aus aktuellem Anlass (ich sage nur "Heinz Hölscher und ") würde mich einmal interessieren, wie es mit euren Kenntnissen bezüglich formaler Wallace-Hintergrundinformationen aussieht - also: Könnt ihr spontan sagen, welcher Kameramann, welcher Schnittmeister, welcher Aufnahmeleiter etc. für welchen Film oder welche Filme verantwortlich war, ohne im "Hallo!"-Buch oder im "Lexikon" nachzuschlagen?
Ich persönlich wusste diese ganzen Listen früher komplett auswendig aus dem Kopf und denke, dass ich immer noch recht auf der Höhe bin, was diese Fragen angeht. Wie sieht es da mit euch aus? Haltet ihr das für sinnlosen Quatsch oder ist es euch wichtig, zu wissen, wer für eure Lieblingsfilme verantwortlich zeichnete?
Für mich sind bestimmte Beteiligte bei Filmen fast ausschließlich die Garantie für mich gewesen, daß mir solche Filme gefallen haben. I.d.R. der Regisseur, auch die Drehbuchautoren, oftmals auch eine Kombination von Darsteller(n) und Regisseur. Eine untergeordnete Rolle spielte für mich die Produtionsleitung.
Allerdings muß auch die Geschichte stimmen, also meinem Gusto entsprechen. Auf diese Weise konnte ich adhoc viele Filme aufzeichnen, die mir dann bei späterem Ansehen so gefallen haben, daß ich diese auch behielt. Man erkennt auf diese Weise auch Richtungen, eigene Äste in der Vielfalt der neuen Filme.
Außerdem finde ich mich so in dem Wust von Angeboten und TV Kanälen sehr gut zurecht und kann mir schnell meine Timerliste zusammenstellen.
Insofern für mich überhaupt kein sinnloser Quatsch, sondern eine sehr interesante Fragestellung Gubanov
Prinzipiell finde ich das ganze sehr interessant. Ich selbst kann aber "auswendig" nur die Schauspieler, Regie und evtl. noch Musik nennen. Alles andere (Regieassistenz, Bauten, Kamera usw.) hat mich früher nicht so sehr interessiert und merken kann ich mir die ganzen Namen sowieso nicht...
Da ich früher fast den gesamten Stab der Filme auswendig gelernt habe kann ich mir von den Darstellern eigentlich sehr viele, oder fast alle merken. Beim Stab finde ich das schon schwieriger. Da kann ich mir nur das wichtigste merken also: Schnitt, Kamera, Musik, Regie, Drehbuch, Gesamtleitung).
Mir reicht es immer Regisseure, Komponisten, Schauspieler, Drehbuchautoren, Produzenten, Kameramänner und Cutter zu kennen. Alles andere ist in der tat untergeordnet. Zumal in den Wallace-Filmen oftmals in echten Schlössern gedreht wurde und wirkliche Kulissen erst in den Farb-Filmen kamen und doch eher enttäuschten. Insgesamte Ausnahmen bei Produktionsdesignern und Co mache ich nur beispielsweise bei Bond. Ken Adam ist einfach dermaßen genial, dass einem seine Bauten aus jedem Film entegenspringen... Bei Wallace jedoch hätte die Bauten meinetwegen jeder machen können, der Talent dazu hat...
Zitat von Fabi88Mir reicht es immer Regisseure, Komponisten, Schauspieler, Drehbuchautoren, Produzenten, Kameramänner und Cutter zu kennen. Alles andere ist in der tat untergeordnet. Zumal in den Wallace-Filmen oftmals in echten Schlössern gedreht wurde und wirkliche Kulissen erst in den Farb-Filmen kamen und doch eher enttäuschten. Insgesamte Ausnahmen bei Produktionsdesignern und Co mache ich nur beispielsweise bei Bond. Ken Adam ist einfach dermaßen genial, dass einem seine Bauten aus jedem Film entegenspringen... Bei Wallace jedoch hätte die Bauten meinetwegen jeder machen können, der Talent dazu hat...
Bei den schwarzweißfilmen hat man ebenso selten in Originalschlössern gedreht wie bei den Farbfilmen. Nur kurze Szenen beim FÄLSCHER und einige beim MÖNCH wurden in den besagten Schlössern gedreht, was ein Verdienst von Reinl war, der lieber draußen drehte als im Studio, vor allem auch in anderen Städten (Kopenhagen, Hameln, Hamburg, Neheim-Hüsten, London). Bei Vohrer hingegen war es umgekehrt. Er liebte die Studioaufnahmen und versuchte alles im Studio zu realisieren bzw. in der näheren Umgebung der Studios. (Für Außenaufnahmen in London schickte er seinen Kameramann Karl Löb und seine Assistentin Eva Ebner nach London um diese für ihn zu drehen.). Bei den Bauten mussten man ja auf die Kosten achten. Daher ist ein Vergleich mit Adams so, als ob man einen Porsche mit einem Käfer vergleicht. Die Bond-Produzent konnten eben mehr Geld ausgeben. Von ZINKER bis GLASAUGE filmte man ja immer in den CCC-Studios (Ausnahme Verrätertor, Nonne, u.tw. Gruft). Kutz und Vorwerg waren die Architekten ab ZINKER bzw. ABT, so dass es kontinuierlich ein sparsames Konzept gab.
Ist bekannt, wer für die Titelsequenzen der Wallace-Filme verantwortlich war? Im Gegensatz zu Bond wird das bei Wallace ja nie in den Credits selbst erwähnt.