Ich habe bis vor ein paar Monaten die Vorlagen für DVD-Cover, Labels und DVD-Menüs immer mit dem MS-Programm PhotoDraw (Office 2000) bearbeitet bzw. erstellt. Leider läuft dieses nicht mehr auf meinem PC (XP SP2) und ich suche nach einem Alternativ-Programm, das ähnlich einfach strukturiert ist und leicht zu bedienen. KAnn mir hier jemand einen Tipp geben? Welche Programme verwendet ihr?
Es sollten in eine vorgegebene Vorlage (Hintergrundfarbe wählbar) mehrere Bilder und Texte einzufügen sein. Auserdem sollten die eingefügten Bilder bearbeitet werden können.
MS-Draw ist ein recht altes Programm und kann m.W. nur z.B. in Word eingebettete Grafiken bearbeiten. Insofern ist ein Abspeichern in .jpg m.W. leider nicht möglich.
Hallo, wie wärs mit "The Gimp". Ist zwar ein Programm aus der Unix Welt, aber auch für Windown (falls du das benutzt) z6u haben. Ich persönlich nutze es schon seit über 10 Jahren (allerdings unte Linux)
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit fand ich Photoshop sehr einfach zu bedienen, vor allem auch für die Erstellung von DVD Covers, die Funktionen die Du dir wünscht bietet das proggie Der einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden
Zitat von rainbowDer einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden
Genau das ist das Problem. Da ich ansonsten nichts mit dem Programm mache, ist mir nur für die Cover- oder Menübild-Erstellung der Preis einfach zu hoch. Schade, daß MS PhotoDraw seit dem SP3 unter XP nicht mehr läuft. Dieses Programm hat mir völlig ausgereicht.
LAut Microsoft bzw. div. Foren läuft MS PhotoDraw (uas dem Office 2000 Premium-Paket) nicht unter XP. Anscheinend hatten auch einige XP-USer schon immer damit Probleme. Bei mir lief's, bis auf ein paar wenige Abstürze, bis zum SP 3 ganz ordentlich. Seitdem läßt es sich nicht mehr starten.
Nein, habe ich nicht. Und möchte ich auch nicht, obwohl Du natrülich Recht hast. Wer weiß, was alles passiert, wenn ich das SP3 weider deinstalliere. Mit MS ist ja nicht zu spaßen...
Zitat von rainbowNach einer kurzen Einarbeitungszeit fand ich Photoshop sehr einfach zu bedienen, vor allem auch für die Erstellung von DVD Covers, die Funktionen die Du dir wünscht bietet das proggie Der einzige Schwachpunkt der Software: bei dem Preis kann einem ziemlich schwindelig werden
Vielleicht würde es ja Photoshop Elements (ca. 60 €) bereits tun?