Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2008 15:29
Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Horst Tappert ist im Alter von 85 Jahren in einer Münchner Klinik verstorben.
Mein Beileid an seine Familie.

Er war ein großartiger und unverwechselbarer Schauspieler!

Gruß
Mike

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

15.12.2008 15:43
#2 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten
Habe gerade die Meldung vernommen. Voller Anerkennung dieses Originals des deutschen Kinos und des deutschen Fernsehens trauere ich über den Tod dieses großartigen Schauspielers. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben!

Verstorben ist Horst Tappert am Samstag in München.

Gruß,
Daniel

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

15.12.2008 16:01
#3 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Herzliches Beileid auch von meiner Seite.
Horst Tappert war eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens. Insbesondere seine frühen Rollen im Halstuch, Die Gentlemen bitten zur Kasse und letztlich auch seine Auftritte in den Wallace-Filmen haben mir sehr gefallen. Ein ganz Großer, der eine große Lücke hinterlässt.

Tom Offline



Beiträge: 739

15.12.2008 16:42
#4 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Horst Tappert war ein großer Schauspieler - ohne Frage. Aber mir wird Horst Tappert immer als Derrick in Erinnerung bleiben. Ich mochte diese Serie immer sehr.

Mabuse Offline




Beiträge: 381

15.12.2008 16:47
#5 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Auch ich habe mit bedauern im Radio von der Nachricht gehört. Seine Rolle als Derrick bleibt unvergessen, ebenso seine Darstellung als "Gentleman". Hier noch ein Bericht aus der Presse:

Horst Tappert starb mit 85 Jahren in einer Münchner Klinik. Berühmt wurde er als Fernsehkommissar "Derrick".
Der Schauspieler Horst Tappert ist tot. Er starb am vergangenen Samstag (13.12.) im Alter von 85 Jahren in einer Münchner Klinik, so Tapperts Ehefrau Ursula.Ihrem Mann sei es bis vor kurzem noch gut gegangen, er sei voller Zuversicht gewesen, sagte sie der Illustrierten "Bunte". Doch in den vergangenen Tagen habe sich sein Zustand zusehends verschlimmert. "Näheres zu seinem Krankheitsverlauf möchte ich nicht sagen", fuhr sie fort. "Es ist traurig, aber jetzt hat er seine Ruhe. Mein Mann hatte ein erfülltes Leben."


Als Fernsehkommissar Stephan Derrick startete der Schauspieler 1974 eine Weltkarriere. Nicht nur in seiner Heimat zog "Derrick" die Zuschauer 23 Jahre lang in seinen Bann. In mehr als 100 Ländern flimmerte die ZDF-Krimi-Serie aus München über die Bildschirme, darunter Italien, Holland, Frankreich, Australien und sogar Japan.

Geboren wurde Tappert 1923 in Wuppertal-Elberfeld als Sohn eines Postbeamten. Tappert entschied sich für eine kaufmännische Lehre - ein Leben mit trockenen Zahlenkolonnen und peinlichster Korrektheit, wie er es einmal formulierte. 1945, kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, bewarb er sich als Buchhalter am Theater in Stendal. Doch Theaterdirektor Kurt Mühlhardt engagierte den dünnen jungen Mann als Schauspieler.

Von Stendal aus führte ihn sein Weg an Theater in Köthen, Göttingen, Kassel, Bonn und Wuppertal bis nach München und Zürich. Ab 1958 war er in Kino-Filmen wie "Die Trapp-Familie in Amerika", "Der Hund von Blackwood Castle" oder "Und Jimmy ging zum Regenbogen" zu sehen. Eine seiner Paraderollen war der englische Chef-Posträuber in dem TV-Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse".

Tappert liebte die komischen Rollen, konnte sie aber zu seinem Bedauern vor allem im Fernsehen selten ausleben. Wenn es Schauspieler-Gene gäbe, würde bei ihm nur ein ganz kleiner Teil für die Rolle des Münchner Kommissars reserviert, etwas mehr für Charakterrollen und der größte Teil für alles, was komisch ist, schrieb er in seiner 1998 veröffentlichten Autobiografie "Derrick und Ich. Meine zwei Leben".

Als er 1998 als Kommissar aufhörte, war die Enttäuschung groß. 2004 kehrte Derrick zurück - in einem Zeichentrickfilm fürs Kino mit den Stimmen von Tappert und Elmar Wepper.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

15.12.2008 16:48
#6 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Ich werde ihn nie vergessen in SIE TÖTETE IN EKSTASE von Jess Franco.
Tappert hat diese Rolle so gelangweilt gespielt, das hatte einen ganz besonderen Kick! Im positiven Sinne!

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

15.12.2008 17:05
#7 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

RIP Horst Tappert. Einer der ganz Großen des Fernsehens.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

15.12.2008 18:20
#8 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Herzliches Beileid!
Ein toller Schauspieler geht nun von uns.

Gruß, Ewok

Georg Offline




Beiträge: 3.263

15.12.2008 19:39
#9 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

PROGRAMMÄNDERUNGEN:

Heute, 15.12. 0.00 Uhr ZDF Portrait "Schauspieler und Gentleman"
Samstag, 20.12. ab 23.00 Uhr ZDF 5x Derrick
Samstag, 20.12. ab 11.00 Uhr ORF2 2x Derrick

Mönch Offline




Beiträge: 219

15.12.2008 20:16
#10 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid an seine Familie! Auch wenn er mir als Wallace-Inspektor nicht wirklich gefallen hat, als Derrick wird er immer in meinem Herzen bleiben.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.12.2008 23:43
#11 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten
Auch von mir mein hertzliches Beileid. Er war der GENTLEMAN im deutschen Fernsehen.

Gruss
Havi17

nico2312 Offline



Beiträge: 170

16.12.2008 02:00
#12 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

hab es vor ner stunde auf arbeit erfahren. " der mannn im sandfarbigen sakko " < gibt es nicht mehr.
mein beileid

Geri Offline



Beiträge: 32

16.12.2008 11:54
#13 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Auch von mir ein herzliches Beileid.
Er war ein klasse Schauspieler, der vielen fehlen wird.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2008 21:43
#14 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten
Auch von mir nachträglich noch herzliches Beileid. Im Gegensatz zu den meisten anderen bleibt Horst Tappert mir in allererster Linie durch die Edgar-Wallace-Filme in Erinnerung, wobei er besonders in "Der Hund von Blackwood Castle" und "Der Mann mit dem Glasauge" überzeugen konnte. Dass er auch in Gurken wie "Gorilla" oder "Akasava" mitspielte - geschenkt... Außerdem erinnere ich mich gern an seinen Auftritt in "Er kann's nicht lassen" sowie, neuerdings, auch an "Das Halstuch".
Wer mehr zu Horst Tappert lesen möchte: http://www.sz-online.de/tappert

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Mabuse Offline




Beiträge: 381

17.12.2008 21:02
#15 RE: Horst Tappert verstorben Zitat · Antworten

Die 5 Derrick Folgen die am Sa. gesendet werden sind jetzt auf der ZDF Homepage im Programm aktualisiert. Die 1. Folge ("Waldweg") und die letzte, 281. Folge (Das Abschiedsgeschenk) sind natürlich dabei. Da werde ich meinen DVD-Rekorder wohl programmieren müssen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz