Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.12.2007 09:43
Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Hat sich jemand diese Box schon bestellt bzw. gekauft? Ich habe die Scheiben gestern erhalten und mich riesig geärgert.

Zunächst zur Filmauswahl. Bis auf MEIN MANN DAS WIRTSCHAFTSWUNDER handelt es sich hier um die wahrscheinlich besten Heinz Erhardt-Filme in Schwarz-Weiss. Die Aufmachung und Qualität der Box selbst ist sehr gelungen. Leider waren dies schon alle positiven Punkte.

Nun zur Umsetzung: Vor ein paar Jahren erschienen die Filme - übrigens vom gleichen Label - schon einmal als Heinz Erhardt-Box. Die Qualität dieser DVDs war jedoch so katastrophal schlecht, daß selbst meine alten VHS-Aufzeichnungen vom TV eine wesentlich bessere bzw. schärfere Bildqualität hatten und ich die Box postwendend wieder zurückgab. Als ich nun las, dass die Filme jetzt "in mühevoller Arbeit neu aufgearbeitet" worden seien, kaufte ich diese Box - und wurde wieder vollends enttäuscht. Ob hier überhaupt etwas "vom einzig erhaltenem Ausgangsmaterial" digital überarbeitet wurde, scheint mir sehr fraglich. Meiner Meinung ist die Qualität der Filme nicht (viel) besser als die der alten DVDs. Meine DVD-Aufzeichnungen von den TV-Ausstrahlungen bei Premiere sind von der Bildqualität (Schärfe und Kontrast) um Längen besser. Man hätte sich die "mühevolle" Arbeit sparen können und besser die TV-Master als Vorlage verwendet. Obwohl die Box für knapp 30 EUR nicht gerade teuer ist, ist sie m.E. das Geld nicht Wert. Ich bleibe jedenfalls bei meinen selbstgemachten Scheiben.

FAZIT: Finger weg!!! Mit jedem Kauf solcher Veröffentlichungen unterstützt man die DVD-Labels in ihrer Meinung, billige und schlechte Qualität für teures Geld verkaufen zu können. Ich jedenfalls werde die Box wieder zurückschicken.

StefanK Offline



Beiträge: 936

09.12.2007 10:00
#2 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Ich hatte die Box auch vorbestellt (müsste Anfang nächster Woche eintreffen), ebenfalls in der Hoffnung, dass es sich tatsächlich um eine verbesserte Auflage handelt, da die erste Box ja wohl eine katastrophale Bildqualität hat. Bei cinefacts hat auch gestern jemand die Box bekommen und seine Kommentare waren den deinen sehr ähnlich. Nur das derjenige sogar der Ansicht ist, dass die Bildqualität durch die Nachbearbeitung nun noch schlechter ist. Screenshotvergleiche der DVD Erst- und Neuauflage, sowie mit TV Mitschnitten sprachen leider eine eindeutige Sprache. Daher werde ich die Box wohl ungeöffnet zurückgehen lassen und die Filme bei einer TV Ausstrahlung aufnehmen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

09.12.2007 11:02
#3 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Was mich eigentlich am meisten ärgert, daß der Hersteller hier von einer "mühevollen Arbeit" und "digital aufgearbeitet" spricht. Es ist eine Frechtheit, was sich so manche Labels alles erlauben - im Prinzip eine reine Kundenverarsche! Sie hätten besser für ein paar Euros die Premiere-Abtastungen gekauft. Vor allem der Vorspann bei DRILLINGE AN BORD ist eine reine katastrophe. Die Schrift ist so etwas von verschwommen, dass selbst die fünfte Kopie einer VHS-Kopie noch bessers ein dürfte. Außerdem fehlen die ersten paar Takte der Titelmelodie (zumindest bei WITWER, AUTOFAHRER und DRILLINGE). Die anderen DVDs habe ich erst gar nicht mehr versucht.

Markus Offline



Beiträge: 683

09.12.2007 14:21
#4 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Ich hab nur Bildvergleiche gesehen, aber die sprachen eine deutliche Sprache.
Neben der mühevollen Arbeit, Defekte zu entfernen, wurde das Bild mit Schärfefilter zu einer Milchsuppe verunklart.
Diesen Bildern nach ist die neue Box tatsächlich noch schlechter als die alte.

Und das beste, scharfe und kontrastreiche Bild liefert das ZDF-Master, wo man anscheinend noch Zugriff auf "besseres erhaltenes Ausgangsmaterial" hatte.

Peinlich!


Gruß
Markus

Markus Offline



Beiträge: 683

14.12.2007 17:01
#5 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

"Witwer mit fünf Töchtern" läuft am ersten Weihnachtsfeiertag in der ARD.
Wenn sie das ZDF-Master benutzen dürfen, wird die Ausstrahlung den beiden DVD-VÖs weit überlegen, weil deutlich schärfer sein .

Gruß
Markus

Henrik Offline



Beiträge: 5

12.01.2008 18:27
#6 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Habe von Heinz Erhardt die "Willi Box". Hier ist die Ton- und Bildqualität noch ganz anständig, auch gibt es "sprechende Menüs" das heißt, wenn man auf Hauptmenü oder Film starten oder so klickt, sagt ein (guter) Heinz Erhardt imitator was dazu wie "jetzt läuft der film". ist ganz lustig.
Aber ansonsten habe ich mir keine Erhardt DVDs gekauft, zeichne lieber vom Fernseher auf (mittlerweile gibts ja glücklicherweise so ein oder zweimal im Monat einen Film - heute "Drei Mann in einem Boot" in er ARD).


Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

13.01.2008 13:05
#7 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Die "Willi-Box" sollte eigentlich jeder Erhardt-Fan in seine Regal stehen haben. Die DVDs haben eine wirklich gute Qualität und die Menüs sind sehr lieb gemacht. Auch die Kinowelt-Scheiben (ich glaube da gibts acht) sind in Ordnung. Die beiden 5er Boxen (Autofahrer, Witwer, Drillinge usw.) kann man aber wirklich in die Tonne treten. Der größte Müll, den ich je an DVDs gekauft habe. Gut, daß ich die Scheiben zurückgeben konnte.

StefanK Offline



Beiträge: 936

13.01.2008 13:48
#8 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

An der Bildqualität der Rialtofilme der Willi Box kann man eigentlich nichts aussetzen, der Film des Allianz Films lässt im Vergleich schon etwas nach.

Bei der Kinowelt Box (die Gesamtbox mit allen 8 Kinowelt Erhardt Filmen scheint übrigens mittlerweile vergriffen zu sein) ist die Qualität recht schwankend, von für das Alter sehr gut bis sehr mässig. Die Bildqualität des Erhardt/Freddy Films "Freddy und der Milionär" ist leider auch recht schwach.

StefanK Offline



Beiträge: 936

27.01.2008 16:52
#9 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Heute lief in der ARD der Film "Drillinge an Bord" in sehr guter Bildqualität. Ist schon sehr ärgerlich, dass die Box mit solch mieser Bildqualität daher kommt.

Markus Offline



Beiträge: 683

09.02.2008 17:38
#10 RE: Heinz Erhardt...und der gleichen Zitat · Antworten

Zitat von Markus
"Witwer mit fünf Töchtern" läuft am ersten Weihnachtsfeiertag in der ARD.
Wenn sie das ZDF-Master benutzen dürfen, wird die Ausstrahlung den beiden DVD-VÖs weit überlegen, weil deutlich schärfer sein .
Gruß
Markus



Die Ausstrahlung entfiel, doch nun gibts einen neuen Termin:

Samstag, 16.02.:
14:30 Uhr, ARD, Witwer mit fünf Töchtern (1957)


Gruß
Markus

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz