Der deutsche Fernsehkrimi Eine Programm- und Produktionsgeschichte von den Anfängen bis heute
von Ingrid Brück, Andrea Guder, Reinhold Viehoff u.a. 370 Seiten, mit 82 Abbildungen, Metzler-Verlag ca. 41 Euro
INHALTSVERZEICHNIS :
Vorwort ............................................................................V I. Einleitung 1. Eine Geschichte des Krimis im deutschen Fernsehen .........................2 1.1 Fernsehen als politisches Machtinstrument ........................................3 1.2 Fernsehen als Kulturgut ...................................................................4 1.3 Fernsehen als Ware ..........................................................................6 1.4 Die Faszination des Fernsehkrimis – für die Zuschauer und die Wissenschaft ...........................................9 II. Der Krimi im Staatsfernsehen der DDR 1. Rahmenbedingungen der Krimiproduktion und -distribution in der DDR ........................................................15 1.1 Langeweile des Programms ............................................................17 1.2 Der Krimi und das Staatsfernsehen der DDR ................................19 1.3 Der Fernsehkrimi und das Verbrechen im Sozialismus .....................21 1.4 Zuschauerforschung für die Planung des Programms ......................24 2. Die ersten Krimireihen in den 50er Jahren ......................................26 2.1 Kriminalfernsehspiele ....................................................................27 2.2 Pitavalgeschichten ..........................................................................28 2.3 Blaulicht .......................................................................................32 3. Kurze Krimireihen der 60er und 70er Jahre ...................................42 3.1 Kriminalfälle ohne Beispiel ............................................................42 3.2 Drei von der K ..............................................................................43 3.3 Zollfahndung ................................................................................45 3.4 Täter unbekannt ............................................................................47 4. Der Staatsanwalt hat das Wort .......................................................49 4.1 Kriminalitätsbekämpfung mit künstlerischen Mitteln ........................50 4.2 Gesellschaftlicher Partner: Staatsanwalt Przybylski .........................54 4.3 Schädigung sozialistischen Eigentums und andere Verfehlungen ......55 4.4 Von Egoismus und Bereicherungssucht ...........................................59 4.5 Der Konfliktfall „Risiko“ ...............................................................62 X 5. Polizeiruf 110................................................................................64 5.1 Entstehung des Sozialistischen Kriminalfilms ..................................66 5.2 Ermittler-Kollektiv als zentrale Fahndungsgruppe ...........................70 5.3 Verdeckte versus Offene Täterführung ............................................73 5.4 Gewaltverbrecher mit ideologisch-moralischen Defiziten ..................74 5.5 Alkoholmissbrauch und kleinbürgerliche Positionen.........................77 5.6 Produktionsabläufe ........................................................................79 5.7 Gesellschaftlicher Partner: Ministerium des Inneren ........................81 III. Der Fernsehkrimi im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem bis 1984 1. Rahmenbedingungen der Krimiproduktion und -distribution ...........94 1.1 Etablierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ............................94 1.2 Was ist Fernsehen? ........................................................................95 1.3 Sendestart des ZDF......................................................................99 1.4 Film im Fernsehen .......................................................................101 1.5 Fernsehspiel ................................................................................102 1.6 Serien .........................................................................................106 2. Fernsehkrimis in den 50er Jahren ..................................................107 2.1 Ansätze zu serieller Präsentation ..................................................107 2.2 Stahlnetz .....................................................................................110 2.3 Dubridge-Mehrteiler ....................................................................121 3. Die ersten Krimireihen des ZDF .................................................128 3.1 Krimis in den 60er Jahren ............................................................129 3.2 Das Kriminalmuseum ..................................................................133 3.3 Die Fünfte Kolonne.....................................................................141 4. Die erste Krimiserie .....................................................................148 4.1 Der Kommissar ...........................................................................148 5. Etablierung der ‘Dauerbrenner’ ...................................................158 5.1 Tatort ..........................................................................................159 5.2 Derrick .......................................................................................171 5.3 Der Alte .....................................................................................181 6. Aufbruch zu neuen Ufern ............................................................188 6.1 Schimanski und seine Vorgänger ..................................................188 6.2 Ein Fall für Zwei .........................................................................193 6.3 Schwarz Rot Gold ......................................................................197 Inhaltsverzeichnis XI IV. Der Fernsehkrimi im Dualen Rundfunksystem 1. Rahmenbedingungen der Krimiproduktion und -distribution .........202 1.1 Vom öffentlich-rechtlichen Monopol zur Marktkonkurrenz .............202 1.2 An Zuschauerpräferenzen orientierte Programmplanung ...............203 1.3 Zunahme an Unterhaltungsproduktionen .....................................204 1.4 Formatierung der Programme .......................................................206 1.5 Anforderungen an Fernsehkrimis ..................................................208 2. Vorbereitung auf die Konkurrenz..................................................211 2.1 Eurocops .....................................................................................211 2.2 Die Harmonisierung des ARD-Vorabend-Programms ..................212 2.3 Peter Strohm ...............................................................................214 2.4 Neue Frauentypen: TATORT-Kommissarin Lena Odenthal ...........215 2.5 Reflexion der deutschen Wiedervereinigung ..................................216 2.6 Einführung von Wiederholungssendeplätzen .................................217 2.7 Interaktive Experimente ...............................................................218 3. Die ostdeutsche Krimitradition: Vom Sozialismus in die Marktwirtschaft .......................................219 3.1 Die DDR-Krimi-Reihen zwischen Herbst 1989 und Ende 1991 ........................................220 3.2 Polizeiruf 110 gesamtdeutsch: 1993 bis heute ...............................239 3.3 Die Tatorte vom MDR ................................................................253 4. Die frühen Fernsehkrimis bei den Privaten ....................................260 4.1 SAT.1 ........................................................................................260 4.2 Off-Air-Promotion bei Fernsehkrimis ...........................................267 4.3 RTL...........................................................................................268 4.4 Pro Sieben ..................................................................................270 4.5 ARD-Gemeinschaftsredaktion für das Hauptabendprogramm.......275 4.6 Ausbau des Sonntagabend in der ARD zum Krimi-Sonntag ........275 4.7 Der „Samstagskrimi” des ZDF ...................................................277 4.8 Fernsehkrimis und neue Werbeformen...........................................280 5. Programmierungsstrategien bei Fernsehkrimis ...............................282 5.1 Programmierung fehlgeschlagen ...................................................284 5.2 Amerikanische Vorbilder..............................................................286 5.3 Jugendorientierung .......................................................................289 5.4 Werbepausen und Übergänge ......................................................291 5.5 Vorabendserien der Öffentlich-Rechtlichen ...................................294 5.6 Action ........................................................................................295 Inhaltsverzeichnis XII 5.7 Cross Promotion ..........................................................................299 5.8 Die Straßen von Berlin ................................................................301 5.9 Der Spagat um Persönlichkeitsrechte ............................................304 5.10 Neue Abspielkanäle ....................................................................307 5.11 Neue Finanzierungsmodelle bei der Produktion ............................308 5.12 Product Placement ......................................................................309 5.13 Erneuerung des ZDF-Freitagskrimis ............................................310 5.14 Export von Fernsehkrimis .............................................................313 5.15 Berlin als Krimihauptstadt ...........................................................314 5.16 Die Helicops ...............................................................................317 5.17 Paranormale Phänomene .............................................................320 5.18 Spin-Offs ....................................................................................321 5.19 Sättigung und Marktbereinigung ..................................................321 6. Tendenzen der Genreentwicklung der 90er Jahre ..........................323 V. Anhang 1. Literatur .....................................................................................330 2. Aktenbestand Deutsches Rundfunkarchiv .....................................349 3. Interviewpartner ..........................................................................355 4. Seriographie ................................................................................357 5. Register der Serien, Reihen und Mehrteiler ..................................361 6. Namensregister ............................................................................363 7. Bildquellen ..................................................................................369
Hallo Rainbow, es gibt eine Biografie von Lil Dagover "Ich war die Dame". Solche Bücher findet man mittlerweile bei Amazon oder sehr gut (früher nur) bei http://www.ZVAB.de (Zentral Verband Antquarischer Buchhändler). Habe ich schon viele Biografien geordert, funktioniert prima, Preise o.k.. Gruß! Michael M