Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Giallo Forum
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

03.04.2009 08:49
Roberto Bianchi Montero : Das Auge der Spinne 1971 Zitat · Antworten

Das Auge der Spinne ist erneut kein wirklicher Giallo - wobei , der Film bezeichnet
sich als Thriller und die Italiener haben Produziert ...

Cast : Klaus Kinski, Antonio Sabato, Van Johnson, Lucretia Love
Teodoro Corrà, Goffredo Unger, Franco Marletta, Claudio Biava
Brigitte Brandt, W.E. Arnold, Perihan

Inhalt:
Paul (Antonio Sabato) wird nach einem Überfall von seinen Kumpanen verletz zurückgelassen.
Auf dem Weg ins Gefängnis wird er vom "Professor" Van Johnson befreit ,
welcher seinerzeit den Plan für den Überfall entwickelt hatte , aber ebenfalls
um seinen Anteil betrogen wurde.
Weil er sich selbst die Hände nicht schmutzig machen will schickt er Paul - unter
Bewachung durch seine Freundin (Lucretia Love) - um das Geld für ihn zu beschaffen .
Doch Paul ist das Geld inzwischen egal - er will nur Rache an seinen ehemaligen Komplizen .....
Damit diese ihn nicht erkennen muss er sich einer Gesichts Operation unterziehen .



Eine einfache Geschichte denkt man - Gangster die sich gegenseitig betrügen und eine Aufpasserin ,
die die Seite wechselt und sich in Paul verliebt - da kann eigentlich nicht viel schief gehen...

Nun da hatte ich mich zu früh gefreut : Trotzdem das die Story sehr simpel ist schafft es das
Drehbuch jede Menge Logiklöcher und dämliche Situationen zu erzeugen - auch eine Leistung

Die Handlungsweise des "Pollacken" (der machmal mit französischem , manchmal mit osteuropäischen aceznt
spricht! ) wird mir wohl ein Rätzel bleiben - genau so wie sein tot ...

Trotz kurzer Laufzeit (84min) kommt der Film nie in Schwung - und als zusätzliche Bremse werden noch 2
Sexszenen eingebaut die nicht wirklich in die Handlung passen.
Die meiste Zeit verbringt der Film wohl damit Autofahrten zu Zeigen (bei denen natürlich auch nicht
wirklich etwas passiert.
hinzu kommt noch die deutsche Synchonisation , die den Schauspielern (gerade Sabato) einen furchtbaren
östreichischen Dialekt verpaßt und jede menge furchtbare Dialoge produziert (wobei die vieleicht im
Original auch nicht besser waren ...).
Kammeraführung ist recht unruhig und wackelig , die Inszenierung ist sehr langsam ohne
Stimmung aufzubauen .

Die Schauspieler - im großen und ganzen passen sie sich dem Film an ...
Van Johnson als Möchtegern Genie wirkt nur albern - zumal er sich dauernd selbst lobt , Lucretia Love kann
nicht Schauspielern und sieht nicht mal besonders gut aus (sicher Geschmackssache , aber nicht mein
Fall...) Sabato spielt total unmotiviert und seine syncho und die Dialoge geben seiner Darstellung den
Rest....
Nun zum einzigen Highlight - wie könnte es anders sein Klaus Kinski . Auch er verausgabt sich nicht
übermäßig , schein aber irgendwie Spass an der Sache gehabt zu haben .
Ein paar Szenen sind wirklich gut - allein sein Blick ist sehenswert . Bei seiner Todeszene hätte
ich dafür fast einen Lachkrampf bekommen - das muss man sehen sonst glaubt man es nicht ....

Der Film ist für mich eine einzige Enttäuschung - Er funktionier weder als Thriller noch als Trash : das
unterhaltsamste ist die unfreiwillige Komik - aber wenn ich das will dann leg ich einen Jess Franco Film
ein , der ist dann wenigsten wirklich witzig ....

Die DVD von NEW passt da genau ins Bild :
Man bekommt nur die um 2 Minuten gekürzte deutsche Video Fassung - die fehlenden Szenen sind aber im
Bonusmaterial - wieso wurden die dann nicht integriert und untertitelt ?
Die Bildqualität lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig - Das Bild ist zu dunkel und damit es nicht
ganz so unscharf wird hat man wohl den Kontrast verstärkt - sieht nicht gut aus !
Dazu kommen jede menge Defekte und andere Bildstörungen .
Der deutsche Ton knackt , rauscht und knarrt gerade in der ersten halben Stunde ordentlich ...

Insgesamt ein überflüssiger Film in einer miesen Qualität...

Nur für absolute Kinski Fans zu empfehlen

1,5 von 5 Punkten von mir ( 1 für Kinski und 0,5 für einige Dialoge die so doof waren das ich
lachen mußte ...)

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Fabrizio Maurizio Offline



Beiträge: 53

03.04.2009 09:26
#2 RE: Roberto Bianchi Montero : Das Auge der Spinne 1971 Zitat · Antworten
Kann ich nur bestätigen, habe mir den streifen gestern abend angesehen, eigentlich Schade ums Geld.
Der Abgang von Kinski, wundervoll. Der Rest ist langweilige Grütze, der Sabato sieht aus als hätte er einen Stock verschluckt.
Für eine NEW DVD war ich auch herb enttäuscht, was die Qualität anging, obwohl die engl. Tonspur noch beschissener, an manchen Stellen a-synchron ist und sehr stark rauscht, als ob eine Vinylplatte dem Ende entgegen geht.

Und wie kommt man auf so einen Titel ?
Gut wo Gloria gegen ende verfolgt wird, steht sie in einem Raum mit Spinnweben, falls man diese erkennt.
Aber eine Spinne und deren Auge(n), kommen nicht vor. Mann kann es ja auch auf Kinskis Blicke übertragen, der ja einen Spinne(r) darstellt.
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

03.04.2009 10:01
#3 RE: Roberto Bianchi Montero : Das Auge der Spinne 1971 Zitat · Antworten

Zitat von Fabrizio Maurizio
Mann kann es ja auch auf Kinskis Blicke übertragen, der ja einen Spinne(r) darstellt.


Was auch sonst ....

Aber die deutsche Betitelung italienischer Filme ist meist grausam (und den französchien ergeht es selten besser ... )

Kann das sein , das ich den Spruch auf der Seite Mann beißt Film im Review schon gelesen habe ?

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Fabrizio Maurizio Offline



Beiträge: 53

03.04.2009 10:33
#4 RE: Roberto Bianchi Montero : Das Auge der Spinne 1971 Zitat · Antworten

Zitat von kaeuflin
Zitat von Fabrizio Maurizio
Mann kann es ja auch auf Kinskis Blicke übertragen, der ja einen Spinne(r) darstellt.


Was auch sonst ....

Aber die deutsche Betitelung italienischer Filme ist meist grausam (und den französchien ergeht es selten besser ... )

Kann das sein , das ich den Spruch auf der Seite Mann beißt Film im Review schon gelesen habe ?

Peter


Ja Peter,

hast recht, mit der Review, nun ich kann es mit Spinner nur bestätigen, deshalb habe ich mich dort bedient ;)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz