Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Giallo Forum
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

14.04.2009 12:37
Umberto Lenzi : Die Viper 1976 Zitat · Antworten

Roma a mano armata 1976 - nochmal ein Poliziesci von Umberto Lenzi

Cast : Maurizio Merli, Tomas Milian, Arthur Kennedy, Giampiero Albertini
Ivan Rassimov, Biagio Pelligra, Aldo Barberito, Stefano Patrizi, Luciano Pigozzi
Luciano Catenacci, Carlo Alighiero, Carlo Gaddi

Kommissar Ferro (Maurizio Merli) ist berüchtigt für seine harten Methoden in Roms Verbrecherwelt t- doch scheinbar sind diese nötig um der zunehmenden Gewalt überhaupt noch Herr zu werden. Die Rate an Morden , Banküberfällen, Vergewaltigungen und kleineren Diebstählen nimmt trotzdem weiter zu.
Während Ferro verzweifelt an allen Fronten kämpft zieht ein Pate und sein Buckliger Handlanger (Tomas Milian) im Hintergrund die Fäden ....
Nun sieht sich Ferro gezwungen die letzten gesetzlichen Grenzen zu überschreiten.....


Im Gegensatz zu Der Berserker haben wir es mit einen Typischen Polizeithriller italienischer Prägung zu tun .

Die Story Selbst ist sehr Episodenhaft, wobei dem eigentlichen , übergreifenden Plot nicht viel mehr Platz eingeräumt wird als den anderen Nebenhandlungen - somit kommen die meisten Darsteller außer Merli etwas kurz ... schade , den der Cast enthält sehr viele Bekannte Gesichter !

Wie bei fast allen Lenzi Filmen der 70er ist das ganze wider schön rasant inszeniert und wird selten langweilig .
Die Inszenierung bietet alles was man so im allgemeinen erwartet : Verfolgungen zu Fuß oder mit dem Auto , Prügelszenen , etwas nackte Haut und einige blöde Sprüche .... garantiert nicht politisch korrekt und gerade deshalb gut .

Der Humoranteil ist hier (beabsichtigt ) etwas höher als bei Der Berserker - Die Heldenrolle ist auch Merli auf den Leib geschrieben , welcher gerne mal einen coolen Spruch losläßt - aber bleibt im erträglichen Rahmen .

Optisch ist der Film weniger spektakulär aber gut absehbar .

Die Schauspieler : Merli spielt (wie üblich) mit einem Gesichtsausdruck den Kompletten Film - Paßt allerdings zu der Person die er verkörpert .
Tomas Milian der mal wider einen leicht größenwahnsinnigen Gangster spielt (mit Buckel) ist wie immer genial (und der deutlich bessere Schauspieler) - hätte mir eine Größere Rolle für ihn gewünscht.
Ivan Rassimov hat leider auch nur einen etwas größeren Gastauftritt und alle weiteren Darsteller kennt man sicher wenn man mehr als 2 Italienische Filme aus dieser Zeit gesehen hat.
Alle machen einen Guten Job !

Der Score von Franco Micalizzi ist ebenfalls sehr angenehm und passend .

Die DVD von NEW ist ebenfalls wirklich gut gelungen - Bild und Ton in Guter Qualität und ein Paar Extras dazu - was will man mehr ( außer vieleicht noch "die Kröte" und "Die Gewalt bin Ich" auf DVD ...)

Die Viper ist ein typischer guter Poliziesci von Umberto Lenzi - Nicht so düster wie der Berserker und nicht so albern wie manch späterer Versuch .
Leider ist die Story nicht wirklich so toll - wobei das nicht wirklich stört , da man 90min bestens unterhalten wird .

4 von 5 Punkten von mir - es währe einfach noch etwas mehr drin gewesen ( gerade mit den hier anwesenden Schauspielern )

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz