Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 5.980 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

01.03.2008 03:19
Peter Vogel Zitat · Antworten

Wirkte in "Die schwarze Kobra" und den beiden BEW-Filmen "Das Phantom von Soho" und "Das siebente Opfer" mit.

Für mich einer der talentiertesten unter allen auch als Spaßmacher eingesetzten Schauspielern, die u.a. durch Wallace-verwandte Filme Bekanntheit erlangten. Er war auch später als Kottan noch genial und beeindruckte mit nuancenreichem Schauspiel und einer unterhaltsamen, teils lautstarken Mischung aus Coolness, gekonnter Situationskomik und einer gewissen pseudo-desinteressierten Arroganz.
In der imdb steht, dass er bei der Premierenparty zu "Das fliegende Klassenzimmer" schon einen Selbstmordversuch begangen haben soll...
Wenn das die Party zu dem Film war, in dem er selbst mitspielte und nicht zu der 1973er-Verfilmung, zu der er sicher auch eingeladen gewesen sein könnte, dann war er da ja gerade mal etwa 16 Jahre... War das einer dieser Fälle, wo der Sprössling nicht mit der Künstlerfamilie zurechtkam, obwohl er selbst einer wurde?
Weiß jemand ob sein späterer Selbstmord mit einer unheilbaren Krankheit zu tun hatte oder wirklich Freitod war?
Überhaupt kursieren auch zu viele Gerüchte im Internet, was so ein Thema betrifft. In der imdb steht "Selbstmord durch Vergiftung", andererorts liest man er hätte sich erschossen... Man muss sowas nicht ausschlachten, aber ne kurze, klare Ansage würde ich mir doch mal wünschen, damit dieses traurige Thema nicht ein Fall für's Märchenbuch wird...

Auch interessieren würde mich, warum er aus "Kottan" nach zwei Folgen ausstieg und in Folge 4 dann eine andere Rolle bekam - die auch seine letzte werden sollte. Hatte er selbst keinen Bock mehr auf den Kottan oder wurde die Rolle mit Absicht neu gecastet? Es gab ab Folge 6 dann ja nochmal nen Wechsel und für die nachgelegte Co-Produktion "Den Tüchtigen gehört die Welt" kam dann nochmal Kottan 2 zurück und Kottan 3 spielte ne Nebenrolle. Alles ein bisschen verwirrend...

------------------------------

"Nummer Sieben!"
Siegfried Lowitz in "Der Frosch mit der Maske"

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

08.12.2008 19:53
#2 RE: Peter Vogel - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Zitat von Peitschenmönch
Für mich einer der talentiertesten unter allen auch als Spaßmacher eingesetzten Schauspielern, die u.a. durch Wallace-verwandte Filme Bekanntheit erlangten. Er war auch später als Kottan noch genial und beeindruckte mit nuancenreichem Schauspiel und einer unterhaltsamen, teils lautstarken Mischung aus Coolness, gekonnter Situationskomik und einer gewissen pseudo-desinteressierten Arroganz.


Das kann ich eigentlich alles so unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass er mir bei BEW überhaupt nicht gefällt. Besonders den Vergleich zu Eddi Arent, der in der Rialto-Reihe ähnliche Rollen gespielt hat, hält er absolut nicht stand. Meiner Ansicht nach passt er leider nicht ins Krimifach. Erst als Kottan dann wieder. Oder er wurde zu sehr auf eine Arendt-ähnliche Rolle getrimmt ohne sich selbst entfalten zu können. Das vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

In allen anderen Filmen gefällt er mir hingegen tatsächlich vorbehaltlos. Sei es der Pauker, der Haustyrann, usw.

Die schwarze Kobra kenne ich leider nicht und auch zu den Todesumständen kann ich nichts weiter sagen.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

08.12.2008 20:12
#3 RE: Peter Vogel - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten
Zitat von Count Villain
... und auch zu den Todesumständen kann ich nichts weiter sagen.

Auf wikipedia.de ist auch nur der Hinweis "...bis zu seinem Suizid,..." zu finden, ansonsten keine Details.
Am gleichen Tag ist übrigens ewok2003 geboren.

Gruß, Ewok

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

09.02.2009 19:28
#4 RE: Peter Vogel - Meinungen zum Schauspieler Zitat · Antworten

Also mir gefällt er in den BEW-Filmen und der "Kobra" sehr gut! Schade, das er nur zweimal bei bei BEW mitspielte.

Außerdem spielte er eine kleine Rolle in "Banktresor 713"
sowie in dem Episoden-Krimi-Abenteuer "Gern hab ich die Frauen gekillt " (aka..."Karneval der Killer")
neben Richard Münch, sowie Lex Barker, Klaus Kinski, Pierre Brice, Karin Dor und Stewart Granger!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz