Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.899 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.09.2007 19:19
Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Heute berichtet das Branchenblatt Blickpunkt:Film

Bastian Clevé plant Karl-May-Neuverfilmung

Nach "So weit die Füße tragen" will Bastian Clevé nun auf der Grundlage des Orientzyklus' von Karl May, zu dem Bücher wie "Durchs wilde Kurdistan" und "Der Schut" gehören, den Kinofilm "Im Schatten des Schut" realisieren. Wie Clevé heute mitteilt, ist "So weit die Füße tragen"-Regisseur Hardy Martins auch hier für die Regie vorgesehen, an der Hauptrolle des Kara Ben Nemsi zeigt sich Sebastian Koch interessiert. "Es handelt sich bei den spannenden Abenteuer-Geschichten mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar um millionenfach gelesenes Kulturgut, das sich in seiner Attraktivität und Abenteuerlust ungebrochener Wertschätzung und Popularität erfreut", so Clevé. Gedreht werden soll "Im Schatten des Schut" in Marokko, Jordanien, Georgien und Albanien. Ein Drehbeginn steht noch nicht fest.

Quelle: Blickpunkt:Film

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

03.09.2007 20:08
#2 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Sebastian Koch sehe ich immer sehr gern', als Kara Ben Nemsi wäre er meines Erachtens durchaus passend!

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

04.09.2007 13:33
#3 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Solche Meldungen gab es meinens Wissen schon viele. Wenn es allerdings doch dazu kommen würde, fände ich die Orient Romane durchaus gut.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

04.09.2007 15:01
#4 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten
Meiner Meinung nach sind die Orient-Romane das Beste, was Karl May je geschrieben hat. In Sachen Verfilmung stehen die Winnetou-Filme natürlich unangefochten an erster Position, auch wenn die drei Orient-Filme dennoch viel Spaß machen. Für die ganz großen Klassiker reicht es dort nur nicht, weil eben Brauner nicht Wendtland als Produzent tätig war und daher die Sparmaßnahmen meist deutlich sichtbar sind...

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

05.09.2007 13:27
#5 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Ich habe den Cleve gleich mal angemailt und ihm einen Besetzungsvorschlag genannt! Er will ja auch Karl May Stars verpflichten.

Es kann nur Eine geben! KARIN DOR!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

05.09.2007 15:27
#6 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten
Zitat von eastmancolor
Ich habe den Cleve gleich mal angemailt und ihm einen Besetzungsvorschlag genannt! Er will ja auch Karl May Stars verpflichten.
Es kann nur Eine geben! KARIN DOR!






Ich begrüße diese Ankündigung sehr, allerdings bezweifle ich dass das Projekt besonders erfolgreich sein wird - solche Filme funktionieren im Kino heute nur noch wenn sie aus Amerika kommen, ein Großteil des deutschen Publikums scheint ein reichlich gestörtes Verhältnis zu Produktionen aus dem eigenen Land zu haben.

Nichtsdestotrotz sehr schön - ich bin gespannt. Sebastian Koch ist zwar vielleicht schon etwas zu betagt für diese Rolle, trotzdem kann ich ihn mir sehr gut als Kara Ben Nemsi vorstellen. Wenn das erforderliche (natürlich für deutsche Verhältnisse hohe) Budget wirklich zur Verfügung stehen sollte - nur zu.

Was haltet ihr von Dirk Bach als Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah?

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

05.09.2007 16:07
#7 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Zitat von Reinhard

Ich begrüße diese Ankündigung sehr, allerdings bezweifle ich dass das Projekt besonders erfolgreich sein wird - solche Filme funktionieren im Kino heute nur noch wenn sie aus Amerika kommen, ein Großteil des deutschen Publikums scheint ein reichlich gestörtes Verhältnis zu Produktionen aus dem eigenen Land zu haben.



Daran habe ich auch schon gedacht. Außerdem ist der Orientstoff ja nicht gerade aus diesem Jahrhundert, da würden die Jugendlichen fehlen. Einen Vorschlag zur Besetzung hätte ich aber: Man sollte ehemalige Karl May Stars mit erfolgreichen internaltionalen Stars kombinieren.

Zitat von Reinhard
Was haltet ihr von Dirk Bach als Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah?


Ich wohl das ist ein Spass, aber den fand ic im ersten Moment gar nicht lustig

Gruß

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

07.09.2007 17:04
#8 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Warum nicht? Ich glaube, Dirk Bach kann genau so schön nerven wie seinerzeit Sven Wolter, richtig hohe Schauspielkunst ist für diese Rolle eher von nachgeordneter Bedeutung, ist ja klassisch schon bei May als Pausenclown angelegt.
Die Frage ist, ob man einen solchen Stoff heute noch mit dem May´schen Pathos umsetzen kann, so als Kampf der Kulturen (Zivilisation des Abendlandes gegen die Barbaren im Morgenland). Kann sein, daß funktioniert heute nur noch als Parodie wie bei "Schuh des Manitou"? Was meint Ihr?

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

07.09.2007 17:37
#9 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03
Warum nicht? Ich glaube, Dirk Bach kann genau so schön nerven wie seinerzeit Sven Wolter, richtig hohe Schauspielkunst ist für diese Rolle eher von nachgeordneter Bedeutung, ist ja klassisch schon bei May als Pausenclown angelegt.
Die Frage ist, ob man einen solchen Stoff heute noch mit dem May´schen Pathos umsetzen kann, so als Kampf der Kulturen (Zivilisation des Abendlandes gegen die Barbaren im Morgenland). Kann sein, daß funktioniert heute nur noch als Parodie wie bei "Schuh des Manitou"? Was meint Ihr?


Wenn ich mich recht entsinne, hieß der Mann Ralf Wolter.
Aber der beste Omar war Georg Thomalla

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

07.09.2007 18:07
#10 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor

Es kann nur Eine geben! KARIN DOR!


Was soll sie denn spielen? Kara Ben Nemsis Großmutter???

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

07.09.2007 18:09
#11 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

@fadecounter

ganz recht, Sven Wolter (evtl. mit h hinter dem t) war der Darsteller des Kommissars VanVeeteren in der schwedischen Krimiserie. Danke!

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

07.09.2007 21:55
#12 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Das mit Dirk Bach war natürlich ein Scherz.
Allerdings bezweifle ich sogar, das man heutzutage - kommt der Film zustande - ein so klamaukiges Accessoire wie Ralf Wolter's Halef überhaupt möchte. Sein Charakter wird vermutlich wesentlich ernster gestaltet werden.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.09.2007 20:01
#13 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

Nach den neuesten Informationen soll Mario Adorf den Schut verkörpern!

J.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2007 20:06
#14 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten
Adorf als Schut und Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi würde in meinen Augen sogar Rik Bataglia und Lex Barker in den Schatten stellen!

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

18.09.2007 20:50
#15 RE: Neue Karl-May-Verfilmung! Zitat · Antworten

-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz