Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

14.03.2008 11:07
Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe kürzlich den DEFA Mehrteiler "Botschafter morden nicht" gesehen und mich würde nun interessieren,
ob es noch mehr dieser Mehrteiler der DEFA in diesem Stil gibt und wie diese heißen.
Meiner Meinung nach steht der genannte Mehrteiler den bekannteren Brüdern (Straßenfeger) nicht um sehr viel nach.

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

Georg Offline




Beiträge: 3.263

14.03.2008 18:07
#2 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

Mit der Hauptfigur aus "Botschafter morden nicht" gibt es mindestens noch 5 andere TV-Krimis, die zwischen Mitte der 60er und Mitte der 70er entstanden. Genaue Titel und Jahreszahlen habe ich momentan nicht parat...

elvis Offline




Beiträge: 248

16.03.2008 10:04
#3 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

Folgende DEFA - Mehrteiler aus den 50/60er Jahren habe ich in der Sammlung :

Der Ermordete greift ein
Die Flucht aus der Hölle
Gewissen in Aufruhr
Tempel des Satans
Das grüne Ungeheuer

Gruß

Elvis

Georg Offline




Beiträge: 3.263

16.03.2008 15:17
#4 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

Es gibt insgesamt 4 Filme mit dem Privatdetektiv Weber:

Er ging allein (2 Teile), Drehbuch_ Günter Kalthofen, Regie: Hans-Joachim Hildebrandt, 18., 19.1.1967
Tod im Preis inbegriffen (2 Teile), Drehbuch: Günter Kalthofen, Regie: Hans-Joachim Hildebrandt, 12./14.1.1968
Botschafter morden nicht (3 Teile), Regie: Georg Leopold, 13. 14. 15. 2.1970
EIn Mann, der sterben muss (1 Teil), Drehbuch: Günter Höricke, Regie: Ingrid Sander, 13.2.1972



Nicht zu vergessen ist auch der DEFA-4 Teiler "SChatten über Nôtre-Dame" von 1965 mit Jürgen Frohriep.

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

16.03.2008 21:11
#5 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

Hallo !

Auch nicht zu vergessen sind noch.

Front ohne Gnade 1984
Das unsichtbare Visier 1972-79
Archiv des Todes 1980(kommt zur Zeit beim MDR)
Wolf unter Wölfen 1964

Gruß

Falk

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

19.04.2008 13:24
#6 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten

ich wäre sehr an einigen dieser Mehrteiler interessiert, teilweise habe ich die Bücher dazu in meiner Krimisammlung, aber aus Altersgründen die Ausstrahlungen im DDR-Fernsehen nicht mitbekommen. Wer kann mir da weiterhelfen? PN an mich bitte.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

19.04.2008 16:47
#7 RE: Krimi-Mehrteiler DEFA Zitat · Antworten
@ Georg

Es gibt noch mehr Filme von und mit Werner Toelcke (Hauptdarsteller und Drehbuchmitautor), auch als Privatdetektiv Weber. Und die Angaben in Deiner Übersicht sind nicht immer korrekt, sorry. Drehbuchautor oder Mitautor war fast immer Werner Toelcke selber, ein Autor namens Kaltofen o.ä. gab es in diesem Zusammenhang m.W. nicht.

1. Tote reden nicht

DDR,
1962,

Politthriller,
P (Produktionsfirma) DEFA,
Länge: 201 Minuten, FSK: , Erstaufführung: 6.,8.1.1963 DFF 1 (zwei Teile)
Pd (Produzent) Adolf Fischer,
R (Regie) Helmut Krätzig,
B (Drehbuch) Helmut Krätzig, Werner Toelcke,
K (Kamera) Lothar Gerber,
M (Musik) Wolfgang Pietsch,
S (Schnitt) Ursula Rudzki,
D (Darsteller) Horst Schulze, Hans-Joachim Hanisch, Johannes Arpe, Werner Toelcke, Annekathrin Bürger,

2. Doppelt oder nichts

DDR,
1964,

Detektivfilm,
P (Produktionsfirma) DEFA,
Länge: 138 (2 Teile) Minuten, FSK: , Erstaufführung: 29.11./1.12.1964 DFF 1
Pd (Produzent) Willi Teichmann,
R (Regie) Günter Stahnke,
B (Drehbuch) Günter Stahnke, Werner Toelcke,
K (Kamera) Lothar Gerber,
M (Musik) Wolfgang Pietsch,
S (Schnitt) Thea Richter,
D (Darsteller) Doris Abeßer, Ellen Tiedtke, Werner Toelcke, Jirí Vrstála, Klaus Piontek

3. Rückkehr als Toter (nicht mit Privatdetektiv Weber, aber mit demselben Produktionsteam)

DDR,
1973/74,

Kriminalfilm,
P (Produktionsfirma) DEFA,
Länge: 93 Minuten, FSK: , Erstaufführung: 10.3.1974 DFF 1
Pd (Produzent) Martin Sonnabend,
R (Regie) Ingrid Sander,
B (Drehbuch) Ingrid Sander, Werner Toelcke,
K (Kamera) Jürgen Brauer, Rolf Schrade,
M (Musik) Wolfgang Pietsch,
S (Schnitt) Helga Gentz,
D (Darsteller) Petra Hinze, Heidemarie Wenzel, Werner Toelcke, Friedo Solter, Dieter Franke

Die Filme und andere (Die Operation, Töten ist so leicht) sind später teilweise von Werner Toelcke zu Romanen umgeschrieben worden und wurden in den 60er bis 80er Jahre u.a. in der DIE-Reihe veröffentlicht. Die Handlungen spielten i.d.R. im westlichen Ausland und übten natürlich Kritik am dort herrschenden Kapitalismus, aber dies brachte auch die Möglichkeit, brutalere Verbrechen, Bandenunwesen und Morde mittels Schußwaffen etc. in Szene zu setzen, was im DDR-Krimi ja wegen der Glaubwürdigkeit (es gab im Prinzip keine Schußwaffen z.B.) kaum möglich war. Ich würde die Filme teilweise mit den Reinecker-Filmen "11 Uhr 20" o.ä. vergleichen, weil ein Einzelner unvermittelt in einen Sog aus Verbrechen gerät und einer scheinbar übermächtigen Verbrecherorganisation gegenüber steht, gegen die er kaum eine Chance hat...
Es ist sehr schade, daß diese Filme fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind und sich niemand bemüßigt fühlt, diese Sachen mal für eine TV-Ausstrahlung auszubuddeln. ich hab schon an diverse Sender geschrieben, alle sagen, sie wüßten nicht, wer die Filme hat und wie die Rechte liegen...

Mit der Lizenz zum Verhüten







BillyBoy03

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz