Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.07.2006 11:11
Stanislav Ledinek Zitat · Antworten

Stanislav Ledinek spielte in den Wallace-Filmen "Der grüne Bogenschütze" und "Der Zinker" mit.
Zudem war er bei Brian Wallace in den Filmen "Das Geheimnis der schwarzen Koffer", "Der Henker von London" sowie "Das Phantom von Soho" zu sehen.

Als Schauspieler in der Wallace-Serie wird Stanislav Ledinek leider eher unauffällig bleiben, da er nur Nebenrollen bekleidete und meist nur wenige Minuten am Film teilhaben konnte.
Dabei hätte ich mir ihn auch mal in einer grüßeren Rolle vorstellen können, z.B. als Gangsterboss in "Orchidee" oder als Boss in einigen Jerry-Cotton-Filmen.
Dennoch: Seine Rollen als widerlicher Verbrecher mit Glatze und Sonnenbrille sind in den beiden Wallace-Filmen schon ganz passend, so dass er insgesamt mit seiner kleinen Rolle überzeugen kann.
Aber man hätte sicherlich in der Wallace-Reihe höheres mit Stanislav Ledinek machen können...


Gruß, Ewok

fritz k Offline



Beiträge: 243

16.07.2006 19:46
#2 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten

In "Der grüne Bogenschütze" war er ein guter Nebenbösewicht, besonders eklig in der Szene, in der er betrunken ist. In "Der Zinker" ist sein Part ja eher komödiantisch und sehr klein klein.
Überzeugt hat er übrigens auch in "Das Wirtshaus von Dartmoor".

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

17.07.2006 04:38
#3 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten

Ich bin auch der Meinung, das er durchaus in der Lage gewesen wäre, in einer Hauptrolle einen ganzen Film zu tragen. Dennoch hat er aus seinen undankbaren Parts das Maximum herausgeholt und war immer überzeugend.

Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2008 13:54
#4 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten
Ich finde, er stellte seine Rollen in "Der grüne Bogenschütze" und "Der Zinker" sehr gut da.
In "Der Henker von London" und "Das Phantom von Soho" wirkte er auch passend.

Toll war er als Kudernacz in "Das Geheimnis der schwarzen Koffer". Man konnte seine Angst richtig spüren.

Wie in "Der grüne Bogenschütze", war er auch in "Das Wirtshaus von Dartmoor" ein wiederlicher und eiskalter Verbrecher.
Dies dank seiner gekonnten Darstellung.

Ich hätte ihn auch gerne mal in einer positiven Rolle in den Wallace-Filmen erlebt.

Gefallen hat er mir auch in "Dem Täter auf der Spur-10 Kisten Whisky".


Er spielte oft kleinere Rollen, die von ihm immer glaubhaft dargestellt wurden.
Einige davon waren auch prägnant.
Ich habe ihn schon in einigen Filmen gesehen.

Ich finde, sein Name sollte einem schon ein Begriff sein.


Interessant, dass er auch ein gefragter Synchronsprecher war.


Stanislav Ledinek:
http://www.deutsche-synchronsprecher.de/sprecher_l.htm


MfG
Mike
Marga8 Offline



Beiträge: 2

23.01.2009 02:02
#5 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten

Hallo, Stanislav Ledinek war nicht nur auch Synchronsprecher, sonder viel Jahre als Schauspieler am Schiller - Theater Berlin.
Marga Ledinek

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

23.01.2009 20:37
#6 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten

Hallo Marga,

bist du die Tochter oder Enkelin von Stanislav Ledinek? Interessant wäre mal zu wissen, in welchen Rollen er dir am besten gefallen hat.

Gruß, Ewok

HorstFrank Offline



Beiträge: 697

09.02.2009 18:58
#7 RE: Stanislav Ledinek - Meinungen zum Schauspieler (44) Zitat · Antworten

Ich fand ihn auch in allen sein Rollen klasse.
Neben den bereits genannten Filmen spielte er außerdem noch in "Frühstück mit dem Tod" und "Piccadilly Null Uhr 12".

Unvergeßlich bleibt für mich sein Dialog mit Heinz Drache im "Zinker" im Boxstudio!

«« Peter Vogel
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz