Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Off-Topic
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

21.02.2009 13:26
Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Ich habe bis vor ein paar Monaten die Vorlagen für DVD-Cover, Labels und DVD-Menüs immer mit dem MS-Programm PhotoDraw (Office 2000) bearbeitet bzw. erstellt. Leider läuft dieses nicht mehr auf meinem PC (XP SP2) und ich suche nach einem Alternativ-Programm, das ähnlich einfach strukturiert ist und leicht zu bedienen. KAnn mir hier jemand einen Tipp geben? Welche Programme verwendet ihr?

Es sollten in eine vorgegebene Vorlage (Hintergrundfarbe wählbar) mehrere Bilder und Texte einzufügen sein. Auserdem sollten die eingefügten Bilder bearbeitet werden können.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.02.2009 09:59
#2 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Weiß hier keiner einen Rat?

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

23.02.2009 17:12
#3 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Hallo Edgar : Icher verwandte MS-Draw, mit dem ich z.B. in Word eingebettete Grafiken
bearbeiten kann unter XP.

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

23.02.2009 18:22
#4 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Wo bekomme ich denn dieses Programm? ´Das Programm solle Dateien auch im JPEG-Format speichern können, da ich diese für DVD-Menüs benötige.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

23.02.2009 19:17
#5 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

MS-Draw ist ein recht altes Programm und kann m.W. nur z.B. in Word eingebettete Grafiken
bearbeiten. Insofern ist ein Abspeichern in .jpg m.W. leider nicht möglich.

Gruss
Havi17

Lutz Offline



Beiträge: 397

23.02.2009 22:21
#6 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Hallo,
wie wärs mit "The Gimp". Ist zwar ein Programm aus der Unix Welt, aber auch für Windown (falls du das benutzt) z6u haben. Ich persönlich nutze es schon seit über 10 Jahren (allerdings unte Linux)

Tschüss
Lutz

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

02.04.2009 03:12
#7 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit fand ich Photoshop sehr einfach zu bedienen, vor allem auch für die Erstellung von DVD Covers, die Funktionen die Du dir wünscht bietet das proggie
Der einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

02.04.2009 17:00
#8 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Zitat von rainbow
Der einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden

Genau das ist das Problem. Da ich ansonsten nichts mit dem Programm mache, ist mir nur für die Cover- oder Menübild-Erstellung der Preis einfach zu hoch. Schade, daß MS PhotoDraw seit dem SP3 unter XP nicht mehr läuft. Dieses Programm hat mir völlig ausgereicht.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

02.04.2009 17:37
#9 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Sind die Gründe für MS Photo Draw unter SP3 bekannt, oder fehlten evtl. nur ein paar DLLs ?

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.04.2009 07:58
#10 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

LAut Microsoft bzw. div. Foren läuft MS PhotoDraw (uas dem Office 2000 Premium-Paket) nicht unter XP. Anscheinend hatten auch einige XP-USer schon immer damit Probleme. Bei mir lief's, bis auf ein paar wenige Abstürze, bis zum SP 3 ganz ordentlich. Seitdem läßt es sich nicht mehr starten.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

03.04.2009 14:06
#11 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Hast Du schonmal versucht wieder zum SP2 zu wechseln? Bis zum bitteren Ende hatte ich nur SP2 bei XP und war eigentlich immer zufrieden damit.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.04.2009 14:17
#12 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Nein, habe ich nicht. Und möchte ich auch nicht, obwohl Du natrülich Recht hast. Wer weiß, was alles passiert, wenn ich das SP3 weider deinstalliere. Mit MS ist ja nicht zu spaßen...

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

03.04.2009 14:53
#13 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Ich weiß was Du meinst

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

08.04.2009 00:42
#14 RE: Bildbearbeitungs-Programm Zitat · Antworten

Zitat von rainbow
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit fand ich Photoshop sehr einfach zu bedienen, vor allem auch für die Erstellung von DVD Covers, die Funktionen die Du dir wünscht bietet das proggie
Der einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden


Vielleicht würde es ja Photoshop Elements (ca. 60 €) bereits tun?

«« Frohe Ostern
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz