------------------------------------------------------------------------ FAZIT: Wer nicht bei der Bundeswehr war - dem fehlt irgendetwas im Leben ------------------------------------------------------------------------
Als überzeugter Pazifist kann ich da nur sagen: Ich habe nichts vermisst und mir fehlt auch nichts.
Ein ganz lieber Freund von mir hat sich vor Jahren als Fallschirmjäger ausbilden lassen, später war er dann eine ganze Weile in Indien - als ehrenamtlicher und überzeugter Helfer vom Mutter Theresa Hilfswerk Und interessanterweise sagt er das er keine der beiden Erfahrungen missen möchte
-------------------------------------------------------------------------------- Und interessanterweise sagt er das er keine der beiden Erfahrungen missen möchte --------------------------------------------------------------------------------
Ich halte es da mit Tucholsky:
Soldaten sind Mörder
Oder zumindestens potentzielle Mörder. Denn sie werden dazu ausgebildet, andere Menschen zu töten. Und das ist mit meinen pazifistischen Idealen nicht vereinbar.