Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
StefanK Offline



Beiträge: 936

09.03.2008 22:29
Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Kurz und knapp gefragt, wie sind eure Meinungen zu der Serie "Der Pfundskerl" mit Ottfried Fischer? Im Netz habe ich ausser dem Beitrag auf "Die Krimihomepage" leider nicht viel gefunden. http://krimiserien.heim.at/pfundskerl.htm

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2008 10:12
#2 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten
Für einen gemütlichen Krimi-Abend eignete sich die Serie immer sehr gut.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Pfundskerl


MfG
Mike
Georg Offline




Beiträge: 3.263

11.03.2008 18:06
#3 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Das habe ich eher als lauwarme Unterhaltung in Erinnerung, muss aber auch sagen, dass ich Fischer nicht besonders mag. In meinen Augen spielt er nämlich jede Rolle gleich, den Bullen wie den Pfarrer, den Pfundskerl wie den Bestseller...

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

11.03.2008 19:06
#4 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich kommt für solche
Rollen eher Dieter Pfaff in Frage, der hat wesentlich mehr Niveau.

Gruss
Havi17

Wallace Wilton Offline



Beiträge: 260

17.04.2008 11:50
#5 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Auch ich kann mich dem beinahe voll und ganz anschließen.
Ottfried Fischer ist meiner Meinung nach nicht das Highlight des Bullen (von einem Bullen erwarte ich trotz der Körperfülle irgendwie Power und Kraft), da glänzt für mich Ruth Drexel weit mehr und ebenso der leider verstorbene Pfeifer (Udo Thomer).
Allerdings wirkt Ottfried Fischer für mich als Pfarrer Braun durchaus sehr überzeugend und dann noch die Musik zu Serie ....wow!

LG,
Wallace Wilton
**************
Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig
**************

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2008 18:57
#6 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Das sind die ersten kritischen Stimmen, die ich jemals über Ottfried Fischer gehört oder gelesen habe.

Für mich ist Ottfried Fischer ein grottenschlechter Schauspieler (und "Schaupieler" ist eigentlich schon das falsche Wort, denn Fischer spielt nicht - er spricht seine Texte) - als ich bei "Switch reloaded" mal eine Fischer-Parodie gesehen habe, hab´ ich erst gedacht, dass sei Fischer...

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

17.04.2008 19:14
#7 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten
Zitat von nebel-in-soho
Das sind die ersten kritischen Stimmen, die ich jemals über Ottfried Fischer gehört oder gelesen habe.

Für mich ist Ottfried Fischer ein grottenschlechter Schauspieler (und "Schaupieler" ist eigentlich schon das falsche Wort, denn Fischer spielt nicht - er spricht seine Texte) - als ich bei "Switch reloaded" mal eine Fischer-Parodie gesehen habe, hab´ ich erst gedacht, dass sei Fischer...

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe mich nur nie getraut das zu sagen, weil ich mir endlose Diskussionen ersparen wollte und außerdem die Meldung von Fischers Krankheit dazwischen kam. Aber da Fischer als Künstler aktiv ist, sollte man Kritik auch nicht unterlassen, "nur" weil er schwer krank ist. Natürlich tut es mir Leid, dass er krank ist, aber ein miserabler Schauspieler ist er dennoch...

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
Jan Offline




Beiträge: 1.753

18.04.2008 13:03
#8 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Ich muss mich ebenfalls anschließen. "Der Bulle von Tölz" war m.E. noch recht gelungen, die Bücher z.T. sehr gut und mit viel Lokalkolorit versehen. Da hat Fischer bestens hinein gepasst. Dass er diese Rolle nun in x-facher Wiederholung jedoch bis zum Erbrechen weiterspielen muss, ist sowohl von ihm selbst als auch von den unterschiedlichen Sendern völlig unverständlich. Dieter Pfaff im übrigen -er ist sicher der besserere Schauspieler, keine Frage!- kann man indes den gleichen Vorwurf machen. Auch er spielt in zwei oder gar drei Serien Rollen, die zum Verwechseln ähnlich sind.

Fischer hätte es beim "Bullen" belassen sollen. Alles, was folgte, kann man getrost vergessen (dazu zähle ich auch "Pfarrer Braun").

Gruß
Jan

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2008 13:28
#9 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ich bin mit Ottfried Fischer sehr zufrieden. Er ist ein sehr guter Schauspieler.

Dieter Pfaff sehe ich auch gerne. Nur sollte man, wenn man Vergleiche zwischen Pfaff und Fischer zieht, berücksichtigen,
dass beide völlig unterschiedliche Genres bedienen.


MfG
Mike Pierce

StefanK Offline



Beiträge: 936

18.04.2008 18:06
#10 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Ich denke auch, dass die Sache damit steht und fällt ob man Ottfried Fischer mag oder nicht. Dazwischen scheint es nicht so viel zu geben

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.04.2008 19:06
#11 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten
Zitat von Mike Pierce
Sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ich bin mit Ottfried Fischer sehr zufrieden. Er ist ein sehr guter Schauspieler.

Dieter Pfaff sehe ich auch gerne. Nur sollte man, wenn man Vergleiche zwischen Pfaff und Fischer zieht, berücksichtigen,
dass beide völlig unterschiedliche Genres bedienen.

Sicherlich ist so etwas immer ein Stück weit Geschmackssache.
Aber Fischer ist für mich kein Schauspieler. Schauspieler müssen Rollen glaubhaft verkörpern können. Man merke auf: Rollen in der Mehrzahl! Fischer stellt sich vor die Kamera und liest seine Texte vor, in der immer selben Art und Weise. Man sieht nie den Bullen von Tölz oder Pater Braun, sondern Ottfried Fischer. Das hat mit Schauspielerei nichts zu tun. Joachim Fuchsberger ist beispielsweise ebenfalls sicherlich kein wirklich guter Schauspieler, aber er konnte zumindest noch ansatzweise verschiedene Rollen glaubhaft verkörpern, auch wenn er immer wieder mehr oder weniger nur sich selbst spielte. Er konnte jedoch auch knallharte Abenteurer ("Das Mädchen von HongKong") oder staubtrockene Inspektoren (Edgar Wallace-Reihe) glaubhaft verkörpern und seinen Rollen wenigstens ein paar neue Aspekte abgewinnen. So etwas geht dem Fischer absolut ab.
Im Übrigen spielt auch Pfaff mittlerweile in Krimis mit. Man kann also durchaus Vergleiche ziehen, bei denen Fischer alles andere als gut wegkommt. Pfaff ist ein brillianter Schauspieler, er gibt sich nur nicht für Rentner-Krimi-Unterhaltung her sondern zeigt sein Können zumeist in gut geschriebenen Rollen in "Tatort"-Filmen oder anderen vollwertigen Krimi-Serien.

---
Meine Filmsammlung
(Bitte zwischen "Besitz" und "Wunschliste" unterscheiden)
Lutz Offline



Beiträge: 397

19.04.2008 11:15
#12 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Pfaff ist ein brillianter Schauspieler, er gibt sich nur nicht für Rentner-Krimi-Unterhaltung her


Was ist Rentner-Krimi-Unterhaltung? Ein Synonym für seichte Unterhaltung? Wenn ja, eigentlich verfehlt, denn ich kenne haufenweise Jugendliche, die ganze Altersheime in den Schatten stellen

Tschüss
Lutz

Weinert wilton Offline



Beiträge: 143

19.04.2008 19:41
#13 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Also Ich Habe Die Staffel auf Dvd und finde sie einfch super


Weinert wilton

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.04.2008 09:38
#14 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten

Zitat von StefanK
Ich denke auch, dass die Sache damit steht und fällt ob man Ottfried Fischer mag oder nicht. Dazwischen scheint es nicht so viel zu geben

Nee, sehe ich eigentlich nicht so. Den Fischer finde ich schon z.T. sehenswert. Nur leider nicht immer und immer wieder in identischer Rolle, mit lediglich wechselnden Landschaften und Rollenbezeichnungen.

Einige dieser Fischer-Filme kranken indes nicht nur daran, sondern auch an flachen Büchern und einfallsloser Regie auf Pilcher-Niveau!

Gruß
Jan

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.04.2008 09:43
#15 RE: Der Pfundskerl - Meinungen? Zitat · Antworten
Zitat von Fabi88

Pfaff ist ein brillianter Schauspieler, er gibt sich nur nicht für Rentner-Krimi-Unterhaltung her sondern zeigt sein Können zumeist in gut geschriebenen Rollen in "Tatort"-Filmen oder anderen vollwertigen Krimi-Serien.


Zumindest mein Vergleich Pfaff/Fischer bezog sich auch nicht auf das mehr oder weniger vorhandene Talent, sondern lediglich darauf, dass beide in mehreren Reihen ziemlich identische Charaktere verkörpern. Im Falle Pfaff fällt es mir schwer, diese auseinander zu halten (bei Fischer sieht man's immerhin sofort an der Umgebung oder der Sultane ). So flach die Fischer-Filme ("Pfarrer Braun" o.ä.) auch sind, so überkandidelt tiefgründig kommen jedoch einige Pfaff-Filme ("Sperling") daher. Beides ehrlich gesagt nicht unbedingt meins!

Gruß
Jan
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz