16 Bände)
- 1 Kriminalroman auf dem PC
- diverse Bücher zu Produktionshintergründen etc. (siehe Filmbücher-Thread)

Macht insgesamt genau 100 Bücher, wenn ich mich nicht verzählt habe.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.11.2008 17:12
#5 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Es ist für mich einfacher zu beantworten was mir noch fehlt:

- 30er-Jahre Goldmann-Ausgaben von DER UNHEIMLICHE MÖNCH, FEUER IM SCHLOSS & DAS INDISCHE TUCH
- die beiden Theater-Goldmannausgaben von DER ZINKER & DER UNHEIMLICHE MÖNCH
- die DDR-Ausgabe von DER MANN, DER SEINEN NAMEN ÄNDERTE
- sowie einige (nicht nennenswerte) nichtübersetzte engl. Ausgaben.

Joachim.

horatio Offline




Beiträge: 577

18.11.2008 17:22
#6 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

wow..ganz schöne auswahl...ich besitze nur die roten goldmann-bücher und ein paar andere..insgesamt so 90 stück..alle gelesen bzw verschlungen..

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.11.2008 17:32
#7 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Zitat von horatio
wow..ganz schöne auswahl...ich besitze nur die roten goldmann-bücher und ein paar andere..insgesamt so 90 stück..alle gelesen bzw verschlungen..

Vermutlich hast Du die Ausgaben nach 1969?? Wenn ja, dann kann ich Dich nur bedauern, denn das sind meist stark gekürzte Neuübersetzungen - wo oft das wallace-like Ende fehlt. Genaueres darüber kannst Du in meinem Lexikon nachlesen bzw. tw. hier im Forum.

Joachim.

horatio Offline




Beiträge: 577

18.11.2008 17:41
#8 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

ich hab vier bücher-leider ohne jahreszahl,aber mit dem vermerk:ungekürzte ausgabe....alle anderen sind von 2000.hab ich schon bemerkt,das die anders geschrieben wurden-kürzer
danke für den hinweis a d lexikon-werd ich mal reinschauen..

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.11.2008 17:46
#9 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Zitat von horatio
ich hab vier bücher-leider ohne jahreszahl,aber mit dem vermerk:ungekürzte ausgabe....alle anderen sind von 2000.hab ich schon bemerkt,das die anders geschrieben wurden-kürzer
danke für den hinweis a d lexikon-werd ich mal reinschauen..

Der Vermerk "Ungekürzte Ausgabe" bedeutet rein gar nichts. Solltest Du spezielle Fragen haben, kannst Du mir eine Mail schreiben.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.598

18.11.2008 19:21
#10 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

In meiner Bücherwand dürften so in etwa 400 Wallace-Bücher stehen. Darunter die komplette Weltbild-Edition, die kopmlette Goldmann-Ausgabe von 1982, fast die komplette Goldmann-Ausgabe der 50er/60er Jahre (überwiegend Erstausgaben) und einige Exemplare des Goldmann Verlags Leipzig (20er und 30er Jahre). Außerdem so ziemlich alle der "verschollenen" Romane inkl. das Theaterstück DER HEXER. Fehlt mir eigentlich nur noch das Theaterstück PLATZ UND SIEG. Hat dieses zufällig jemand in seiner Sammlung?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.11.2008 19:41
#11 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
Zitat von Edgar007
In meiner Bücherwand dürften so in etwa 400 Wallace-Bücher stehen. Darunter die komplette Weltbild-Edition, die kopmlette Goldmann-Ausgabe von 1982, fast die komplette Goldmann-Ausgabe der 50er/60er Jahre (überwiegend Erstausgaben) und einige Exemplare des Goldmann Verlags Leipzig (20er und 30er Jahre). Außerdem so ziemlich alle der "verschollenen" Romane inkl. das Theaterstück DER HEXER. Fehlt mir eigentlich nur noch das Theaterstück PLATZ UND SIEG. Hat dieses zufällig jemand in seiner Sammlung?

Kann ich davon ausgehen, dass Du die beiden Theaterstücke DER ZINKER & DER UNHEIMLICHE MÖNCH als dt. Goldmann-Ausgaben auch besitzt?

Joachim.
Barnaby Offline




Beiträge: 323

18.11.2008 23:33
#12 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten
83 Krimis (überwiegend Goldmann, 1 vom Aufbau-Verlag),
den Almanach von Goldmann und -
die große Biographie von Margaret Lane ***!

Regards,
Barnaby
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.598

19.11.2008 07:11
#13 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Kann ich davon ausgehen, dass Du die beiden Theaterstücke DER ZINKER & DER UNHEIMLICHE MÖNCH als dt. Goldmann-Ausgaben auch besitzt?

Joachim.

Man lernt eben nie aus. Ich wußte gar nicht, daß es von diesen beiden Geschichten Theaterstücke auf deutsch gibt. Wann sind diese denn erschienen? Um Deine Frage zu beantworten: Nein, leider habe ich diese beiden Stücke nicht! Besitzt Du die vier Theaterstücke?

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

19.11.2008 07:29
#14 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Hmm, also ich bin in den 80er Jahren angefangen, Wallace-Romane zu sammeln und habe daher vorwiegend die "Rote Krimis" von Goldmann aus der Zeit im Regal stehen. Gehe auch davon aus, dass es sich hier um gekürzte Ausgaben handelt. Zusätzlich besitze ich noch ca. 30 Romane aus dem Scherz-Verlag (die mit den schwarzen und weißen Streifen auf dem Buchrücken). Weiß zufällig jemand, um welche Übersetzungen es sich dabei handelt? Sind die auch gekürzt?
Darüber hinaus habe ich meine Sammlung mit einigen Bänden aus der Weltbild Edition erweitert, sowie einer Komplettausgabe der Afrika-Romane. Teilweise auch Einzelexemplare wie zum Beispiel "Der verteufelte Herr Engel" in altdeutscher Schrift.
Daneben habe ich versucht, alles zu sammeln, was sich darüber hinaus mit Edgar Wallace befasst. Dazu gehören natürlich das großartige Filmbuch und das Wallace-Lexikon von Joachim, eine Biografie, sowie Jugendbücher ("Edgar Wallace löst das Rätsel") und eine Parodie aus den 80ern (Edgar Wallatze - "Der Frosch mit der Glatze").
Trotzdem fehlen mir noch immer einige Romane, die eher seltener sind und auch in den Antiquariaten kaum noch zu bekommen sind (z. B. "Der Unhold", "Platz und Sieg", "Verdammte Konkurrenz", etc. etc.). Wenn jemand einen Tipp hat, wie die Sachen zu bekommen sind, dann immer gerne.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.11.2008 08:46
#15 RE: Wie viele Edgar-Wallace-Bücher besitzt ihr? Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007
Zitat von Joachim Kramp
Kann ich davon ausgehen, dass Du die beiden Theaterstücke DER ZINKER & DER UNHEIMLICHE MÖNCH als dt. Goldmann-Ausgaben auch besitzt?

Joachim.

Man lernt eben nie aus. Ich wußte gar nicht, daß es von diesen beiden Geschichten Theaterstücke auf deutsch gibt. Wann sind diese denn erschienen? Um Deine Frage zu beantworten: Nein, leider habe ich diese beiden Stücke nicht! Besitzt Du die vier Theaterstücke?
Nein, nur den HEXER. Die beiden anderen sind wie Hexer ca. 1929 erschienen.

Joachim.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz