Kennt ihr noch die Posiealben aus der Schulzeit? Klar, kennt ja jeder. Heute ist mir eingefallen - soetwas könnten wir hier auch mal machen. Natürlich in der Forenversion - sprich Schwerpunkt Film. Ich fang einfach mal an und vielleicht schließen sich ein paar Leute an... Ihr könnt euch die Fragen kopieren und dann die Antwort ersetzen. In einer eventuellen zweiten Runde kann ja ein Anderer gerne Fragen hinzufügen, ich denke wir legen aber erstmal mit denen los die mir jetzt einfallen:
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Harald Reinl, Michael Mann, Guy Ritchie
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): -
Mein(e) Lieblingsschauspieler: -
Mein meist gesehener Film: Der unheimliche Mönch
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: Getaway mit Steve McQueen
Ein Film-Geheimtipp: Stay von Marc Forster Mein bester DVD-Kauf: Dr. Mabuse Box für 19 Euro
Mein größter DVD-Fehlgriff: Diverse Supermarkt Spontankäufe, zb. "Curd Jürgens Box" Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Tommy Jaud - Vollidiot
Beste(r) Fernsehsender: Nicht das ALLES schlecht wäre aber kein eindeutiger Favorit
Schlimmste(r) Fernsehsender: RTL2, SuperRTL, VIVA sowie alle Call-In-Sender
Filme schauen - am liebsten mit... Funnyfrisch Chips & Reissdorf Kölsch
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? Multiplex gerne bei Actionkrachern ansonsten gerne das kleine Urige! Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Allen vorran natürlich die Ennio Morricone Soundtracks
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: Indiana-Jones-Reihe
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Alfred Vohrer, Kurt Gloor, Günter Gräwert, Wolfgang Schleif, E.W.Emo, Ulrich Stark, Heinz Rühmann, Christine Kabisch, Reinhard Schwabenitzky, Dieter Wedel
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): Georgina Kean, Margot Trooger, Andrea L'Arronge, Karin Dor, Margarethe Haagen, Erna Sellmer, Adele Sandrock, Gitty Djamal, Karla Chadimová, Janina Hartwig, Tina Ruland
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Gustav Knuth, Joachim Fuchsberger, Hellmut Lange, Hans-Jürgen Bäumler, Horst Janson, Hans Moser, Heinz Rühmann, Theo Lingen, Werner Bruhns, Manfred Heitmann, Dietmar Schönherr, Oliver Stritzel, Heinrich Schafmeister, Klaus J. Behrend, Dietmar Bär, Otto Sander, Ulrich Pleitgen
Mein meist gesehener Film: Das Verrätertor, Tatort : Wer andern eine Grube gräbt, Der grüne Bogenschütze, Der schwarze Abt, Das Gasthaus an der Themse
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: Vier Hochzeiten und ein Todeesfall (fast ausschließlich alle Oskar (nominierten) Filme der letzten 35 Jahre.
Ein Film-Geheimtipp: Silber, Banken und Ganoven, Ein unmöglicher Lehrer, Matto regiert, der Chinese, Krock & Co, Wachtmeister Studer, Bezirksverwaltung der K Prag, Tour de Ruhr
Mein bester DVD-Kauf: Eddie Constantine Collection No. 1, Salto Mortale
Mein größter DVD-Fehlgriff: Entfällt, nur ca 10 gekauft
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Der Zweiklassenstaat - wie die Priviligierten Deutschland ruinieren.
Beste(r) Fernsehsender: Vor ca. 20 Jahren SAT1, Pro7, TM3. Aktuell RBB, ZDF-Theater, 1-Festival, BR3
Schlimmste(r) Fernsehsender: Aktuell SAT1, RTL2, leider nun auch VIVA, sowie alle Call-In-Sender (Zapp-Sender)
Filme schauen - am liebsten mit... Weiteren Zuschauern und leckerem Abendessen, bzw High-End's mit Brathering+Zwiebeln
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? Zu selten
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Allen Filmstücke mit Nils Sustrate, Ron Grainer, Martin Böttcher, Peter Thomass, Heinz Funk
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: Saturday Night Fever, Bullyparade, restliche 80 Min von : Traumschiff Surprise, Der Schuh des Manitu, Johnnie English
Markantestes Filmzitat "Brathering". "Darauf wär ich nie gekommen", "Wißt ihr warum ein Mensch zwei Augen hat : Damit man eines mal zudrücken kann".
Vorbildlichste Schauspieler(innen) Gustav Knuth, Dieter Pfaff, Joachim Fuchsberger, Dietmar Schönherr, Heinz Rühmann, Dietmar Bär, Armin Rhode
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Alfred Vohrer, Fritz Lang, Wolfgang Becker ("Krimi-Becker"), Helmut Käutner, Alfred Hitchcock, Zbynek Brynych, Dieter Wedel, Lars Becker, Brian de Palma
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Gert Fröbe, Siegfried Lowitz, Armin Rohde, Heino Ferch, Roger Moore, Tony Curtis, Viktor de Kowa, Joseph Offenbach, Günther Neutze, Helmut Fischer, Sieghard Rupp, Stewart Granger, James Stewart, Cary Grant, Brat Pitt, Götz George
Mein meist gesehener Film: Kinofilm: DER ZINKER (sehr wahrscheinlich) TV-Film: "Die Unverbesserlichen", "Die Zwei", "Monaco Franze"
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: VOM WINDE VERWEHT
Ein Film-Geheimtipp: AN EINEM FREITAG UM HALB ZWÖLF
Mein bester DVD-Kauf: "Dem Täter auf der Spur"-Box für 20 EUR.
Mein größter DVD-Fehlgriff: -
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Edgar Wallace: "Der grüne Brand"
Beste(r) Fernsehsender: 3Sat, streckenweise aber auch die beiden großen Öffentlich Rechtlichen, aber auch ab und an die Privatsender
Schlimmste(r) Fernsehsender: z.T. Pro7, RTL2, SuperRTL, VIVA, MTV sowie alle Call-In-Sender
Filme schauen - am liebsten mit... -
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? -
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Alles von Erich Ferstl. Z.T. auch Gert Wilden
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: JAMES BOND - GOLDFINGER
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Filme beurteile ich als Einzel- oder Serienwerke und orientiere mich höchstens sekundär am Namen des Regisseurs.
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): Alle Schauspielerinnen, die in ihren jeweiligen Rollen überzeugen.
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Alle Schauspieler, die in ihren jeweiligen Rollen überzeugen.
Mein meist gesehener Film: "Der Hexer" oder "Das Gasthaus an der Themse"
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: "Der unheimliche Mönch". Außerdem alle Effektfilme, die nicht durch ihre Handlung zu fesseln vermögen. Hierbei vor allem die modernen "Filmklassiker" Hollywoods.
Ein Film-Geheimtipp: "Hokuspokus" mit Curt Goetz.
Mein bester DVD-Kauf: Mein DVD-Regal ist die Summe aller hervorragenden DVD-Käufe. Die Scheiben, bei denen Inhalt und Aufmachung insgesamt am besten geraten sind, dürften die Wallace-Editionen und die Rathbone-Collections sein.
Mein größter DVD-Fehlgriff: "Die Schlangengrube und das Pendel" von 1967. Viel Spaß damit, lieber eBay-User!
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: "Auch Pünktlichkeit kann töten" von Agatha Christie.
Beste(r) Fernsehsender: kabel eins, 3sat, RTL II, ZDF, VOX
Schlimmste(r) Fernsehsender: Alle Sportsender können meiner Meinung nach abgeschafft werden. Der Sportplatz bietet eine bessere Alternative.
Filme schauen - am liebsten mit... Mit ohne Publikum, das immer an der wichtigsten Stelle dazwischenredet.
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? Für mich wenig bis kein Kino und wenn überhaupt, dann jenes, in dem der interessante Film gerade läuft.
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Da gibt es viel zu viele, um mich für eine zu entscheiden. Peter Thomas' Wallace- und Epigonen-Kompositionen, die Giallo-Soundtracks, verschiedene Sherlock-Holmes-Filmmusiken (v.a. Basil Rathbone und Ian Richardson), die Poirot-Melodie von Christopher Gunning und und und...
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: Alle die von euch genannten Filme und Serien.
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Franz Josef Gottlieb, Robert Siodmak, Axel von Ambesser, Wolfgang Staudte, Wolfgang Liebeneiner, Harald Braun, Harald Reinl, Helmut Käutner, Ladislao Vajda, Alfred Hitchcock, John Ford, Charles Chaplin, Jack Arnold, John Glen, Paul May, Richard Häußler, Loriot usw.
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): Josefin Kipper, Ruth Leuwerik, Renate Ewert, Sabina Sesselmann, Maria Perschy, Karin Dor, Eva Bartok, Ingeborg Körner, Ingeborg Cornelius, Gardy Granass, Grace Kelly, Jean Simmons, Shirley Maclaine, Barbara Rütting, Marianne Koch usw.
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Hans Reiser, Lex Barker, Guy Madison, James Franciscus, Martin Held, Helmuth Schneider, Ernst Schröder, Klaus Kinski, Adrian Hoven, Siegfried Breuer Jr., Willy Birgel, Rolf Wanka, Robert Freytag, Timothy Dalton, James Stewart, Dietmar Schönherr usw.
Mein meist gesehener Film: "Das ideale Brautpaar" BRD 1953 Regie: Robert A. Stemmle
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: "Shaft" USA 1971 Regie: Gordon Parks
Ein Film-Geheimtipp: "Nightkill" USA/BRD 1980 Regie: Ted Post
Mein bester DVD-Kauf: Gibt es mehrere.
Mein größter DVD-Fehlgriff: DVDS von BEST ENTERTAINMENT
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Karl-May-Filmbuch von Michael Petzel, Heinz Rühmann-Das war's
Beste(r) Fernsehsender: ARD, ZDF, NDR, Kabel 1, BR und MDR
Schlimmste(r) Fernsehsender: RTL 2, RTL, Sat. 1, Viva und Call-In-Sender
Filme schauen - am liebsten mit... einem schönen kühlen Glas Bier von Jever, etvl. Chips und Winston-Zigaretten
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex?
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Martin Böttcher, ihn höre ich täglich.
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: Star Trek 1-6 mit William Shatner, für mich der beste Captain.
Ich habe doch ein paar wesentliche Personen vergessen ...
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Alfred Vohrer, Kurt Gloor, Günter Gräwert, Wolfgang Schleif, E.W.Emo, Ulrich Stark, Heinz Rühmann, Christine Kabisch, Reinhard Schwabenitzky, Dieter Wedel, Fritz Lang, Wolfgang Becker, Howard Hwaks, John Huston, Paul May, Blake Edwards
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): Georgina Kean, Margot Trooger, Andrea L'Arronge, Karin Dor, Margarethe Haagen, Erna Sellmer, Adele Sandrock, Gitty Djamal, Karla Chadimová, Janina Hartwig, Tina Ruland, Renate Ewert, Elke Sommer
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Gustav Knuth, Joachim Fuchsberger, Hellmut Lange, Hans-Jürgen Bäumler, Horst Janson, Hans Moser, Heinz Rühmann, Theo Lingen, Werner Bruhns, Manfred Heitmann, Dietmar Schönherr, Oliver Stritzel, Heinrich Schafmeister, Klaus J. Behrend, Dietmar Bär, Otto Sander, Ulrich Pleitgen, John Wayne, Humphrey Bogart, Klaus Kinski, Peter Sellers , Eddie Arent, Michael Caine
Mein meist gesehener Film: Das Verrätertor, Tatort : Wer andern eine Grube gräbt, Der grüne Bogenschütze, Der schwarze Abt, Das Gasthaus an der Themse
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: Vier Hochzeiten und ein Todeesfall. Fast ausschließlich alle Oskar (nominierten) Filme der letzten 35 Jahre.
Ein Film-Geheimtipp: Silber, Banken und Ganoven, Ein unmöglicher Lehrer, Matto regiert, der Chinese, Krock & Co, Wachtmeister Studer, Bezirksverwaltung der K Prag, Tour de Ruhr, Angst ist der Schlüssel
Mein bester DVD-Kauf: Eddie Constantine Collection No. 1, Salto Mortale
Mein größter DVD-Fehlgriff: Entfällt, nur ca 10 gekauft
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Der Zweiklassenstaat - wie die Priviligierten Deutschland ruinieren.
Beste(r) Fernsehsender: Vor ca. 20 Jahren SAT1, Pro7, TM3. Aktuell RBB, ZDF-Theater, 1-Festival, BR3
Schlimmste(r) Fernsehsender: Aktuell SAT1, RTL2, leider nun auch VIVA, sowie alle Call-In-Sender (Zapp-Sender)
Filme schauen - am liebsten mit... Weiteren Zuschauern und leckerem Abendessen, bzw High-End's mit Brathering+Zwiebeln
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? Zu selten
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Allen Filmstücke mit Nils Sustrate, Ron Grainer, Martin Böttcher, Peter Thomass, Heinz Funk
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: Saturday Night Fever, Bullyparade, restliche 80 Min von : Traumschiff Surprise, Der Schuh des Manitu, Johnnie English
Markantestes Filmzitat "Brathering". "Darauf wär ich nie gekommen", "Wißt ihr warum ein Mensch zwei Augen hat : Damit man eines mal zudrücken kann".
Vorbildlichste Schauspieler(innen) Gustav Knuth, Dieter Pfaff, Joachim Fuchsberger, Dietmar Schönherr, Heinz Rühmann, Dietmar Bär, Armin Rhode
Mein(e) Lieblingsregisseur(e): Alfred Hitchcock , Mario Bava ,Dario Argento ,Jürgen Roland
Meine Lieblingsschauspielerin(nen): Soledad Miranda - ein Grund auch schlechte Filme anzusehen
Mein(e) Lieblingsschauspieler: Johnny Depp
Mein meist gesehener Film: Das Indische Tuch , Pepe der Paukerschreck ... So was man halt schon früh auf VHS hatte ...
Ein maßlos überschätzter Filmklassiker: "Wenn Die Gondel Trauer Tragen" , "Frenzy" und viele Neuee die vieleicht einmal Klassiker werden ... ( Day After Tomorrow ...)
Ein Film-Geheimtipp: José Ramón Larraz : Vampyres - Daughters of Dracula 1974 - genialer Vampierfilm Val Guest : Yeti , der Schneemensch 1957 - keinen Monster oder Horror Film erwarten !
Mein bester DVD-Kauf: Jean Rollin : Lips Of Blood 1977 - In der 3 DVD Rollin Collection von Encore ( für 12 Euro !)
Mein größter DVD-Fehlgriff: Blair Witch Project 1999 - auch wenn es nur 3 Euro gekostet hatte !
Das letzte Buch, das ich gelesen habe: "Die Katze Im Taubenschlag" von Agatha Christie ( nicht gerade eines ihrer besten ).
Beste(r) Fernsehsender: giebt es einen Guten ?
Filme schauen - am liebsten mit... Mit meiner Schwester - während dem Film ruhe und hinterher die möglichkeit das gesehene zu komentieren ...
Kino - Kleines Filmtheater oder Multiplex? Am Besten ein recht modernes großes Kino das auch einige kleine Sähle hat für bestimmte Filme ... Das im Rheincenter in Weil Am Rhein ist sehr angenehm
Eine Filmmusik, die ich mir immer wieder anhöre: Pat Garrett and Billy the Kid von Bob Dylan - nicht wegen dem Film ....
Hat vermutlich JEDER außer mir schon gesehen: - fällt mir spontahn nichts ein - ich gebe fast jedem Film eine Chance ...
Die Listen ließen sich natürlich um Nahmen und Titel erweitern aber dann wird es unübersichtlich
Zitat von kaeuflin"Die Katze Im Taubenschlag" von Agatha Christie ( nicht gerade eines ihrer besten ).
Findest du? Ich mochte es eigentlich recht gut leiden. Es handelt sich zwar nicht um eines ihrer typischen Mörderrätsel, sondern schon fast um einen Spionageroman, aber trotzdem sind Charaktere und Schauplätze sehr angenehm. Auch Spannung habe ich selten vermisst. Zugegeben, ein großes Problem hat das Buch: Poirot tritt erst ganz am Ende auf. Ich bin gespannt, was man aus der Verfilmung mit David Suchet gemacht hat, die ja diesen September erstaufgeführt wird.