ich habe mit meinem DVD-Recorder der Marke LITEON LVW 5045 seit kurzer Zeit ein kleines Problem. Immer wenn ich Filme von der Festplatte auf einen Rohling brenne und diesen dann abspiele hakt der Rohling so alle 20 Minuten in meinem DVD-Player. Zuerst dachte ich das liegt an meinem Player oder an den Rohlingen. Aber: ich habe weitere Filme auf anderen Rohlingen aufgenommen und auch diese hakten (nicht nur bei meinem DVD-Player /-Recorder sondern auch bei den Playern meiner Nachbarn).
Meine Frage: woran könnte das liegen?
Ich habe diesen Recorder nun schon fast zwei Jahre - noch nie hat er irgendwelche "Zicken" gemacht.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.
Ich würde mal auf die Hersteller Seite gehen, ob es ein Upgrade für den Recorder gibt. Hat bei mir schon geholfen. Das Upgrade runterladen,als Image auf CD brennen und in den Recorder einlegen. Müßte sich dann von automatisch installieren.
Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt und unabhängig vom Film (Sender) und Rohling ist, kann auch der Brenner ein Problem haben. Es wäre möglich, daß die Laser-Diode verschmutzt oder eingebrannt ist. Dies kann passieren, wenn eingestaubte Rohlinge verwendet wurden, oder schon sehr viele Brennvorgänge stattgefunden haben. So gibt es Reinigungs CDs, oder DVDs die auch helfen können.
Eine weitere Möglichkeit kann auch eine veraltete Firmware des Brenners sein. Um dies auszuschließen, müßtest Du mal mit einem Markenrohling, z.B. nicht Platinum, älterer Bauart, der bislang bei Dir funktionierte, eine Brennung machen. Oder Du machst das was Fadecounter vorgschlagen hat. Evtl. gibt es schon eine um neue Rohlingstypen erweiterte Firmware.