Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.251 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Mike Pierce ( gelöscht )
07.10.2007 15:39
Bewertet: "Der Fluch der grünen Augen" (1964, Stilverwandte) Zitat · antworten

Habe beschlossen, den o.g. Film (BRD/JUG 1964) mit Adrian Hoven, Erika Remberg und Wolfgang Preis (Regie: Akos von Rathony) als EW-Plagiat aufzunehmen. Mag Adrian Hoven als Held sehr gerne ("Das Rätsel der grünen Spinne", "Das Rätsel der roten Orchidee", "Die schwarze Kobra" und "Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr.X"). Er hat als Vampir/Horror-Krimi viele Wallacetypische Elemente enthalten. Darf in keiner Sammlung fehlen! Ausführliche Review zu diesem Film unter http://www.vampire-world.com

Mike Pierce ( gelöscht )
07.10.2007 15:55
#2 RE: Stilverwandte- "Der Fluch der grünen Augen" Zitat · antworten

Das Filmplakat auf http://www.murnau-stiftung.de sieht richtig klasse aus!

Gubanov Offline

07.10.2007 15:57
#3 RE: Stilverwandte- "Der Fluch der grünen Augen" Zitat · antworten

Die Machart des Plakats erinnert mich an eine Mischung aus "Das indische Tuch" und "Der Würger von Schloss Blackmoor".

Mike Pierce ( gelöscht )
23.03.2008 15:53
#4 RE: Stilverwandte- "Der Fluch der grünen Augen" Zitat · antworten

Zitat von Gubanov
Die Machart des Plakats erinnert mich an eine Mischung aus "Das indische Tuch" und "Der Würger von Schloss Blackmoor".

Stimmt! Ähnlichkeiten sind sind auf jeden Fall gegeben.

Hier noch eine weitere Besprechung des Films:
http://www.horror-page.de/Filme_normal/B...Vampire_Ugo.htm
und Bilder unter
http://giallo-fever.blogspot.com/2007/10...n-caves-of.html

Die deutsche Videoauswertung des Films ist selten geworden. Aber es gibt den Film in englischer Sprache zu erwerben unter:
http://www.amazon.com/Cave-Living-Dead-A...06283340&sr8-29

MfG
Mike

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Georg Online

23.07.2015 21:56
#5 RE: Stilverwandte- "Der Fluch der grünen Augen" Zitat · antworten

Zunächst: dieser Thread muss aus dem Stilverwandte-Thread, denn es handelt sich dabei um einen Vampirfilm!

DER FLUCH DER GRÜNEN AUGEN aka BLUTRAUSCH DER VAMPIRE (Videotitel)
BR Deutschland/ Jugoslawien 1963

mit Adrian Hoven, Wolfgang Preiss, Erika Remberg, Carl Möhner, Karin Field, John Kitzmüller

Buch C. V. Rock (=Kurt Roecken) und Ákos Ráthonyi (uncredited)
Kamera Hrvoje Sarić
Musik Herbert Jarczyk
Produktion und Regie Ákos Ráthonyi (als Akos von Ratony)

Inspektor Frank Dorin (Adrian Hoven) wird in ein Dorf am Balkan geschickt: dort starben in den letzten sechs Monaten sechs Mädchen auf mysteriöse Art und Weise. Immer wenn der Tod eintrat, gab es im gesamten Dorf einen Stromausfall. Was wie ein Kriminalfall beginnt, entpuppt sich bald als üble Vampirstory: die Blutsauger, angeführt von Prof. von Adelsberg (Wolfgang Preiss), sind an allem Schuld ...

Ákos Ráthonyis Der Fluch der grünen Augen startet wie ein spannender Krimi, wird dann aber rasch zum Vampirfilm, wohl einer der ersten oder der erste seiner Art in Deutschland. Anleihen nimmt der Regisseur bewusst bei Stummfilmklassikern F. W. Murnaus, die Geschichte und die Figurenkonstellation selbst erinnert aber auch an Bram Stokers Dracula: Adrian Hoven als Prof. Van Helsing-Verschnitt und Wolfgang Preiss als deutscher Dracula.
Klingt gar nicht schlecht, allerdings hat der Film neben einigen Stärken (wie gelungene Gruselaufnahmen im Schluss und in dessen unterirdischen Gewölben, stark an die Wallace-Filme erinnernd) und gelungenen Szenen auch sehr viel Trashfaktor zu bieten. Dass im Jahre 1963, dem Produktionsjahr, eine komplett nackte Frau im Bett betatscht wird ist wohl wieder mal dem Regisseur zu verdanken, der ja nie prüde war und damit wohl auch die FSK-18-Vorschrift geholt hat.
Ráthonyi selbst ist als Polizeichef, mit österreichisch-ungarischem Akzent sprechend, in einem Cameoauftritt zu sehen. Die Besetzung seines Films fällt für mich zwiespältig aus: Adrian Hoven als Vampirjäger ist eher fehlbesetzt, der Sunnyboy steht in krassem Gegensatz zu Wolfgang Preiss, der einen ganz guten Draculaverschnitt abgibt.
Die Spezialeffekte wirken aus heutiger Sicht auch eher unfreiwillig komisch. Positiv ist jedoch Herbert Jarczyks Musik hervorzuheben.
Insgesamt lässt mich der Film etwas ratlos und zwiegespalten zurück, zumal ich auch nicht der absolute Vampirfilmfan bin. Den ersten deutschen Versuch, auf der Dracula- und Horrorwelle mitzuschwimmen, kann man als 60er-Fan dennoch mal gesehen haben, wenngleich man alle Fragen nach Logik ausblenden muss.

patrick Offline

23.07.2015 22:18
#6 RE: Stilverwandte- "Der Fluch der grünen Augen" Zitat · antworten

Klingt ja sehr interessant. Scheint wohl etwas an "Hammer" orientiert zu sein. Den Titel werd ich mir vormerken.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen